Verwiesen an Support Tagesabschluss fehlerhaft / "Gesamtumsatz nach Steuersätzen" wird teilweise falsch kumuliert

Burkley24

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
2
0
Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen tritt in JTL-POS ein merkwürdiger Fehler im Tagesabschluss auf. Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen oder hat bereits ähnliche Probleme erlebt.

In unserem Sortiment haben wir Prepaidkarten, die über ein Terminal abgerufen und ausgedruckt werden. Prepaidkarten sind umsatzsteuerfrei, und die entsprechenden Einstellungen in der Wawi sind bereits vorgenommen, mit dem Steuerschlüssel "Umsatzsteuerfrei".

Zu Beginn hatte ich diese Situation wie folgt gelöst: Ich legte einen Artikel in den Favoriten an und nannte ihn "Prepaid diverse". Da es zu viele verschiedene Kartentypen gibt, habe ich einfach die "Preisabfrage" aktiviert, sodass ich dies über diesen einen "Favoriten" handhaben konnte. Das Kartenterminal druckte am Tagesende ohnehin ein Protokoll mit allen verkauften Karten im Detail aus. Sobald eine Karte verkauft wurde, haben wir diese manuell unter "Prepaid diverse" erfasst und kassiert, was zu keinen Fehlern führte.

Nach einigen Wochen bemerkte ich jedoch, dass diese Favoriten in den Statistiken nicht korrekt berücksichtigt wurden. Die gesamten Erlöse wurden zu 100% als Gewinn verbucht und nicht getrennt angezeigt. Dies verzerrte die Gesamtstatistik und somit auch die Auswertung meiner Geschäftszahlen. Aus diesem Grund habe ich das geändert und wie folgt angelegt:

In der Wawi habe ich einen Standardartikel namens "Prepaidkarten" angelegt und wieder die "Preisabfrage" aktiviert, um alle Karten über diesen Artikel zu verwalten. Für detaillierte Informationen nutzen wir weiterhin den Tagesabschluss aus dem Terminal. Wenn ich nun den Tagesabschluss in der POS generiere, also den Z-Bon, wird im vorletzten Absatz, wo der "Gesamtumsatz nach Steuersätzen" aufgeführt wird, die Position mit 0% Umsatzsteuer falsch kumuliert, obwohl die jeweiligen Kassiervorgänge samt Bons korrekt sind. Hier sind einige Beispiele aus den vergangenen drei Tagen:

Freitag: Umsatz lt. Terminal 285€, lt. Bon's 285€, lt. Tagesabschluss 282,24€
Samstag: Umsatz lt. Terminal 185€, lt. Bon's 185€, lt. Tagesabschluss 183,20€
Sonntag: Umsatz lt. Terminal 40€, lt. Bon's 40€, lt. Tagesabschluss 37,24€

Diese Diskrepanzen sind verwirrend, und ich kann den Fehler nicht ausmachen. Da es nur einen allgemeinen Artikel für Prepaidkarten gibt und dieser ebenfalls auf 0% Umsatzsteuer steht, ist mir unklar, wie das System aus 40€ plötzlich 37,24€ macht. Selbst wenn ein falscher Steuersatz hinterlegt wäre, würde dies nicht zu den Abweichungen führen, da weder 7% noch 19% die Differenz erklären.

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen
LG
Adem Girisen

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen tritt in JTL-POS ein merkwürdiger Fehler im Tagesabschluss auf. Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen oder hat bereits ähnliche Probleme erlebt.

In unserem Sortiment haben wir Prepaidkarten, die über ein Terminal abgerufen und ausgedruckt werden. Prepaidkarten sind umsatzsteuerfrei, und die entsprechenden Einstellungen in der Wawi sind bereits vorgenommen, mit dem Steuerschlüssel "Umsatzsteuerfrei".

Zu Beginn hatte ich diese Situation wie folgt gelöst: Ich legte einen Artikel in den Favoriten an und nannte ihn "Prepaid diverse". Da es zu viele verschiedene Kartentypen gibt, habe ich einfach die "Preisabfrage" aktiviert, sodass ich dies über diesen einen "Favoriten" handhaben konnte. Das Kartenterminal druckte am Tagesende ohnehin ein Protokoll mit allen verkauften Karten im Detail aus. Sobald eine Karte verkauft wurde, haben wir diese manuell unter "Prepaid diverse" erfasst und kassiert, was zu keinen Fehlern führte.

