suche ein buch für Abschreibungsrecht AfA

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
ich suche ein einfaches und informatives buch um mich bei abschreibungen zurecht zu finden.

ich habe dieses jahr mit dem gewerbe angefangen und mir jetzt ein gebrauchtes notebook im wert von 350 euro zugelegt.

habe mich jetzt im i-net durchgelesen und ein notebook wird in 3 jahren abgeschrieben. wobei mein notebook gebraucht ist.

i-net bekommt man ja manchmal zu viele informationen deshalb bin ich nach einem buch auf der suche.

hab jetzt das hier gefunden: Abschreibungsrecht in der betrieblichen Praxis 2010: Abschreibung für bewegliche Anlagegüter und Gebäude mit allen AfA - Tabellen: Amazon.de: Josef Streun: Bücher

was haltet ihr davon? oder gibt es eine gute übesichtlichte i-net seite. um auch grundwissen zu erhalten.

danke für die tips

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: suche ein buch für Abschreibungsrecht AfA

Bis 410 Euro netto kannst du das auch voll als GWG abschreiben (ohne AfA):

GWG: Geringwertige Wirtschaftsgüter ( ab 2008 und Wahlrecht 2010)

Bei den Anschaffungskosten sollte es eigentlich egal sein, ob gebraucht oder neu. Die Kosten müssen aber nachweisbar und realistisch sein. Ein schrottreifes Notebook der Schwester für 410 Euro wird bei der Steuerprüfung lustig...

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

hey nippon, dass ist ja ein super artike. DANKE 🙂

also muss ich mir jetzt für meine bedürfnisse kein teures buch holen 😀.

der notebook wurde mit privaten kaufvertrag gekauft und originaler rechnung. naja mal gucken was das finanzamt sagt.

bei gwg von 150,01 bis 410 € gibt es eine aufzeichnungspflicht in ein entsprechendes verzeichnis. wie geht man da genau vor. bei gwg unter 150€ kann man es einfach als betriebsausgabe buchen. wie ist es bei meinem fall? unter welches konto wird es genau verbucht?

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

kann mir da keiner weiter helfen?

wie sieht es aus mit monitorkabel, dies ist ja nicht selbst ständig. oder lagerboxen (wert 80€)?