Gelöst Stücklistenkomponenten lassen sich trotz Bestand nicht picken

CheckerChris

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2017
124
16
Hallo Leute,
es gab bereits einmal einen ähnlichen Beitrag, doch leider hat der nicht geholfen. Daher erstelle ich mal einen neuen.

Ich benutzte die neuste Wawi 1.2.2.5

Mein Komponentenartikel ist wird in 1 VPE = 250 Stück geliefert und als Stückliste 0,2 VPE = 50 Stück verkauft.

Die Komponente ist mit teilbarem Lagerbestand geführt und mit der Menge 1,6 im WMS Lager verfügbar. Mein Stücklistenartikel ist demnach auch mit Lagerbestand geführt und 8x im WMS Lager verfügbar.

Nun liegt mir ein bezahlter Auftrag vor, doch die Stückliste kann nicht im WMS gepickt werden. Im Versand-Dialog der WaWi wird der WMS-Lagerbestand der Stückliste mit 0 angegeben, obwohl die Kopmonente wie oben erwähnt mit 1,6 vorhanden ist und auch der Lagerbestand der Stückliste wird mit 8 angegeben.

upload_2017-7-7_1-26-15.png
Dies wird auch durch den Artikeldialog bestätigt.

upload_2017-7-7_1-27-1.png

Dennoch sind hier widersprüchliche Mengen vorhanden.
Ich habe schon versucht den Auftrag neu anzulegen. Leider mit dem selben geringen Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


ich habe jetzt nochmal selber ein wenig gespielt und musste feststellen, dass WMS ein Problem mit den Stücklisten hat, wenn die Stückzahl teilbar ist. Diese werden wie oben beschrieben im Versanddialog nicht aufgeführt. Soweit ich es bisher überblicken kann tritt der Fehler aber nur an dieser einen Stelle, wie oben beschrieben auf.

Würde mich über eine Lösung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CheckerChris

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2017
124
16
Hallo WMS-Experten,

leider hat noch niemand eine Lösung für das Problem angeboten. Daher habe ich selber noch ein wenig ausprobiert und eine Behelfslösung gefunden. Ich würde mich dennoch freuen wenn der Bug behoben werden würde, aber so geht es schon einmal.

Ich habe festgestellt, dass sich die Bestellung komplett picken lässt, sobald ein normaler Artikel (nicht Stücklistenartikel) in der Bestellung ist. Klingt komisch, ist aber so.
Also habe ich einen Dummy-Artikel (Gratis Muster) angelegt und einen freien Wareneingang im WMS-Lager mit 100000 Stück gebucht. Das sollte vorerst reichen.

Wenn ich diesen einer Amazon-Bestellung beifüge kann ich die gesamte Bestellung nun picken.

Nun werde ich mich mal mit den Workflows beschäftigen. Vielleicht lässt sich der Dummy-Artikel ja automatisiert einer jeden Bestellung hinzufügen. Auch hierbei bin ich für Anregungen sehr dankbar.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi Chris,

konnte ggf. ein Update auf die Version 1.2.3.4 erfolgen und führt es zur Lösung des Problems?

Ansonsten kannst du bei einem Workflow prüfen

Auftrag erstellt > Position enthält Artikel mit Option "Stückzahl teilbar" aktiviert > Dummy Artikel hinzufügen.

---

Vielen Dank grundsätzlich für deinen Hinweis. Wir werden das prüfen und ein Entwickler- Ticket dafür anlegen.

Bei solchen Fehlern ist es grundsätzlich empfehlenswert über das JTL-Kundencenter direkt ein Support-Ticket zu erstellen.
 

CheckerChris

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2017
124
16
Hi Stefan,
ich habe jetzt direkt die neuest Version 1.2.3.6 aufgespielt. Leider besteht das Problem weiterhin. Aber die Behelfslösung läuft auch noch.

Vielen Dank für den Workflow Tip. Bin noch nicht dazu gekommen aber schön zu wissen dass es geht.

Auch der Tip mit dem Support- Ticket ist gut. Allerdings weiß man als Anwender nicht unmittelbar ob es ein Software oder ein Human Bug ist.

Ich bleibe dran und gebe bescheid wenn sich was tut.
 

beeke

Aktives Mitglied
12. September 2013
42
1
Hallo Chris, hilft es dir wenn du den Artikel als Gebinde von 250 Stück Einkaufst (Artikel--lieferanten--unten der rechte bereich) und dann beim verkauf ein Abnahmeintervall von 50 Stück vorgibst? Dann kannst du auf die stückliste verzichten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Besteht das Problem überhaupt noch?

Wie schaut das Reservierungsprotokoll in JTL- WMS aus?

JTL-WMS > Warenausgang > Auftragsübersicht > über den transparenten Pfeil > Auftrag auf Pickliste setzen > und einen Haken setzen bei Details anzeigen.


* Teilbare Artikel in der beschriebenen Form auf Pickliste setzen und Kommissionieren sollte auf jeden Fall funktionieren ( EazyShipping, Versandboxen und MoPa)
* Das beschriebene Szenario wird bei der Rollenden Kommissionieren ab Version 1.3.13.0 funktionieren. Hier gab es einen Bug, der gefixt wurde.
* Die Auslieferung über JTL-WMS sollte ebenfalls funktionieren.

Der falsch angezeigte WMS-Bestand im ausgehenden Screenshot wäre ein Anzeige-Bug in JTL-Wawi, sollte aber auf JTL-WMS eigentlich keinen Einfluss haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu GPSR - > Vorname, Name anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wartungsmodus schaltet sich ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Merkmalswerte: Sprache lässt sich nicht umstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
App lässt sich nicht verbinden - Zertifkatsproblem? JTL-Wawi App 0
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen