Suche netzwerkfähiges gutes mailprogramm

gadh

Aktives Mitglied
8. Februar 2008
11
0
was verstehst Du unter Netzwerkfähig?
Sollen mehre Benutzer gleichzeitig auf ein Konto zu greifen können und Mails schreiben und lesen können?
 

Spielgeist

Aktives Mitglied
20. September 2006
90
2
Fürth
Es reicht zunächst

wenn ich die mail zwischen Laptop und Hauptcomputer abgleichen kann, ein späterer Ausbau für mehrere Clienten sollte nicht unmöglich sein.
 

gadh

Aktives Mitglied
8. Februar 2008
11
0
Zitat von Hajo11:
Einen ähnlichen Thread gab es hier schonmal:

http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=9199&postdays=0&postorder=asc&start=0

Da steht auch der größte Nachteil von Revolver drin, kein oder nur ein sehr eingeschränkter Spam-Filter.

Naja Spamihilator könnte man dazwischen schalten. Zudem hat mein Provider hat auch einen sehr guten Spam-Filter und per IMAP hat man auch einfach Zugriff darauf. Viel interessanter finde ich, dass der Umgang mit mehreren Mailaccounts nicht so gut sein soll. Ich werde morgen mal ausgiebig testen und dann weitersehen. Ich persönlich bin mit einem einfachen IMAP-Zugang und Thunderbird wunderbar zufrieden, aber man wird ja nicht dümmer wenn man sich informiert. Das wäre quasi ein Zwischenstufe zu einer Groupware-Lösung.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Suche netzwerkfähiges gutes mailprogramm

Wenn eine ganze Firma aber irgendwo im Nirgendwo sitzt und sich mit 5 Mann ein schmalbandigen Internetanschluss teilen muss ist das auch nicht gut...
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
AW: Suche netzwerkfähiges gutes mailprogramm

Wenn eine ganze Firma aber irgendwo im Nirgendwo sitzt und sich mit 5 Mann ein schmalbandigen Internetanschluss teilen muss ist das auch nicht gut...

Das stimmt natürlich. Für diese Situation hätte ich vielleicht eine Lösung.

Ich habe selber den hmailserver (hMailServer - Free email server for Microsoft Windows) am laufen, da bei uns bis zu drei Leute in einem Imapkonto arbeiten. Hier hMailServer - ein EmailServer für alle Einsatzgebiete gibt es ne gute Anleitung, womit das ganze schnell aufgesetzt ist. Da das ganze mit dem MS SQL 2005 Express der zur JTL-Wawi dazu ist auch funktioniert, habe ich den Mailserver gleich mit auf den MS SQL 2005 Express "aufgeschaltet".

Das schöne ist, dass mehrere Emailkonten über pop3 abgeholt werden, dann kannst du über Filter das schon im hmailserver in Unterordner in deinem Imapkonto einsortieren lassen etc. etc..
Der einzige Haken wäre dann, dass du die Emails "nur" Lokal auf deinem Mailserver hast, weil du ja nicht das IMAP deines Providers nutzt.

Gruß Sascha
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Suche netzwerkfähiges gutes mailprogramm

Thunderbird ist doch garnicht Netzwerkfähig.......oder?

Meine erste Frage wäre ob denn evtl schon Outlook vorhanden ist? Dann kannst dir das Gesuche sparen ...da gibt es Programme die günstig sind und die du erweitern kannst. Funktioniert dann ähnlich wie Exchange. ..... mal unter OLXSoftware suchen.

Ansonsten bin ich auf folgendes gestoßen ..... Pimero - Die Outlook Alternative!

Ist soo ganz gut. Mir fehlt allerdings die Verknüpfung von Terminen und Aufgaben zu Kunden. Und ein Verlauf im Kunden über getätigte Kommunikation. sowas kann aber eh nur ein CMS bieten. Da gibt es dann ICE Kommunikationsmanager. Aber da ist der Mailclient bissl doof..... und so weiter.......... das kann man so noch 142 Seiten fortführen weil kein Programm alles erfüllt was man möchte. Ich habe nämlich selbst diese woche ein Programm gesucht was ein vollwertiger Mailclient ist und dazu noch CMS funktionen bietet etc........ und ich habe den Überblick verloren.
In unserer Alten Firma habe ich CRM Software & Mobile CRM | Einfach zu bedienen | AMTANGEE eingesetzt. Total genial aber bissl Teuer ..... dazu Ken3 und OLX Team Outlook ... colle Mischung ..... funzt bei 3-10 Mann ..... dann ist aber auch schluss.
Man spart aber ne Menge Hardware und teure MS Software
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Suche netzwerkfähiges gutes mailprogramm

Thunderbird ist doch garnicht Netzwerkfähig.......oder?

Deswegen meinte ich auch Imap in Verbindung mit Thunderbird. Du lässt Dein Email-Postfach als Imap laufen und installierst auf allen Rechnern Thunderbird. Dann wäre noch ein cooles Add-On Quicktext (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/640/) mit dem man über Thunderbird standardisierte Textteile in einer Email zusammenfügen kann.

Alle Kommunikationen sind nun von allen PCs ersichtlich. Auch ist die Suche in der Version 3 des Thunderbirds ist auch die Suche sehr gut, da sie indiziert wird und so Kommunikationen schnell auffindbar sind. Desweiteren wird alles auf dem Server des Providers gehostet und ist damit sehr sicher.

Autosignaturen sind kein Problem und mit mehreren Ordnern ist auch die Übersicht perfekt. Desweiteren können Emails mit verschiedenen Farben getagged werden und können so z.b. für die einzelnen Nutzer markiert werden.
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Suche netzwerkfähiges gutes mailprogramm

was ist mit thunderbird und IMAP?

ich kann mit allen rechner drauf zugreifen und alles wird am jeden rechner live angezeigt.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Suche netzwerkfähiges gutes mailprogramm

was ist mit thunderbird und IMAP?

ich kann mit allen rechner drauf zugreifen und alles wird am jeden rechner live angezeigt.

Guten Morgen, auch schon wach geworden? :)

Guck mal 2 Postings höher, da steht:

Deswegen meinte ich auch Imap in Verbindung mit Thunderbird. Du lässt Dein Email-Postfach als Imap laufen und installierst auf allen Rechnern Thunderbird. Dann wäre noch ein cooles Add-On Quicktext (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/640/) mit dem man über Thunderbird standardisierte Textteile in einer Email zusammenfügen kann.