Suchmaschinenoptmierung (SEO) selbst oder extern?

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Hallo zusammen

Ich hatte gestern ein Telefon einer Suchmaschinenoptmierungsfirma. Habe etwas gegooglet und festgestellt, dass die nicht nur positiv im Internet ist...

Ich habe mir aber wegen dem Telefonat mal gedanken darüber gemacht. Denn SEO Optimierung ist für Online- Shop etwas sehr wichtiges und wird ja oft auch direkt mit barem Geld belohnt.

Jetzt zu meiner Frage:

Macht es Sinn das ganze extern zu geben oder ist es mittels Tutorial recht simpel selbst zu pflegen?

Wenn ihr externe Firmen empfehlen könnt, dann postet doch bitte einige Namen von Firmen oder Privatpersonen, welche sowas anbieten. Könnt diese mir auch per PN senden...

Habt ihr Tutorials zum selbst machen, dann nur her mit den Links :)

Vielen Dank!

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: Suchmaschinenoptmierung (SEO) selbst oder extern?

Vorsicht bei Drückerkolonnen am Telefon! Vorsicht bei SEOs, die dir nicht erklären können oder wollen, was sie eigentlich tun. Finger weg von Firmen, wo dich die Praktikantin mit Marketingsprech einzulullen versucht, jedoch keine Fragen zu beantworten weiß. Damit sind schon mal ca. 95% der Firmen aussortiert. Die größte Kunst in dieser Branche ist es, einen seriösen Partner zu finden, weil jeder glaubt SEO anbieten zu können.

Ich empfehle dringend, sich die Grundelagen von SEO und SEM selbst anzueignen, dann bist du den ganzen Schmarotzern am Telefon nicht so sehr ausgeliefert. Leseempfehlung: Grundlagen-thread im Abakus-Forum, SEO-united-blog, Systrix-Blog.

SEO ist eine langfristige Arbeit, die ständig die Richtung wechseln kann. Erfolge stellen sich erst spät ein. Der entscheidende Vorteil der SEO-Agenturen ist deren Infrastruktur. Sie haben eigene Netzwerke und Beziehungen, die sie über Jahre aufgebaut haben. Das Wissen selbst liegt auf der Straße.

Wenn es schnell gehen soll, brauchst du fremde Hilfe, die allerdings teuer ist.

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0

SEO im klassischen Sinne, also wie es jahrelang funktioniert hat, ist sowieso tot. Halt' mal kurz inne, überlege, wie du selbst suchst und einkaufst. Nach welchen Kriterien triffst du als Kunde deine Entscheidungen? Google muss in den nächsten Jahren nicht zwingend das Maß aller Dinge bleiben. Webkataloge und Branchenbücher sind schließlich auch Schnee von gestern. Beachte Mund-zu-Mund-Propaganda. Trete mit Interessenten in Kontakt, berate sie, gehe auf Ihre Fragen und Interessen ein, ganz so, als hättest du ein Ladengeschäft, wo dir die Kunden Auge in Auge gegenüberstehen. Der Vorteil im Internet ist, dass eine Beratung nicht nur von einem Kunden aufgenommen wird, sondern auch weitere Interssenten daran teilhaben können. Den Rest überlasse ich deiner Phantasie.

Für den Anfang wären ein paar (klar, viele sind besser) Links auf deine Seite aber nicht schlecht. Noch sind diese das Maß aller Dinge bei Google. Du hast quasi keine Links. Die wenigen aus verschiedenen Foren zeigen mir zwar, wo du sonst noch aktiv bist, aber um deiner Seite Gewicht zu verleihen, reicht das nicht.

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69

Die wichtigste Frage:

Willst du dich wirklich abhängig von so einer "Firma" machen?
Was passiert wenn du zwar jetzt dort Kunde wirst aber in einem halben Jahr nicht mehr willst oder kannst.

Stürzt deine Seite dann wieder ins Bodenlose (wenn sie jemals da weggekommen ist)?
Wie nachhaltig ist die Arbeit dieser Firma?

Ich kann mich nur anschließen: lerne die Grundlagen und optimiere deine Seiten. Für Gockel immer noch das wichtigste: Content, Content, Content! Und da ist auf deiner Seite ja noch richtig Luft nach oben.
Backlinks langsam aber stetig aufbauen und dabei auf Qualität achten!

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0

Externes SEO`s verkaufen einem eine Gurke als Goldbarren, wenn mal selbst von SEO keine Ahnung hat. Bezahlen muss man aber den Goldbarren.

Ist ungefaehr so als ob man vom Hausbau keine Ahnung hat, 300.000 auf den Tisch legt, 1 Jahr weg ist und dann erwartet das ein Haus so fertig steht "Wie erwartet". Manchmal ist dann nur eine Grube vorzufinden :rolleyes:

Nur wer sich selber in einen Bereich per Trial & Error reinkniet kann wirklich mitreden und Produkte in Google,Amazon,Twittersearch,Facebookmarketplace oder sonstwo hochranken und promoten.

