Gelöst Stücklistenartikel in anderen Stücklistenartikel

acs

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2016
181
8
Moin,

haben das Problem das wir viele Artikel haben die aus Stücklisten bestehen, soweit super das klappt auch recht gut.

Nun würden wir aber gern Sets anbieten aus diesen Artikeln. klar könnte man jetzt alle Einzelpositionen aus den Stücklistenartiken bei diesem neuen Artikel einpflegen, teils sind die aber schon vorgepackt weil sie etliche Positionen haben und sehr viel so gepackt verkauft werden, jedoch auch einzelne Positionen. somit wäre ein Scannen beim Versand dieser vorgepackten nicht möglich und das packen der einzelnen mitten im Warenversand erheblicher Zeiträuber.

Gibt es da schon irgendeine Lösung oder Planung für dieses "Problem"? Stücklistenartikel in einen anderen Stücklistenartikel hinzufügen zu können?

Danke vorab für infos und antworten.
 

acs

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2016
181
8
hat denn irgendwer ne idee oder Umsetzung für sich gefunden ? das manuelle Artikel ausbuchen und einen neuen daraus erstellen und einbuchen ist halt 1. extrem aufwendig und 2.ne verdammt heikle Geschichte bzgl. belegbarer Warenfluss vom Einkauf bis Verkauf.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Was eine Option sein könnte: Konfigurationsartikel anlegen.

Derzeit gibt es keine Möglichkeit Stücklisten zu verschachteln und es ist auch soweit ich weiß nicht geplant.
 

acs

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2016
181
8
Mit den Konfugurtionsartikeln muss ich mich mit auseinander setzen, ob es eine für uns möglich Lösung ist. wobei das für mich keinen sinnergibt, der kunde soll sich da nix zudsammen stellen , das machen wir vorher, es geht darum das bestimmte Stücklistenartikel vorgepackt werden, diese aber auch in anderen sets benötigt werden.
 

acs

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2016
181
8
Zwischenfrage kann ich 2 Stücklistenartikel zu einen Konfigurationsartikel zusammen legen ?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du kannst eine Konfiguration so einstellen dass alles bereits vorausgewählt ist.
Die Komponenten dürfen Stücklisten sein, allerdings kannst du der Komponenten nicht sagen "du bestehst aus Artikel X und Y"
 

acs

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2016
181
8
Aber Artikel X & Y dürfen jeweils stücklistenartikel sein? erste Hälfte deiner antwort klingt nach meiner gesuchten Lösung, die letzte widerlegt dies für mich irgendwie?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du legst ja Konfigurationsgruppen an.
Dieser hinterlegst du Komponenten.
Diese Komponenten dürfen Stücklisten sein.

Man muss dazu sagen, dass dies auch nicht die eigentliche Funktion des Konfigurators ist, aber damit könnte es gehen.

Wichtig. Nur weil die Komponenten vorausgewählt sind, heißt das nicht, dass diese nicht abwählbar sind.

Allerdings könnte man eventuell mit ein wenig Templateanpassung dieses Problem umgehen.
 

acs

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2016
181
8
So, endlich mal Zeit gefunden, ist eine andere herangehensweise mit den Konfiguartionsartikeln, eröffnet uns aber sogar neue Wege, dankeschön damit können wir unser Problem lösen.