In Diskussion Stückliste

wsw50

Aktives Mitglied
6. November 2015
11
0
1. unterschiedliche Steuersätze in der Stückliste
hier wird dann in der Rechnung der Steuersatz des Hauptartikels genommen
die VK-Preise besteht aus mehreren Teilen (je Steuersatz), sonst kann nie richtig gerechnet werden

2. Lagerführung
es ist unsinnig, den Hauptartikel zum Lagerartikel zu machen, wenn in den Stücklistenartikeln Bestände da sind, da diese dann doppelt bewertet werden
es müßte ein zusätzliches Feld eingeführt werden - Lieferfähigkeit - (oder wie auch immer)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798
AW: Stückliste

1) wie soll das denn gehen, entweder du hast 1 Artikel den du anbietest oder eben nicht, auch mit Stückliste ?
2) Du meinst Lagerbewertung ? Dort muss du im Filter die Artikel mit Stückliste ausfiltern, findest du in den Einstellungen. Dann stimmt die Bewertung wieder.

wsw50

Aktives Mitglied
6. November 2015
11
0

zu 1
wenn ich Artikel in der Stückliste habe mit 7% und mit 19% muss ich auf der Rechnung die Steuersätze getrennt ausweisen.
jeder StüliArtikel kann und wird auch einzeln verkauft

zu 2
Danke für den Tip

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798

1) Wer sagt das ?
-> Wenn 1 Artikel aus einem Glas mit Deckel mit 19% UST bestellt und aus Inhalt mit 7% und du das Glas mit Deckel auch separat verkaufst, dann hat der Artikel trotzdem 7% UST, weil der Inhalt überwiegt. Ich habe 1000 Artikel die dem entsprechen und weise ganz bestimmt keine separate UST aus. Du musst überlegen was "überwiegt" in deinem Falle oder welcher UST-Vorschrift dein Artikel entspricht, es ist eben 1 Artikel und nicht 2. Im Zweifelsfalle der höhere, da hat das FA ganz bestimmt nix dagegen. Ansonsten beim FA nachfragen. :)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683

Sehe ich auch so, das Bundle bekommt wenn dann den USt-Satz, den der größte Teil ausmacht, aber splittern ist auch für mich bei Bundle nicht erforderlich.

Hast du ein genaueres Beispiel und auch einen Grund warum du das so ausweisen willst?

wsw50

Aktives Mitglied
6. November 2015
11
0

ja, ich habe einen Schwarze-Wurst-Koffer.
besteht aus
1 Koffer (27,50), 1 Vesperbrett(5,--), Porto (5,--) und 3 schwarzen Würsten (16,--)
Es ist richtig, das FA hat nichts dagegen wenn ich alles mit 19% rechne, aber da verteuere ich mein Produkt ohne Not um 12% (hier 1,92€)
Oder meinen Nudelkoffer
1 Koffer zu 37.50, 1 Buch zu 4,-- 1 Rührlöffel zu 1,50, 5kg Nudeln zu 25,00, Porto 5,--
Anteil 7% = 29€, verteuert durch 12% mehr = 3,48 und die schenke ich dem FA

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683

Hilft dennoch nicht, SET bekommt 19% ... musst du wohl anders kalkulieren.

Entweder alle Stücklisten-Positionen einzeln berechnen und versteuern oder eben das SET im Ganzen versteuern.