Nach einigen Wochen bemerkte ich jedoch, dass diese Favoriten in den Statistiken nicht korrekt berücksichtigt wurden. Die gesamten Erlöse wurden zu 100% als Gewinn verbucht und nicht getrennt angezeigt. Dies verzerrte die Gesamtstatistik und somit auch die Auswertung meiner Geschäftszahlen. Aus diesem Grund habe ich das geändert und wie folgt angelegt:

In der Wawi habe ich einen Standardartikel namens "Prepaidkarten" angelegt und wieder die "Preisabfrage" aktiviert, um alle Karten über diesen Artikel zu verwalten. Für detaillierte Informationen nutzen wir weiterhin den Tagesabschluss aus dem Terminal. Wenn ich nun den Tagesabschluss in der POS generiere, also den Z-Bon, wird im vorletzten Absatz, wo der "Gesamtumsatz nach Steuersätzen" aufgeführt wird, die Position mit 0% Umsatzsteuer falsch kumuliert, obwohl die jeweiligen Kassiervorgänge samt Bons korrekt sind. Hier sind einige Beispiele aus den vergangenen drei Tagen:

Freitag: Umsatz lt. Terminal 285€, lt. Bon's 285€, lt. Tagesabschluss 282,24€
Samstag: Umsatz lt. Terminal 185€, lt. Bon's 185€, lt. Tagesabschluss 183,20€
Sonntag: Umsatz lt. Terminal 40€, lt. Bon's 40€, lt. Tagesabschluss 37,24€

Diese Diskrepanzen sind verwirrend, und ich kann den Fehler nicht ausmachen. Da es nur einen allgemeinen Artikel für Prepaidkarten gibt und dieser ebenfalls auf 0% Umsatzsteuer steht, ist mir unklar, wie das System aus 40€ plötzlich 37,24€ macht. Selbst wenn ein falscher Steuersatz hinterlegt wäre, würde dies nicht zu den Abweichungen führen, da weder 7% noch 19% die Differenz erklären.

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen
LG
Adem Girisen
Moin @Burkley24 ,

Das klingt für mich so, als würde in der Aufteilung nach Steuersatz im Tagesabschluss etwas falsch kalkuliert.

Könntest du uns über ein Supportticket die entsprechenden Bons und Tagesabschlüsse zur Verfügung stellen? Wenn die Umsätze nach Terminal und Bons passen, werden ja die korrekten Summen an das Terminal übertragen worden und in der Buchungsdatenbank kassiert worden sein, also könnte lediglich ein Bug in der Generierung der Tagesabschluss-Zusammenfassung auftreten. Da wir den Tagesabschluss sowieso überarbeiten und erweitern, würde ich das den Entwicklern gerne mitgeben, wenn sie das Thema angehen.

Bitte bei der Erstellung des Tickets unbedingt den Link zu diesem Forenthread mit angeben, das wird die Bearbeitung erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

Burkley24

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
2
0
Moin Shahne,

ich habe die Daten schon an euch weitergeleitet aber kurioser Weise konnte man den "Bug" bei euch nicht rekonstruieren. Das macht es natürlich umso schwieriger die Fehlerquelle zu finden. Wie ich schon erläutert hatte, trat der Fehler erst auf, als ich unter Favoriten den Artikel angelegt und mit einem Wawi-Artikel verknüpft habe. Trenne ich diese Verknüpfung und lasse den Artikel einfach unter Favoriten wieder als "freie Position" laufen, passiert das ganze nicht mehr. Dann allerdings kann ich jegliche Auswertung in die Tonne werfen, da die Statistiken die ganzen "freien Positionen" nicht mehr den Warengruppen zuordnen, sondern als "ohne Warengruppe" kumulieren. Das können dann jedwede Artikel sein, wo eben keine Barcodes existieren und die sowohl 0%, 7% als auch 19% MwSt beinhalten.

Da ich noch so ein paar Artikel unter Favoriten verknüpft habe, mache ich mir natürlich Gedanken, ob die Tagesabschlüsse bzw. die kumulierten Gesamtumsätze nach Steuersätzen generell richtig sind. Der Tagesabschluss stimmt ja grundsätzlich nie aufgrund dieser Abweichungen. Das würde verständlicher Weise bei einer Kassenschau kein gutes Bild abgeben.