Das Leben ist hart - Viel Erfolg !

> Als erstes kannste dir ja mal das "Firebug" Plugin fuer Firefox runterladen und deinen Shop damit analysieren
( Page Load/Google Speed Rating, Grafik/Filesize Optimierung usw. )
So als Minitip...

Haette ich jetzt auch SEO Maessig ne Stunde drueber suelzen koennen und nem SEO Kunden dafuer 200 Euro berechnet, ach Mist `` Haha

Zuletzt bearbeitet:

Xovi

Aktives Mitglied
22. Juli 2010
2
0

Die Frage ist sehr interessant. Müssen wir uns ja täglich im Leben stellen. Nutze ich einen Handwerker für eine Renovierung oder erledige ich das selber.
Wenn mein Stundensatz höher als der des Handwerkers liegt - logischerweise nicht. Was natürlich ebenfalls berücksichtigt werden muss - die Qualität der Arbeit.

Wir unterstützen Webmaster und Seo´s mit unserem Online Marketing und Seo Tool Xovi, die auch selber professionell und effizient Webseiten optimieren möchten.

Wer Xovi kostenlos testen möchten, kann sich einfach bei uns auf xovi.de anmelden.

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69

Die Frage ist sehr interessant. Müssen wir uns ja täglich im Leben stellen. Nutze ich einen Handwerker für eine Renovierung oder erledige ich das selber.
Wenn mein Stundensatz höher als der des Handwerkers liegt - logischerweise nicht. Was natürlich ebenfalls berücksichtigt werden muss - die Qualität der Arbeit.

Wir unterstützen Webmaster und Seo´s mit unserem Online Marketing und Seo Tool Xovi, die auch selber professionell und effizient Webseiten optimieren möchten.

Wer Xovi kostenlos testen möchten, kann sich einfach bei uns auf xovi.de anmelden.

ne ne mit Handwerkern hat das nix zu tun. Bei den Handwerkern sehe ich ganz genau was die machen und was dabei raus kommt.
Und wenn die fertig sind bleibt das fertig renovierte Zimmer zurück.

Bei diesen SEO-Experten weiß im Prinzip keiner was die wirklich machen ob die überhaupt was machen.

Und selbst wenn sie was machen bleibt die Frage: wie nachhaltig ist deren Arbeit? Fällt die Tapete von der Wand wenn die Maler raus sind?? Beim Maler kann ich anrufen und Garantie "brüllen". Beim SEO-Experten auch wenn die Seite ins Bodenlose stürzt??

Also nicht so obskure Beispiele bitte! Natürlich kommt jeder Shopbetreiber an seine Grenzen aber bis dahin hat er sich genug Wissen angeeignet um zu wissen auf was er achten muss um einen guten von einen schlechten SEO zu unterscheiden.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Und selbst wenn sie was machen bleibt die Frage: wie nachhaltig ist deren Arbeit? Fällt die Tapete von der Wand wenn die Maler raus sind?? Beim Maler kann ich anrufen und Garantie "brüllen". Beim SEO-Experten auch wenn die Seite ins Bodenlose stürzt??

Da SEO eine Dauerhafte Angelegenheit ist wie das Waren einkaufen und wieder Verkaufen, hast du mit diesem Satz alles gesagt. Natürlich stürzt die Seite irgendwann ins Bodenlose. Die anderen Pennen ja nicht!

Für SEO gibt es nur zwei Wege .... entweder intern..... man sucht sich jemanden den man beschäftigt...... oder man nimmt ne Argentur. Beides hat seine Vor und Nachteile. Ich löse sowas intern da ich da dann recht Variabel bin und die Kosten reduzieren kann. Allerdings setzt das ein gewisses Eigenwissen vorraus.

Xovi

Aktives Mitglied
22. Juli 2010
2
0

Klar ist das das gleiche. Auch beim SEO kann ich genau sehen was er macht und was dabei raus kommt. Dienstleistung ist Dienstleistung. Wenn ein Handwerker in Deinem Haus die Wasserleitungen legt, siehst Du ja auch nicht was er genau „hinter den Kulissen“ macht und wie gut und vor allem nachhaltig das Ganze ist. Ob es schlampig gemacht wurde oder nicht.

Oft lässt sich doch die tatsächliche Qualität der Arbeit erst später feststellen.
Man kann sich ja von der beauftragten SEO Agentur auch alles zeigen lassen was genau gemacht wurde was die Onpage, Backlinks usw. betrifft. Üblicherweise in Form eines Reports. Mit Xovi z.B. kann auch jeder überprüfen, ob und wie sich die Backlinkzahl verändert. Das gleiche für die gebuchten Suchbegriffe, für weiter Begriffe mit denen die Seite rankt. Wie wertvoll die Backlinks sind. Wie sich die Rankings insgesamt der Seite verändern – sind die meisten Suchbegriffe auf den ersten Plätzen, auf den hinteren usw.

