Neu Stücklisten-Konfigurator wiederkehrende Artikelauswahl inkl. Stückzahlen speichern

HMside

Aktives Mitglied
14. April 2019
51
14
Hallo zusammen,

soweit ich recherchiert habe, gibt es wohl keine Möglichkeit im Stücklisten-Konfigurator eine immer wiederkehrende Auswahl von Artikeln und den zugehörigen Stückzahlen "als quasi Favorit" zu speichern.
Da sich ein Set-Artikel leider nicht zur Stückliste hinzufügen lässt, wäre diese Funktion ein sehr willkommenes Hilfsmittel.
Vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen, andernfalls würde ich die Entwickler bitten, dies als Feature-Request aufzunehmen.
 

HMside

Aktives Mitglied
14. April 2019
51
14
Bist du so gut und versuchst mal an Hand eines Beispiels genauer zu erklären was du machen möchtest?

Hallo Rico,

wir bieten sehr viele Artikel an, welche bis auf den Hauptartikel immer aus dem gleichen Zubehör bestehen.
Für uns wäre es daher eine riesige Arbeitserleichterung, wenn unter "Stückliste/Konfigurator" dieses immer gleich Zubehör-Set mit einem Klick hinzugefügt werden kann.
Entweder durch eine Möglichkeit, dieses Zubehör-Set als "Favorit" speichern zu können, um dieses dann bei der Artikelanlage durch einen Klick in die Stückliste hinzuzufügen, oder die Möglichkeit geschaffen wird, einen bereits bestehenden Variationsartikel, welcher das Zubehör beinhaltet, in die Stückliste einfügen zu können. Aktuell lässt sich ein Variationsartikel nicht in die Stückliste einfügen.

Beispiel:
Ein PC wird in unterschiedlichen Variationen (unterschiedlicher Hardware Komponenten) angeboten, das Zubehör-Set (Anschlusskabel, Maus, Tastatur, Mauspad) soll für alle das gleiche sein.
Aktuell ist es leider erforderlich jeden einzelnen Zubehör-Artikel in die Stückliste aufzunehmen, welches sehr umständlich und zeitaufwendig ist.
 

HMside

Aktives Mitglied
14. April 2019
51
14

HMside

Aktives Mitglied
14. April 2019
51
14
@Rico Giesler
könntet Ihr von meinem Wunsch ggf. einen Verbesserungsvorschlag machen?
Die Funktion ist sicher nicht nur für mich, sondern auch viele andere User eine riesige Arbeitserleichterung.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hi. Dazu müsstest du bitte ein Ticket bei JTL erstellen, denn ich bin seit Mai nicht mehr bei JTL sondern bei einem Servicepartner. :)
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Was du eventuell machen kannst um es etwas Leichter zu haben.
Du erstellst einen Neuen Artikel "Zubehör Set"
dieser hat dann alle Komponenten in sich
und du müsstest dann beim erstellen der Konfigurationen nur noch das "Zubehör Set" auswählen.

Dafür eventuell eine Kategorie anlegen namens Komponenten damit das nicht an anderer Stelle auftaucht inerhalb der WAWI.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
@HMside
Ne hatte ich nicht getestet. Hab ich aber grade mal gemacht und es geht nicht.
Fehler da Artikel Stückliste ist.

Wie du aber ausweichen könntest wäre eine Extra Kategorie anzulegen zB Namens "Zubehör"
Die Kategorie kannst du dann nochmal Unterteilen in zB. "Zubehör für PC" "Zubehör fürs Auto" usw.
Das könnte es euch etwas Übersichtlicher machen beim Anlegen der Artikel mit Zubehör.

Dann sucht man in erster Linie die Passende Kategorie für das Zubehör und muss nicht alles Durchgehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine + Stücklisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Zusatzartikel - Konfigurator? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Konfigurator Grundpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen