Gelöst Suche sql für Excel / Top 10 Kunden des Jahres

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
220
Herne
Hallo an die SQL Profis unter euch,

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem SQL.
Mein Ziel:
Ich möchte für uns intern Ausgeben welche unseren Kunden (Top 10) die Umsatzstärksten sind.
Aufgeteilt nach Jahr


Danke für eure Hilfe.
 

Marv2203

Aktives Mitglied
3. August 2019
15
4
Hallo,

wenn es nicht zwingend per SQL gemacht werden soll, kannst du evtl. folgende Lösungsansätze nutzen:

Variante 1:
In der Ameise kannst du dir, unter Kundendaten, die Umsätze (Aktuelles Jahr) und Umsätze (Vorjahr) exportieren lassen und dann via Excel entsprechend auf- oder absteigend sortieren.

Variante 2:
Falls du dir die Umsätze von mehreren Jahren ausgeben lassen willst, kannst du dir deine Rechnungen via Ameise exportieren und dann per Pivot Tabelle in Excel zusammenfügen.
Dann wieder entsprechend auf- oder absteigend sortieren.
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Hallo,

oder einfach die Statistik der Wawi nutzen, das hat mir gerade nur 7 Mausklicks gekostet und die Top 10 standen dann fest :)
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
220
Herne
Hallo,

Danke schon mal für eure Ideen.

@Marv2203 An die Ameise hatte ich erstmal garnicht gedacht gehabt.
Es ist möglich sich das mit der Ameise ausgeben zu lassen aber bei 25000 Kunden dauert das dementsprechend lange.
Das hat ca. 8min gebraucht.

@ToJo Die Statistik ist auch eine möglichkeit.
Könntest du mir Kurz sagen wie du das gemacht hast.
Als ich es versucht habe hat es mega Lange gedauert bis ich irgendein Ergebniss bekommen habe und zu dem konnte ich es nicht auf max 10 Positionen eingränzen.
Wärend des Auswärtens ist die WAWI auch nicht wirklich nutzbar.


Ich wollte es per SQL lösen da man hier meiner Meinung nach am schnellsten ist und nur das Gewünschte Ergebniss bekommt was man Täglich schnell Aktualiesieren kann.
Falls sich doch noch ein SQL Profi findet wäre ich sehr Dankbar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.796
1.528
Im Gegensatz zu TOP10 Artikel, läuft TOP10 auf Kunde tatsächlich lang - du musst "Artikel" einfach auf "Kunde" und "Datum:Jahr" ändern.
Die WAWI kannst du mehrfach starten, so kannst du normal weiterarbeiten.

Allerdings ist unklar warum du eine Statistik mit Jahressummen jeden Tag starten willst ?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
220
Herne
Der Grund ist weil ich ein paar Großkunden habe mit hohen Rechnungsbätregen und da kann sich die Top 10 öffters mal ändern und grade für die Top 10 habe ich etwas vor in der Black Week sowie das Weinachtsgeschäft.
Aber Danke für deine Erklärung.
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Da MichaelH ja eigentlich alles wichtige gesagt hat, brauch ich wohl nicht mehr was dazu schreiben :) Oder braucht jemand noch einen Screenshot?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche SQL für Ameisen Export "Aufträge - nicht gelieferte" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SUCHE JTL Service Partner - zuverlässig! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
SQL Datenbank Änderung? JTL-Wawi 1.7 12
Neu Datenbestände per SQL abfregen Schnittstellen Import / Export 8
Neu Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen