Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
Hallo,

der ein oder anderen wird jetzt schmunzeln, doch es ist die Wahrheit: Ich plane hier einen Tablett PC anzuschaffen (Hurra welch Evolutionärer Sprung)
Scherz beiseite.

Hier die aktuelle Hardware:

Gehäuse: weiblich
Erfahrung mit Tablett - ausser Frühstücks Tablett: KEINE
Smartphone: NICHT VORHANDEN (alter Tastentelefon)

Einsatzbereich: Surfen auf der Couch oder im Garten unterm Schirm. Also Freizeitgestalltung.


Ich habe gestern mal 2 Stunden im Internet verbracht und mir alles angeschaut. Katastrophe ! Nun bin ich noch mehr verwirrt als vorher.
Den Vogel hat der "Berater" im Vodaphone Shop aber abgeschossen, als er der Meinung war ich wolle Ihn veräppeln, das ich kein FB, Twitter und Co. habe und kein Smartphone.
Da bin ich dann nach 20 Minuten total verstört raus und ehrlich ich war froh das ich da raus war!


Also vielleicht könnt Ihr mir hier helfen:

Ich suche nur etwas wo ich im Garten oder auf der Couch mal ein bisschen surfen kann, Abends ein gutes Buch lesen kann und vielleicht ab und zu mal ein kleines Video mir ansehen kann.


Meine Vorstellung geht an der iPad 2 (nein nicht das neue, sondern das alte)

Warum iPad ? Weil ich gehört habe, das die Apps kontrolliert werden und weil man ein solides ausgereiftes Gerät hat / hätte.

Aber nun zu euch und der Hilfe:

iPad, Android und was weiß ich nicht alles. Wo liegt der Unterschied bzw. der Mehrwert von iPad und Android ?
Was für ein Gerät würde genügen um meinen Anforderungen gerecht zu werden ?

Es muss nicht das billigste Gerät sein - aber auch nicht der Überflieger. Eine gute Mittelklasse würde reichen.
Einzige Bedingung ist: ca. 10 Zoll

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
153
6
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

Preislich, Anwendungsgebiet und von der Usability liegst du mit dem iPad 2 bei 10 Zoll genau richtig. Da kannst du überhaupt nix verkehrt machen. Wenn im Garten noch Wlan vorhanden ist, dann nur die WiFi-Version.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

Am besten schaust du dir ein paar Pads in dem Elektronikmarkt deines Vertrauens an. Es muss kein IPad sein, es gibt auch noch andere Pads von Samsung, Sony, Acer usw.
Mach dir lieber selbst ein Bild davon vor Ort.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

Im endeffekt ist es egal welches du nimmst, die Grundfunktionen erfüllen alle.
iOS(iPad) oder Android(Samsung etc) habe auch alle ne menge Programme und beide Ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich favorisiere eher iOS, da es schon etwas ausgereifter ist in einigen Sachen und bei der Stabilität und Sicherheit vielleicht etwas vor Android liegt(meine Meinung).
Das größere Problem macht wirklich das Display, viele Spiegeln sehr strak und machen es in der Sonne einem schwer noch was zu erkennen...
Wenn du dich fürs iPad entscheidest, reicht ein 2er vollkommen, würde da aber eher zu 32GB raten und 3G nur wenn du unterwegs internet benötigst...

gruss tobi
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

danke an alle für die wirklich wertvollen Tips. Ich werde heute nachmittag mal zu einem Elektromarkt fahren und mir dass alles mal live ansehen (Android Tablet hatte ich schon bei Vodaphone in der Hand).
Das mit dem Display muss ich mir merken. Auch dafür danke.

3G für unterwegs brauch ich nicht :) Wlan reicht hier voll aus.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

Lieber nicht als weiblich "outen"... das endet nur in Liebesbekundungen und Heiratserklärungen hier im Forum :D
 

Becherlounge

Aktives Mitglied
10. August 2012
2
0
Franken
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

Ich würde dir auch zu einem iPad raten. Warum? Weil es meiner Erfahrung nach von der Bedienung intuitiver ist und du dich leichter einarbeitest. Allerdings musst du damit rechnen, dass mit den Apps Folgekosten auf dich zukommen.

Persönlich würde ich deutlich lieber zu einem Android Gerät tendieren, aber nachdem meine Eltern sich so gut mit einem iPad angefreundet haben empfehle ich etwas weniger bastelfreudigen Nutzer dann doch die Apfelprodukte :)
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

Hallo McClane,

bin auch überrascht, dass du ein weibliches Gehäuse hast. Da kann Mann
mal sehen, wie Mann sich irren kann ;))

Gu den Fakten: habe seit Jahren ein IPad 1, und inzwischen ein 3er. Was soll ich sagen, zu Hause ist das Ding an mich gekettet. Ich kann nicht mehr ohne!!

