Beantwortet Tara/Leergewicht eines Behälters mit Produktpreis gegen rechnen

Naggisch

Neues Mitglied
11. März 2022
1
0
Hallo...
ich führe mit meiner Frau zusammen einen Unverpacktladen. Unsere Kunden bringen Ihre eigenen Behälter mit, wiegen diese auf einer geeichten Waage und notieren das Gewicht der Behälter auf die jeweiligen. Dann bedienen sie sich in unserem Laden selbst und wir wiegen die gefüllten Behälter an unserer Kasse und verrechnen als erstes das Gewicht mit dem Produktpreis und ziehen dann sofort das Tara/Leergewicht verrechnet mit dem Produktpreis wieder ab.

Dargestellt sieht das also so aus:
Produktpreis x Gesamtgewicht (Behälter und Produkt)
abzüglich
Produktpreis x Tara/Leergwicht (Behälter)
ergibt
zu zahlender Betrag pro Produkt

Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Gibt es eine Möglichkeit, dass das JTL POS das auch kann?
Oder gäbe es einen Workaround, den ich in meiner Testversion nicht finde... Mit Barcode-Waagen, die es ja gibt?
Wir möchten auf JTL umstellen, da die Kombi mit dem separaten WAWi uns gut gefällt. Gerade auch weil es später dann online gehen soll. Dazu hätte ich auch noch Fragen aber diese hier ist die wichtigste, da unser Ladengeschäft schon seit 2 Jahren läuft.
Liebe Grüsse aus Neckargemünd.
 

keepitsimple

Neues Mitglied
27. April 2023
7
0
Hallo zusammen

Habt ihr hier jemals eine Antwort erhalten?

Würde mich auch sehr stark dafür interessieren.

viele Grüsse aus der Schweiz.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo zusammen

Habt ihr hier jemals eine Antwort erhalten?

Würde mich auch sehr stark dafür interessieren.

viele Grüsse aus der Schweiz.
Moin @keepitsimple ,

ich sehe da zwei Möglichkeiten das in der Kasse umzusetzen:

Entweder ihr macht ein Liste entsprechender Fest-Summen-Rabatte und setzt diese jeweils an der Position, sodass sie vom Positionspreis abgezogen werden. Oder, ihr benutzt eine Waage die euch die Endmenge als Barcode ausgeben kann, stellt vorm Abwiegen den leeren Container bereits zum "Nullen" auf die Waage, sodass das Gewicht nicht mit reinfließt und scannt dann den ausgegebenen Barcode über ein hinterlegtes Muster ein. Dies könnt ihr unter "Benutzerdefinierte Barcodes" pflegen. Ab der nächsten Version unterstützen wir zusätzlich zu den bisherigen Barcode-Formaten dafür auch GS1-128er Barcodes, die sind heutzutage gängig und haben mehr als genug Stellen, um Artikelnummer und Gewicht direkt im Barcode unterzubringen - wenn eure Waage das ausgeben kann, landet somit direkt der abgewogene Artikel auf eurem Bon.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne