In Bearbeitung Sumup Problem

forummitglied99

Aktives Mitglied
13. September 2019
14
4
Hallo,

leider verbindet sich ab und zu SumUp nicht und zeigt Terminal nicht gefunden. Belegdrucker ist über Bluetooth verbunden. Wenn man Bluetooth ausschaltet, wieder einschaltet und die Kasse neustartet läuft es wieder. Mir ist auch aufgefallen, dass ab und zu Bluetooth auf dem EC Gerät weiterhin angezeigt wird obwohl im Moment nichts kassiert wird. Außerdem, passiert zwar selten, crasht es nachdem man die Zahlung über EC erhalten hat (Beleg wird dabei nicht gedruckt).

Hardware: Acer Chromebook 311 (Neuste ChromeOS und JTLPOS drauf)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo forummitglied99,

das Wichtigste an der Stelle ist, dass die Verbindung, welche über Bluetooth aufgebaut wird, stabil läuft. Zu viele Bluetooth-Geräte auf kleinster Fläche können sich unter Umständen gegenseitig stören. Ebenfalls sollte der Kartenleser idealerweise immer im Dock stehen, damit er nicht in den Energiesparmodus wechselt.

Gruß Stefan
 

forummitglied99

Aktives Mitglied
13. September 2019
14
4
Hallo Stefan,
ich habe insgesamt 2 Geräte (Sumup EC Gerät und Belegdrucker) . Der Kartenleser steht immer im Dock (am Laden) und ist eingeschaltet.
MfG
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123

forummitglied99

Aktives Mitglied
13. September 2019
14
4
Hallo Stefan,
eine Lösung wäre Bluetooth aus- und einzuschalten (Vlt. Softwareseitig integrieren?). Dann kommt das Problem nicht mehr. Jedoch stürzt die Kasse ,selten aber passiert, nach einige EC Zahlungen ab.

Gruß
 

SLA

Aktives Mitglied
1. August 2019
27
3
Ich habe ebenso ein Problem mit dem Sumup.... Ich benutze das Sumup 3G und ich kriege es einfach nicht hin sumup und JTL pos zu verbinden....
 

SLA

Aktives Mitglied
1. August 2019
27
3
Hallo Stefan,

vielen dank für deine schnelle Antwort! Genau nach dem Schema habe ich das eig gemacht. Beim letzten Bild sieht es bei mir genauso aus.
Ich soll die letzten drei zahlen auf dem Cash Gerät kontrollieren und dann auf verbinden drücken und genau ab da gehts bei mir dann nicht mehr.... keine Ahnung warum....
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo SLA,

gibt es dazu denn auch eine Fehlermeldung?
Generell wird die Verbindung über Bluetooth aufgebaut und ist relativ störungsanfällig. Besteht vielleicht die Möglichkeit dein WLAN intern auf 5 Ghz umzustellen? Da Bluetooth sich hier mit dem 2,4 Ghz WLAN-Signal stören könnte, sollte man wenn möglich, auf 5 Ghz umstellen.

Gruß Stefan
 

SLA

Aktives Mitglied
1. August 2019
27
3
Hallo Stefan,

Anbei erhältst du zwei Bilder. Ich komme soweit wir die Bilder es anzeigen und dann bleib das einfach so stehen. Ab und an kommt auf dem ec Cash gerät „confirm: (mit einem Code)“ welches ich dann bestätige aber es trotzdem nicht weiter geht.

ich bin jetzt in mein Modem rein und hab das Hacken für 2,4 ghz weggemacht. Sollte jetzt normalerweise auf 5ghz laufen.
Es kommt ebenso auch keine fehlermeldung.
Am Ec gerät kann das auch nicht liegen, weil ich die Verbindung zum ec gerät mit dem Handy hinbekomme...
 

Anhänge

  • B0B00848-2A7C-4C52-A218-5299C8403B22.jpeg
    B0B00848-2A7C-4C52-A218-5299C8403B22.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • 8F6FCA42-4935-4E55-AFB7-45E9682EC0D1.jpeg
    8F6FCA42-4935-4E55-AFB7-45E9682EC0D1.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 14

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo SLA,

hier sind wir aber schon im Bezahl-Vorgang selbst, wenn ich das richtig sehe, oder?
Ich denke das Beste wäre, wenn du uns dazu ein Ticket über das Kundencenter erstellen könntest. Dann schauen wir uns das Ganze einmal bei dir an.

Gruß Stefan
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Moin,
ich kann euch folgendes berichten:

Wir haben bei einem Kunden 7 Standorte mit Chrome OS und haben ständig Probleme mit SumUp. Es dauert teilweise 1-3 Minuten, bis die Kartenzahlung funktioniert. Da wir das Bluetooth im Verdacht hatten, haben wir nun vollumfänglich neue Dongels unterschiedlicher Hersteller in den Standorten ausgerollt. Es gab keinerlei Verbesserung. Teilweise hilft nur, dass man den Dongel zieht und neu rein steckt. Denn grundsätzlich ist die erste Transaktion sau schnell - die Probleme beginnen erst ab der zweiten.

Dann wurde in einem Standort die Hardware zu einem Sunmi T2 von euch getauscht - die Probleme: Die gleichen!

Ein anderer Kunde von mir hat das Sunmi T2 Lite von euch. Auch hier - immer wieder gleichen Probleme.

Es sind somit unterschiedliche Standorte, mit ganz unterschiedlichen Frequenzbereichen (WiFi, Bluetooth, etc.) und es gibt nur Probleme mit SumUp. Auch das neue SDK brachte hier keine Verbesserung - die Standorte haben immer die neuste Version im Einsatz.

