Feuerwerk Bunde
Aktives Mitglied
Hallo zusammen haben mehrere Sunmi Kassen und auf einmal startet sie nicht mehr es läuft nur die ganze Zeit die Blume in der Mitte vom Bildschirm hat jemand einen Rat was man tun kann ... bin über jede Hilfe dankbar
Moin
Ich hatte das Problem bei anderen Kunden. Das Problem: Der interne Speicher war maximal voll und hatte "nur" noch 0kb frei. Jeden Tag wurden Backups angelegt und diese wurden in das Download Verzeichnis abgelegt. Dieses wurde nicht bereinigt. Zum Glück haben die Kassen sich dann doch starten lassen, der Bootprozess hat sich nur maximal verlangsamt und lief über Nacht. Nachdem man dann in der Lage war, auf das System zu kommen und man den Speicher bereinigen konnte, lief alles wie immer. Vielleicht trifft das hier auch zu ?
Deswegen wäre es gut, wenn JTL POS das Backup
a) in das Drive ablegen könnte (Kunden mit z.b. dem ELO Backpack und Android 10 - und anderen Geräten mit älterer Android Version haben ja ein Problem, die Pos ab 1.0.9.0 soll wohl das Backup auf das GDrive können, bisher habe ich das aber noch nicht bei Kunden sehen können)
b) eine Bereinigungsfunktion bekommen könnte - lösche die Backups bis auf die letzten X
c) eine Wahlmöglichkeit des jeweiligen externen Speichers als Ziel für das Backup (wenn man zwei USB Sticks dran hat, was meist wegen der Swissbit der Fall ist hat man nicht die Wahlmöglichkeit)
Gruß Björn
Hallo zusammen,Moin
Auch wenn nicht alles gold ist was glänzt - die Kritik kann ich nur bedingt stehen lassen. Wir haben z.B. einen großen Kunden mit 12 Filialen, der die POS nutzt. Entscheiden sind hier die Prozesse, die man etabliert. Jedes System braucht Pflege. Das ist hier auch der Fall.
Korrekt ist die Kritik an der empfohlen Hardware, da liegt es aber auch am Partner, hier entsprechende Hardware anzubieten oder den Kunden zu informieren. Von meiner Seite aus versuche ich hier immer transparent zu sein.
Bei Kartenzahlungen empfehle ich FirstCash, das läuft gut.
Die Funktionen sind bekannt. Für meinen Geschmack fehlen auch Komfortfunktionen und man merkt im Moment nicht, dass es große Änderungen im Bereich POS gibt. Eine Roadmap wäre schön.
Trotzdem ist in meinen Augen die Kasse eine gute Lösung, wenn man hier den Kunden richtig abholt und ihm das System korrekt erklärt, damit man abwegen kann, ob es für den Kunden in Frage kommt oder nicht.
Gruß Björn