Supergau brauche dringend Hilfe

Lefalli

Aktives Mitglied
5. November 2008
28
0
Grafschaft
Hallo zusammen,

mir ist mein BS abgestürtzt und hat dabei alles zerstört. Nun sind meine ganzen Warenwirtschaftsdaten weg. meine frage ist wenn ich JTL neu instaliere und dann mit meinem Webshop abgleiche zieht er die daten aus dem Webshop wieder in die Wawi oder löscht er den Webshop weil nichts in der Wawi ist ??

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Supergau brauche dringend Hilfe

Also die Rechnungen die in der WaWi waren kannst du nicht mehr zurückholen. Aber wenn du alle Tabellen deiner xtc-DB die mit easysales_m anfangen leerst, dann werden die Artikel wieder in die WaWi geholt. Mach aber vorher von der Shop-DB sicherheitshalber nen Backup!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Du meinst hoffentlich schon einen ganzen Back-up der Festplatte. Und das extern und nicht auf der gleichen Festplatte... Sonst bringt es nix. Viele machen den Fehler: Back-up der Wawi zu machen und nicht mehr weiter zu denken, wenn mit der ollen Fesplatte was ist. ;)

D********t

Guest

Du meinst hoffentlich schon einen ganzen Back-up der Festplatte. Und das extern und nicht auf der gleichen Festplatte... Sonst bringt es nix. Viele machen den Fehler: Back-up der Wawi zu machen und nicht mehr weiter zu denken, wenn mit der ollen Fesplatte was ist. ;)

Deshalb mach ichs übertrieben 3-fach sicher, ein Backup bleibt da wo es ist, das wird dann noch über Netzwerk auf meinen Linuxrechner kopiert und zusätzlich noch auf CD gebrannt, 50er Spindel Rohlinge kostet ja nix mehr, ausserdem kann man die Rohlinge ja offen lassen, bis sie voll sind. Und das jeden Abend...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Deshalb mach ichs übertrieben 3-fach sicher, ein Backup bleibt da wo es ist, das wird dann noch über Netzwerk auf meinen Linuxrechner kopiert und zusätzlich noch auf CD gebrannt, 50er Spindel Rohlinge kostet ja nix mehr, ausserdem kann man die Rohlinge ja offen lassen, bis sie voll sind. Und das jeden Abend...

Das ist schon fast perfekt!
Noch perfekter (?) wäre noch dazu am Server ein RAID mit Spiegelung (braucht man 2. Festplatte, gleich groß oder größer) und gleichzeitig eine zusätzliche autom. Sicherung auf einer externen Festplatte.
Und den Rohling mit den Daten abends mit nach Hause nehmen und nicht im büro liegen lassen (Gefahr durch Einbruch, Brand).

Wenn man auf Urlaub ist etc. sollte man einen 2. Rohling und die externe Festplatte noch bei vertrauenswürdigen Freunden, den Eltern oder in enem Bankschließfach deponieren.

lg
Gerhard

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bitte prüfen ob im Ordner
c:\programme\microsoft sql server\mssql.1\mssql\data
die Dateien eazybusiness* vorhanden sind.
Evtl. auch Mandant_*, diese bitte sichern, evtl. lassen sich diese noch nutzen.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Wie machst du das Conny?
Hatte auch schon mal nachgefragt

http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/15322-backup-auf-2-rechner.html

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ich mache das mehrfach: kein automatisches Back-Up der Wawi, sondern 1X in der Früh nach dem Abrufen der Bestellungen und 1X am Abend nach Beenden der Arbeit. Händisch, und dort gebe ich den Pfad selbst an. Kann sowohl auf der Festplatte des Servers gemacht werden, als auch auf einer externen. Ich habe damit kein Problem, also Fehlermeldungen.

PC selbst wird mit Acronis gespiegelt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten... Was für Dich passt, mußt Du selbst herausfinden. Ich habe eine PC-Festplatte + zwei externe und sichere auch noch auf meinen Server, der in Berlin steht. Somit kann wohl kaum was verloren gehen. Da Acronis bei mir "spiegelt" ist ein Back-Up der Wawi nur als zusätzliche Sicherheit, so habe ich die ganz extra...

Mit Raid-System ist es auch ne Möglichkeit, wobei Acronis auch mitschreibt und das extern speichern kann. Somit habe ich mir das erspart. Ist auch nicht für Diebstahl gedacht sondern als Rettung. Diebstahl, da liegt dann eine Kopie auf jedem Fall am Server.