Kurzum - SumUp mit JTL Pos im Moment eine blanke Katastrophe und irgendwie schon peinlich, wenn ich meinen Kunden nicht wirklich eine Lösung anbieten kann. Es sollte hier dringend eine Lösung von euch gefunden werden.

Denn Zahlungen direkt über die SumUp App hat nicht diese Probleme.

Gruß Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLA

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo SLA, hallo Björn,

ich habe hierzu noch einmal Rücksprache mit unserer Entwicklung gehalten. Das entscheidende Detail ist, dass du das SumUp 3G verwenden möchtest. Dies unterscheidet sich funktionell nochmal deutlich zu dem Gerät, was hier in dem Thread eingangs behandelt und beschrieben wurde.

Das Gerät arbeitet vollständig autonom und kann nicht an die Kasse angebunden werden. Zahlungen müssen hier immer händisch eingegeben werden. Der Vorteil liegt nur darin, dass es überall, also unabhängig vom internen Netzwerk und damit z.B. unterwegs, eingesetzt werden kann und die Zahlungen über das Mobilfunknetz abgewickelt und autorisiert werden können.

Es unterstützt aber keine Schnittstelle, sodass es mit unserem Kassensystem auf die Weise verbunden werden könnte, dass die Beträge automatisch übertragen werden. Es liegt also, Stand jetzt, weder am Netzwerk noch an unserer Kasse. Das Gerät bietet diese Funktion einfach nicht.

Gruß Stefan
 

ABL

Aktives Mitglied
6. März 2021
4
2
Hallo SLA, hallo Björn,

ich habe hierzu noch einmal Rücksprache mit unserer Entwicklung gehalten. Das entscheidende Detail ist, dass du das SumUp 3G verwenden möchtest. Dies unterscheidet sich funktionell nochmal deutlich zu dem Gerät, was hier in dem Thread eingangs behandelt und beschrieben wurde.

Das Gerät arbeitet vollständig autonom und kann nicht an die Kasse angebunden werden. Zahlungen müssen hier immer händisch eingegeben werden. Der Vorteil liegt nur darin, dass es überall, also unabhängig vom internen Netzwerk und damit z.B. unterwegs, eingesetzt werden kann und die Zahlungen über das Mobilfunknetz abgewickelt und autorisiert werden können.

Es unterstützt aber keine Schnittstelle, sodass es mit unserem Kassensystem auf die Weise verbunden werden könnte, dass die Beträge automatisch übertragen werden. Es liegt also, Stand jetzt, weder am Netzwerk noch an unserer Kasse. Das Gerät bietet diese Funktion einfach nicht.

Gruß Stefan
Wir setzen den SumUp 3G in Verbindung mit JTL-POS ein. Der 3G kann genau wie das kleine Gerät auch über die IOS-App gesteuert werden, also seitens SumUp Funktionsgleichheit zum kleinen Gerät.

Die Verbindung zum JTL-POS ist aber nicht besonders zuverlässig. Mitunter wartet man auch mal 2-3 Minuten bis eine Verbindung zwischen JTL-POS und dem 3G zustande kommt (Meist bei der ersten Zahlung am Tag). Meist wartet man zwischen 10-30 Sekunden.

Gruß
Christian
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Christian,

das wäre uns an dieser Stelle tatsächlich neu. Ich werde das hier einmal abschließend mit unserem Ansprechpartner bei SumUp selbst klären, ob das Gerät über die entsprechende SDK-Schnittstelle verfügt, sodass auch die Zahlungsbeträge generell übertragen werden können.

Gruß Stefan
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo zusammen,

ich muss meine oben getätigte Aussage leider zurücknehmen.

Das Gerät verfügt wohl über Bluetooth und kann wohl auch verbunden werden. Wir konnten das Ganze aber bisher nur mit dem SumUp Air testen und haben kein Testgerät der 3G Terminals vor Ort. Wir werden dieses nun auch ordern und die generelle Verbindung einmal testen.

@SLA was dein ursprüngliches Problem angeht: Man muss wohl in den Einstellungen des Terminals explizit auch Bluetooth aktivieren, damit eine Verbindung zur Kasse stattfinden kann. Unsere Kasse kann die Verbindung zu SumUp-Geräten nur über Bluetooth aufbauen. Hattest du das schon gemacht?

Gruß Stefan
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo zusammen,

und nochmal ein Update. Es gibt wohl mittlerweile auch noch mehrere Generationen von SumUp Terminals mit unterschiedlichen Spezifikationen. Wir können SumUp-Geräte nach wie vor nur über Bluetooth anbinden. Hier müsst Ihr bitte einmal mit SumUp klären, um welches Gerät es sich genau handelt und ob es über Bluetooth angebunden werden kann. Wie ich schon sagte, werden wir die Verbindung generell auch noch einmal genau prüfen, sobald wir das Testgerät erhalten haben.

Gruß Stefan
 

ABL

Aktives Mitglied
6. März 2021
4
2
Hallo Stefan,

habe in nem anderen Thread was gefunden. Keine Ahnung diese Information stimmt. Falls doch, könnte es eventuell eine mögliche Fehlerquelle sein, bzw. die sporadischen hohen Wartezeiten erklären.

Was definitv NICHT läuft sind Apps die Standortfreigabe brauchen. Beispiel SUMUP.
Denn den Nicht zertifizierte Systeme fehlen wichtige Standort Dienste.
Apps wie Fake GPS und Co. bringen auch nichts.
https://forum.jtl-software.de/threa...chlossenem-sql-wawi-server.120847/post-844501


Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen