Stücklistenproblem mit teilbaren Mengen

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
Folgendes Szenario:

Ich habe einen Artikel:

Olivenöl Packeiheit 50ml Bestand 5Liter also eigentlich 100 Stück

Nun habe ich eine Flasche 100ml

Hieraus möchte ich einen Stücklisten Artikel machen und zwar 2 * 50ml und 1 * Flasche

Der Artikel Olivenöl hat Bestand 5 Packeinheit ist aber 0.05 also 50 ml

Und das zusamen kriege ich nicht als Stücklistenartikel hin, denn wenn ich 2 Stück meine also 100ml denkt die Wawi 2 stück von 5 somit kann ich den Artikel nur 2 mal verkaufen.

Ist das so gewollt? Bug? Oder bin ich zu doof?

Gruß Dustin

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
AW: Stücklistenproblem mit teilbaren Mengen

Etwas verwirrend wie du schreibst, aber auf alle Fälle haben Packeinheiten nichts mit der Lagerführung zu tun.

Lösung wäre:
Artikel A = "Olivenöl 1 ml" = 5000 ml - den Artikel gibt es nicht zu kaufen, sondern der führt das Lager
Artikel B = Stückliste für "Olivenöl 50 ml" = 50 x Artikel A in der Stückliste
Artikel C = "Olivenöl 100 ml" = 100 x Artikel A + 1 x Flasche

So mache ich das.

Du kannst auch Artikel A in 1000 ml führen, dann hat der 5 Stück am Lager.
Artikel C wäre dann 0.1 x Artikel A in der Stückliste.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Hi Michael,

ich habe es gerade eben gelöst.

Ich konnte den Grundartikel so lassen.

Ich musste nur den Artikel Olivenöl nicht wie angedacht 2 Stück a 50ml sondern einfach 0,1 von 5 Litern hinzufügen. Also Sieht mein Stücklistenartikel nun so aus

1* Flasche und 0,1 Liter :)

Sehr kompliziert die ganze Geschichte :)

Edit, deine Geschichte Funktioniert nur so Schwierig an unserer LS-Pos kasse denn da würde nie ein Mitarbeiter 100* den Artikel a eingeben :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Edit, deine Geschichte Funktioniert nur so Schwierig an unserer LS-Pos kasse denn da würde nie ein Mitarbeiter 100* den Artikel a eingeben

Dafür gäbe es ja Artikel C inkl. Flasche.

0,1 von 5 Litern

.... sind aber 500 ml und nicht 100, du meinst 0.1 von 1000 ml der 5 x am Lager ist.
Vorteil von meiner Variante ist dass es klar und einfach für die Zukunft ist, denn es gibt 1 Lagerartikel der NICHT verkauft werden kann (=Artikel A), sondern nur das Lager führt. Alle Verkaufseinheiten sind eigene Artikel, also 50 ml, 100 ml, 1000 ml etc. mit jeweils einer Stückliste dahinter die die Menge von Artikel A abbucht.

Ich kann dir raten: Verwende immer das gleiche Schema, denn sonst weißt du bald selber nicht mehr wo was hinterlegt ist ... sofern du nicht nur Olivenöl verkaufst.

-> z.B.
Johannisbeersamenöl, Bio: Johannisbeersamenöl wird aus den Samen der schwar

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Also das Schema hatte ich mir ja vorher schon festgelegt bevor wir die Artikel ins Internet packen wollten.

Da habe ich einfach alles auf Packeinheit 50ml gemacht damit decke ich alle gängigen Flaschengrößen ab. Somit muss der Kassierer nur 5*Artikel A zb. Essig und 1*Flasche 250ml über lspos kassieren.

Warum ich die nicht als Stückliste auf die Kasse packe ganz einfach weil die nicht mehr klar kämen bei ca. 40 Sorten und 9 verschiedenen Flaschen :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

:) verstehe ... im ersten Beitrag war deine "Packeinheit" verwirrend ... den Begriff gibt´s nämlich in der WAWI, da dachte ich du bist auf dem falschen Dampfer.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Problem mit Rückbuchung im Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.9 1
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Proxmox mit Android x86 Version 8.1 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Bestellbestätigung mit Brutto-/Nettopreisen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 1
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fotoabgleich mit Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Multishop mit verschiedenen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 9
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 1