Und um es mit den Schweizern zu sagen: Wer hat's erfunden? Richtig, die Apfelmänner!

Alles in allem ist beim Ipad Hardware und Software aus einem Guss. Das merkt man dem Gerät total an.

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Android Smartphone. Da ist es mit den ganzen Apps ein ziemliches durcheinander gewesen. Viel Schrott (sozusagen Primitivst-Software) und alles wirkte ein bisschen unstrukturiert, um nicht zu sagen unkontrolliert.

Das ist beim IPad schon ne andere Dimension. Ich könnte es jedem nur empfehlen. Die anderen sind doch eher nur die Kopie!
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

Ja so ist das :)

Es gibt aber seit gestern Abend eine neue Erkenntnis.... Ich habe das Thema mal hier angesprochen (hätte ich das mal sein gelassen)
Da kam meine Tochter dann auch die glorreiche Idee das es ja wirklich super wäre, wenn ich mir ein iPad 3 besorgen würde, weil da ja auch dieses FaceTime drauf läuft und
man sich ja so auch immer unterhalten könnte...

Ja die Technik. Ich werde mir gleich mal das iPad 3 ansehen (das kleinste was er gibt) und dann werde ich mal sehen. iCloud ist ja auch sowas was ich gut finde (Bilder mit Kindern austauschen).

Ich bedanke mich bei allen für Ihre sehr nützlichen Tips. Danke! Ihr seit Klasse!
 

Zorro

Aktives Mitglied
23. April 2012
13
0
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

Hallo!

Clouden und unterhalten geht auch mit Google Drive/Dropbox und Skype. Dafür braucht es nicht unbedingt einen Apfel. Ist aber auch Geschmackssache - meine ist es nicht ;) Würde da eher zu Samsung tendieren. Was jetzt aber nicht heißt, dass ein iPad eine schlechte Entscheidung wäre.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan



uhhhh da bin ich aber in ein Fettnäpfchen getreten ohne es zu wollen ... ich wollte keinem zunahe treten ... erst Recht nicht dir Nic

Aber ... ich weiß irren ist männlich ... ähhh .... menschlich ... die Kombination aus "Nic" + "McClane" + "und deinem Wissen" hatten mir das Bild eines männlichen Chatpartners suggeriert ...

nichts für Ungut !!

Nochmal sorry!!
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

Also ich muss einigen Stimmen hier ganz und gar Recht geben...wenn dann muss es auch schon ein Ipod sein - alles andere sind nur relativ "unausgereifte" Kopien der Apple-Produkte. Ich seh es tagtäglich bei den Smartphones. Mit einem Apple-Produkt hast du ein stabiles und qualitativ höchstwertige Produkt auf dem Markt. Natürlich macht sich das auch im Preis bemerkbar...
Auch brauchst du für alle Dateien immer ne kleine App, um auch mal ein Word, Excel o.ä. lesen und bearbeiten zu können. Auf USB musst du auch verzichten.
Aber die Qualität, die Geschwindigkeit und auch die Akkulaufzeit machen das alles wieder gut :D

Aber bedenke: Apple kann KEIN Flash
(dadurch wird auch Flash nicht mehr weiterentwickelt und in den nächsten Jahren ganz verschwinden - aber bisher gibt es noch viele Flash-Seiten, die mit Ipad & co nicht funktionieren)

PS: nein, ich habe kein Apple-Produkt, aber ich weiß was sie können und ich hätte mir eigentlich gleich was gescheites kaufen sollen^^


gruß feder
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

wenn man ein feritges, komplettes system mit cloud etc haben will, ist man bei apple genau richtig.
samsung/android schön und gut, viel zum rumspielen etc, aber für user die es nur anmachen und loslegen wollen ist es nicht das richtige denke ich...

wie er schon sagt, flash stirbt aus, ich mochte es noch nie...gibt aber auch browser aufm ipad die flash seiten unterstützen, also auch kein gegenargument mehr...
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Tablet PC Anschaffung geplant - kein Plan

Ich schreibe gerade vom Samsung Galaxy Tab 10.1 Modell GT-P7501, das ich spontan im Media Markt für ca. 369 Euro (brutto) gekauft habe. Inkl. 3G / W-Lan rund 20% günstiger als ein Ipad mit 3G, etwa gleicher Preis wie die Ipad-Version nur mit W-Lan.

Meiner Meinung nach überholt Android irgendwann Apple und bietet mehr Apps von Drittanbietern. Auf 3G würde ich nicht verzichten, auch wenn es aktuell nicht geplant ist. Die Zeit wird kommen, wo das Pad unterwegs benutzt wird.