Offen Stücklistenartikel im FBA/EFN

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen hatte ich es schon einem Support-Mitarbeiter gemeldet, für andere Nutzer möchte ich gerade hier noch die Info geben, daß EFN bei Stücklistenartikeln durcheinanderkommen kann.

Wenn ein Stücklistenartikel, der NICHT bei EFN gelistet ist (Artikelnummer), aus zwei Einzelartikeln besteht, die bei EFN gelistet sind, dann kann er an EFN übertragen werden.
Allerdings werden dann nicht die zwei Einzelartikel übertragen, sondern die JTL Wawi versucht, den Stücklistenartikel zu übertragen.

Logischerweise kommt dann eine Fehlermeldung von EFN: Der Artikel kann natürlich nicht verschickt werden, es gibt Ihn ja gar nicht.
Sicherlich wäre es sinnvoll, demnächst die EFN-Übertragung so umzustellen, daß nicht mehr der Stücklistenartikel sondern die zwei Einzelartikel an EFN übertragen werden. Oder alternativ der STücklistenartikel gar nicht an EFN übertragen werden kann. Weil Artikel, die bei EFN nicht gelagert sind, können ja auch nicht übertragen werden.

Für den Moment aber sollte jemand, der in dieser Konstallation arbeitet, wissen, daß er Stücklistenartikel nicht über EFN verschicken kann, außer er legt sie bei Amazon noch einmal Extar als "Gesamtartikel" an, wobei er natürlich auch entsprechende "Bundle-Bestände" an Amazon schicken muß.

Alles LIebe, Julian!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Stücklistenartikel im FBA/EFN

Hi,

Für den Moment aber sollte jemand, der in dieser Konstallation arbeitet, wissen, daß er Stücklistenartikel nicht über EFN verschicken kann, außer er legt sie bei Amazon noch einmal Extar als "Gesamtartikel" an, wobei er natürlich auch entsprechende "Bundle-Bestände" an Amazon schicken muß.
Leider ist das die einzige praktikable Lösung, wenn man Sets bei Amazon verkaufen möchte. Wir können Stücklisten bei Amazon nicht verwalten, weil man dann auch die einzelnen Komponenten bei Amazon verschicken könnte - Amazon kennt aber nur "einen" Artikel, nämlich das Bundle. Wenn man also Sets verkaufen möchte, dann kommt man um einen eigenständigen Artikel nicht herum.

Andersherum, wenn bei Amazon die Komponenten als Einzelartikel lagern, haben wir noch auf dem Tisch. Derzeit wird die Stückliste übertragen, nicht die Komponenten. Das Aufbrechen des Artikel muss demnach manuell geschehen. Wir haben diese Sache jedoch auf dem Schirm.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Stücklistenartikel im FBA/EFN

Wir können Stücklisten bei Amazon nicht verwalten, weil man dann auch die einzelnen Komponenten bei Amazon verschicken könnte - Amazon kennt aber nur "einen" Artikel, nämlich das Bundle. Wenn man also Sets verkaufen möchte, dann kommt man um einen eigenständigen Artikel nicht herum.

Das ist mir schon klar. Bei Amazon gilt: Ein Produkt -> eine Artikelnummer. Fertig.
Ein "zusammengesetztes Produkt", sozusagen ein "Bundle", das Konzept gibt es so bei Amazon gar nicht.

Interessanterweise bin ich da "auf beiden Seiten". Ich arbeite in beiden Varianten.
Das war naheliegend, weil ich einige meiner Proudkte selbst herstelle und dadurch Bundles sehr frei definieren kann.

-> Einmal habe ich drei Produkte zu einem Set zusammengefasst, die auch als Set an EFN gesendet (also drei CDs verpackt als ein Produkt) und verkaufe sie dadurch mit einer eigenen Artikelnummer bei Amazon, während es bei mir in der Wawi ein Stücklistenartikel ist. Dadurch habe ich dann zwangsläufig ein Bestands-Durcheinander im Abgleich des Bundle-Produks mit dem EFN-Lager, was aber handlebar ist. Der Versand über EFN funktioniert hierbei aber reibungslos.

-> Ein andernman hab eich ein Bundle aus zwei Produkten angeboten, welches bei EFN gar nicht existiert. Da müssten dann die Produkte aufgebrochen und einzeln übertragen werden, genau das macht die Wawi aber nicht.

Mein Vorschlag wäre:

Im Kombiprodukt in der Stücklistenübersicht eine Auswahl anbieten für "einzeln verwalten" oder "im Bundle verwalten"
Einerseits würde es dann einzeln oder im ganzen mit eigener Artikelnummer an EFN übertragen werden. Auch die Bestandsprobleme würden sich so abfangen lassen, weil die Wawi dann ja weiß, ob ein einzelnes Produkt jetzt aus den Stücklisten oder wirklich als Einzelprodukt existieren besteht und dadurch die Amazon-Bestände richtig interpretieren kann.

Wenn wir aber schon beim Perfektionismus sind, dann bitte auch den Wareneinkauf im Blick behalten. Ich habe ja auch Fremdprodukte, und auch hier sind bundles mit dabei. Und die kann ich auch als Bundles bestellen.
Der Effekt: Als Bundle bestellt zahle ich auch im Einkauf weniger, als wenn ich die Produkte einzeln bestelle.

Mir wäre es also sehr recht, wenn im Einkauf Stücklistenartikel "zusammengefasst" werden können, so daß die Bestellvorschläge auch dann, wenn ich nur die Einzelkomponenten brauche, so weit wie möglich zu Kombiprodukten zusammengefasst werden.

Ein Beispiel aus dem Einkauf:

CD A kostet 20 Euro
CD B kostet 20 Euro
CD C kostet 20 Euro
Bundle aus CD A+B+C kostet 50 Euro

Wenn ich also 2x CD A brauche, 1x CD B, 5x CD C und kein einziges Bundle, dann wäre es dennoch sinnvolelr, so zu bestellen:

1x Bundle (CD A+B+C)
1x CD A
0x CD B
4x CD C

Momentan mache ich da von Hand und ich glaube, auch hier ist es etwas zu speziell, um da eine perfekte Lösung zu erwarten.
Aber gerade in der Überlegung, wie das mit der EFN-Übertragung funktioniert, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, da gleich alle Seiten im Blick zu behalten. ;)

Alles LIebe, Julian!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Stücklistenartikel im FBA/EFN

Hi,

im Einkauf können wir derzeit noch nicht Stücklisten einkaufen, damit beschäftigen wir uns aber auch.

Das Ganze lässt sich erst abbilden, wenn wir einige elementare Funktionen der Produktionsverwaltung implementieren - das ist aber nichts für dieses Jahr.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Stücklistenartikel im FBA/EFN

Kein Problem.
wie gesagt: Ich gehe auch hier eher davon aus, daß es einer meiner Spezialfälle ist, der bei anderen Anwendern nicht allzu oft vorkommt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stücklistenartikel bei Einkauf auflösen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Exportvorlage Stücklistenartikel anzeigen JTL-Wawi 1.9 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Stücklistenartikel wird in POS nicht angezeigt Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestellvorschlag bzw. Bestellprognose ohne Verkaufsdaten / alternative Bestandsverwaltungstools in FBA / 3PL JTL-Wawi 1.9 0
Amazon FBA Gutschrift als Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Track & Trace - Amazon FBA Anlieferungen (DHL) tracken? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Aufträge landen in der Beschaffung JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen