Neu Synchronisation/Abläufe

Bizzi

Mitglied
15. Mai 2018
4
0
Ich habe gestern die WaWi sowie den Onlineshop installiert, die Infrastruktur schaut wie folgt aus:

Ubuntu-Server:
- Webshop, betrieben ausschließlich mittels nginx/PHP7
- MSSQL Express Server (zum Glück unterstützt Windows dies nun auch unter Linux! :D)

Clienten:
- Verbinden sich mit der MSSQL Datenbank auf dem Server

Ich habe allerdings einige Fragen, die auch den Workflow betreffen, die relevant wären, ob wir dann schlussendlich alles von JTL beziehen werden und/oder sogar auch höhere Lizenzen erwerben werden - Derzeit arbeiten wir testweise mit der Free-Version um uns erst einmal einen Einblick zu verschaffen.

Frage: Synchronisation
Muss man dauernd die Daten synchronisieren? Wenn Änderungen an einem Artikel gemacht werden oder ähnliches, müssen wir dauernd die Daten synchronisieren - Geht das ganze auch voll automatisch? Wir testen derzeit erst einmal alles durch und wollen nicht bei jeder Kleinigkeit immer wieder Synchroniseren, da das ganze schon von dem Zeitaufwand aufhält...

Gibt es eine Möglichkeit zu definieren, dass alles automatisch up-to-date gehalten wird? Notfalls auch mittels eines Cronjobs? Wenn ich (gerade in der Anfangsphase) Artikel/Kategorien erstelle, möchte ich diese auch direkt im Shop sehen und nicht erst die Synchronisation manuell starten und darauf warten, bis alles hochgeladen ist. Wenn ein Artikel gespeichert wird, möchte ich, dass die Daten von diesem Artikel direkt synchronisiert werden...

Frage: Clienten
Bisher haben wir drei verschiedene Clienten, die auf der selben MSSQL zugreifen. Uns ist gestern aufgefallen, dass wir den Clienten immer wieder neustarten müssen, damit wir mit aktuelle Daten arbeiten können - Ist dies vielleicht nur ein Fehler? Das wäre fatal, wenn wir dauernd hingehen müssen und im laufenden Betrieb die Clienten immer wieder neustarten müssen...

Frage: Performance
Bisher fühlt sich das ganze selbst auf Rechnern mit sehr guter Hardware ein wenig "träge" an - Das Dashboard habe ich bereits über der Datenbank deaktiviert, weil das sehr lästig war - Da gab es aber schon Beiträge von anderen, die mir aus der Seele reden.. Wie kann man mit derartiges dann nur "Produktiv" arbeiten?

Frage: Bestellungen
Bisher ist mir noch nicht ganz klar, wie die Bestellungen in der WaWi erscheinen - Das ganze sollte auch "Live" möglich sein, damit wir später Zeitnahe Bestellungen verarbeiten können ohne dauernd auf eine Synchronisation zu warten. Bisher gehe ich dauernd (egal ob ich nun Artikel erstelle/ändere oder "neue Bestellungen" sehen möchte, klicke ich immer wieder auf "Daten Synchronisieren")...

Frage: Versand
Wie kann man verschiedene Preise zu verschiedenen Kartonagen erstellen?
Wir möchten gerne einige feste Karton-Größen festlegen, die beim Verpacken verwendet werden. Hierzu spielt es eine Rolle, beim verpacken das Packmaterial anzugeben.

Genereller Workflow:
- Bestellung geht ein
- Artikel werden kommissioniert (in ENB mit eindeutigen Codes)
- Artikel werden zur Verpackung gebracht
- Verpackung nimmt alle Behälter zu einer Bestellung
- Je nach Artikelvolumen/Gesamtgewicht muss die Verpackung entscheiden, welche und wie viele Kartonagen benötigt werden und bucht in diesen die Artikel herein
- Nach Packabschluss eines Paketes wird eine Inhaltsliste gedruckt, in das Packet gelegt und vom Ducker erhaltene Versandlabels geklebt
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Viele eurer Fragen sollten mit diesem Guide-Eintrag schon mal beantwortet werden:
https://guide.jtl-software.de/Kategorie:JTL-Worker

Bestellungen werden mit dem jeweiligen Abgleich in die Wawi geholt. Webshop-Bestellungen über den Webshop-Abgleich, eBay- und Amazon-Bestellungen jeweils über den Abgleich unter "Marktplätze". Alle diese Abgleiche kann man mit dem Worker automatisieren.