Außerdem war das mit dem Handwerker nur ein Beispiel – es geht hier doch um das Prinzip.

Nochmals:

Natürlich kann man (fast) alles und überall auch kostenlos bekommen und selber machen. Es kommt doch aber zum einen auf die Faktoren Zeit, Geld und Qualität drauf an.
Wenn ich ein Unternehmensberater bin und umgerechnet einen Stundenlohn von 250 Euro und mehr habe, wäre es doch völliger Blödsinn mich mit der Materie SEO zu beschäftigen um meine Seite zu Unternehmensberatung oder ähnlichem zu optimieren und da viel Zeit zu investieren. Wann und ob ich das hinbekomme, steht ja dann in den Sternen.
In dieser Zeit würde ich doch besser meine Kunden beraten, Geld verdienen und damit die Optimierung bezahlen.

Genauso der Shop-Betreiber. Ich bin mir sehr sicher, dass die erfolgreichsten Shop-Betreiber die ihre Umsätze über das Internet erzielen, nicht damit angefangen haben den Shop selber zu optimieren, sondern sich um das tägliche Geschäft gekümmert haben (neue Produkte, günstige Lieferanten, Marketing usw.) und für die Shoperstellung und Optimierung eine Agentur beauftragen.

Wenn man natürlich einen Tante-Emma-Laden hat, kann man auch alles selber machen. Man wird aber eben nie so erfolgreich werden wie jemand, der betriebswirtschaftlicher denkt…

Was natürlich nie schadet: Das man grundlegendes weiß, wenn ich z.B. einen Handwerker, einen SEO oder sonstigen Dienstleister beauftrage. Sonst kann mich dieser sehr schnell über den Tisch ziehen, indem er mir wertloses überteuert verkauft. Das gibt es überall und in jeder Branche.

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69

Was natürlich nie schadet: Das man grundlegendes weiß, wenn ich z.B. einen Handwerker, einen SEO oder sonstigen Dienstleister beauftrage. Sonst kann mich dieser sehr schnell über den Tisch ziehen, indem er mir wertloses überteuert verkauft. Das gibt es überall und in jeder Branche.

Schön dass wir uns einig sind. Grundlegendes Wissen gehört dazu um die Qualität der Dienstleistung einschätzen zu können.
Das war auch die Kernaussage meines Postings.
Das es gerade in dieser Branche sehr viele "schwarze Schafe" gibt steht wohl auch außer Frage. Ich selbst bin auch schon reingefallen :confused: Von dem Geld währe ich lieber mal in den Urlaub gefahren. Das hätte mehr gebracht.
Daher auch meine Skepsis.

[Zitat]
Natürlich kommt jeder Shopbetreiber an seine Grenzen aber bis dahin hat er sich genug Wissen angeeignet um zu wissen auf was er achten muss um einen guten von einen schlechten SEO zu unterscheiden.
[/Zitat]

Wie weit das jeder treibt, wie schnell jemand an seine Grenzen stößt, wieviel Zeit er investieren kann und will ist wahrscheinlich höchst unterschiedlich und vom Geldbeutel abhängig.

Ich denke Andreas.ch hat jetzt eine paar Meinungen gehört und kann sich jetzt entscheiden.

Teakfactory

Aktives Mitglied
16. Juni 2008
64
0

SEO ist schon irgendwo eine sehr wichtige Angelegenheit, denn man kann den aller besten Shop haben, wenn den keiner findet ist all die Arbeit für die Katz.

Nur in meinen Augen ist SEO eine sehr undurchsichtige Brange, in der es relativ schwer ist die Spreu vom Weizen zu trennen. Alleine dadurch, dass Google vieles für sich behält, ist guter Rat teuer.

Es ist relativ schwer das Ganze in ein objektives Kosten/Nutzen Verhältnis zu setzen.
Wir werden fast täglich von irgendwelchen SEO-Unternehmen angerufen, die unseren Shop angeblich auf den ersten Platz bei Google bringen können. Jedoch wenn die mit den Kosten anfangen ist die Sache schon uninteressant ^^

SEO ist schon ein interessantes Gebiet, es macht auch schon Spaß an seinem Shop zu basteln und diesen zu optimieren. Leider kann man damit sehr schnell sehr viel Zeit verballern. Obwohl man ja als Händler noch zich andere Sachen zu tun hat.

An irgendeinem Punkt muss man sich einfach entscheiden, entweder man findet sich damit ab, dass man gewisse Mengen verkauft. Oder man wagt den Sprung ins kalte Wasser, investiert Geld und hofft das Beste.