Stücklistenartikel haben keinen bestand beim Auftrag und können nicht ausgebucht werd

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
ich habe Stücklistenartikel. Heute habe ich einen Sofortauftrag erfasst, den Artikel (der einen bestand von 160 Stück hat) eingesetzt, der aus verschiedenen "Unterartiikeln" besteht. Bestand ist positiv. Lieferung machen wollen, geht nicht - Wäre nicht im Lager. Ist aber "Bestand 160" Lager klar nix drin - ist ja Stücklistenartikel. Alle Stücke des Artikels sind auf Lager. Verstehe ich da was falsch? Habe verschiedenste Lager ausprobiert, aber er meint immer nur ich hätte nicht genug zum Versand obwohl genug da ist. Ist das ein Bug?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Stücklistenartikel haben keinen bestand beim Auftrag und können nicht ausgebucht

Also in der Auftragsübersicht, Auftrag markieren, unten rechts im Fenster siehst du dann problemlos was verfügbar ist, dort darf natürlich nicht 0 stehen.

Oder im Artikeldetail da muss stehen Bestand, Reserviert, Verfügbar - auch bei Stücklistenartikel.
Gehst du auf den Reiter Stückliste kannst du sehen wie viel bei den Komponenten verfügbar ist, dort siehst du dann ggf. dein Problem.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Stücklistenartikel haben keinen bestand beim Auftrag und können nicht ausgebucht

Das ist das Problem - alle Einzelteile sind ausreichend verfügbar. Der "Hauptartikel" zeigt ja auch die Summe der verfügbaren "Gesamt-Sets". Trotzdem ist natürlich nix im lager (weil es ja Stückliste ist) und bei der Auftragserzeugung geht auch alles - nur beim liefern heisst es halt: 160 Bestand, aber nix zu liefern.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Ähem, das glaube ich dir einfach nicht ... :) ... mach mal Bildchen vom Artikelstamm vom Artikel und Auftragsübersicht rechts unten und der Auslieferungsmaske-Einzelauslieferung ...

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

liegen die Artikel der Stückliste alle im selben Lager? Hat die Stückliste selber einen Wert in Verfügbar stehen?

Gruß,
Sebastian

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Die STückliste hat selbst einen Wert in Verfügbar - in allen Positionen. Der Artikel weist auch den errechneten Bestand aus. Die Artikel der Stückliste liegen zum Teil in unterschiedlichen Lagern (Material-Lager / Halbzeuge-Lager / Artikellager).

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1

Hi,

gibt es jetzt dazu eine Lösung? Haben dasselbe Problem...

Gruß

nechilo

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

Stücklisten können nur lagerrein ausgeliefert werden, d.h. alle Teile der Stückliste müssen dazu in einem Lager sein. Mit dem neuen Auslieferungsprozess wird diese Einschränkung nicht mehr existieren.

Gruß,
Sebastian

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Er befindet sich aktuell mitten in der Entwicklungsphase. Wir rechnen in den kommenden Monaten mit der ersten Testphase.