Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Lvo

Mitglied
6. April 2023
7
0
Hallo!
Mein Webshop (5.2) funktioniert nicht mehr. Bei der Diagnose wird angezeigt dass die Tabelle "Tbestseller" nicht mehr existiert. Die ca. 15000 Fehlermeldunugen im Log der letzten 2 Tage verweisen immer wieder auf diese Tabelle.
Wie bekomme ich die wieder in die Shop-Datenbank rein?

Bitte um Hilfe!
Danke
glg, Wolfgang

hier einer der Fehler:
Error executing query: SELECT tartikel.kArtikel, tbestseller.fAnzahl
FROM tbestseller, tartikel
LEFT JOIN tartikelsichtbarkeit
ON tartikel.kArtikel = tartikelsichtbarkeit.kArtikel
AND tartikelsichtbarkeit.kKundengruppe = 1
WHERE tartikelsichtbarkeit.kArtikel IS NULL
AND tbestseller.kArtikel = tartikel.kArtikel
AND ROUND(tbestseller.fAnzahl) >= 10
AND tartikel.kVaterArtikel = 0
AND (tartikel.cLagerBeachten != Y
OR tartikel.fLagerbestand > 0
OR (tartikel.cLagerVariation = Y
AND (
SELECT MAX(teigenschaftwert.fLagerbestand)
FROM teigenschaft
INNER JOIN teigenschaftwert ON teigenschaftwert.kEigenschaft = teigenschaft.kEigenschaft
WHERE teigenschaft.kArtikel = tartikel.kArtikel
) > 0
) OR tartikel.cLagerKleinerNull = Y)
ORDER BY fAnzahl DESC
SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table usrdb_pyrotabu_jtl.tbestseller doesnt exist
 

NoOne

Mitglied
16. März 2024
53
19
Neu anlegen. Über PHPMyAdmin oder Plesk oder wie auch immer du auf die Datenbank zugreifen kannst (über das Shop-Backend gehts nicht). Für 5.2.4:

SQL:
CREATE TABLE `tbestseller` (
  `kArtikel` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT 0,
  `fAnzahl` double(10,4) DEFAULT NULL,
  `isBestseller` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT 0,
  PRIMARY KEY (`kArtikel`),
  KEY `kArtikel` (`kArtikel`,`fAnzahl`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

Du solltest dich allerdings fragen, warum die verschwunden ist. Tabellen verschwinden nicht einfach so. Entweder hat die jemand gelöscht oder es gibt ein Problem mit dem SQL-Server. Bei tbestseller nicht so das Problem, weil die vom Shop wieder gefüllt wird, sobald der Bestseller-Cron läuft, aber wenn da eine Tabelle mit Nutzer generiertem Zeugs "verschwindet", dann ist das ohne Backup futsch.
 

Lvo

Mitglied
6. April 2023
7
0
Neu anlegen. Über PHPMyAdmin oder Plesk oder wie auch immer du auf die Datenbank zugreifen kannst (über das Shop-Backend gehts nicht). Für 5.2.4:

SQL:
CREATE TABLE `tbestseller` (
  `kArtikel` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT 0,
  `fAnzahl` double(10,4) DEFAULT NULL,
  `isBestseller` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT 0,
  PRIMARY KEY (`kArtikel`),
  KEY `kArtikel` (`kArtikel`,`fAnzahl`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

Du solltest dich allerdings fragen, warum die verschwunden ist. Tabellen verschwinden nicht einfach so. Entweder hat die jemand gelöscht oder es gibt ein Problem mit dem SQL-Server. Bei tbestseller nicht so das Problem, weil die vom Shop wieder gefüllt wird, sobald der Bestseller-Cron läuft, aber wenn da eine Tabelle mit Nutzer generiertem Zeugs "verschwindet", dann ist das ohne Backup futsch.
Super -danke!
Ich versuche das mal.
glg,Wolfgang
 

Lvo

Mitglied
6. April 2023
7
0
Danke noch mal für die rasche Hilfe.
Wir haben das script so ausgeführt - läuft wieder.
Die Tabelle was noch da, aber defekt und lies sich nicht mehr ansprechen oder reparieren. Wir haben die Defekte gelöscht und eine Neue erstellt.
DANKE!!!!
 

Ähnliche Themen