Neu Stückliste Konfigurator Sortierung

BenschBlau

Neues Mitglied
1. Juli 2020
8
0
Hallo Zusammen,

bei mir ergibt sich gerade folgenden Problem.

Ich habe einen Artikel mit einer aktivierten Stückliste. Ich füge nun nach meiner gewünschten Reihenfolge die "Unterartikel" der Stückliste hinzu. Beim Speichern werden diese aber wieder scheinbar Zufällig sortieret.

Da die Artikel in gewisser weise aufeinander Aufbauen würde ich diese gerne sortieren?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße
Benny

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.577
824
Es gibt aktuell keine Sortierfunktion in Stücklisten. Darf ich fragen, an welcher Stelle diese für Euch Sinn macht bzw. welcher Mehrwert Euch dadurch entsteht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BenschBlau

BenschBlau

Neues Mitglied
1. Juli 2020
8
0
Hallo Enrico,

bei den Sets ist es sinnvoll das Gundprodukt immer oben stehen zu haben, um eine Vergleichbarkeit für einen Kunden zu schaffen.

Grundprodukt
Kabelbaum
Schalter1

Grundprodukt
Kabelbaum
Schalter2

Aktuell ist aber aber so das JTL das scheinbar absolut willkürlich sortiert so das bei dem einen Produkt das so rauskommt bei dem anderen so:

Schalter
Grundprodukt
Kabelbaum

Kabelbaum
Schalter
Grundprodukt

Danke im voraus!

Nachtrag: Selbst wenn ich nach und nach die Produkte der Stückliste hinzufüge, sortiert JTL automatisch, und willkürlich diese um? Warum ist das nötig.
Ich müsste garnicht sortieren können. Würde mich nur freuen wenns so bleibt wie ich es hinzufüge.

Nachtrag2: Variationen sind leider keine Option, da ich keine Beschreibung der Var hinzufügen kann.
Und ich möchte die Var ja auch nicht 20 mal in jedem Artikel anlegen sondern Komplettangebote für den Kunden zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.577
824
Die Sortierung ist nach meinem Test einfach die Reihenfolge, mit der die Artikel angelegt wurden.
Wo zeigt ihr die Artikel so detailliert an? Ich frag, damit ich das der Entwicklung gleich die nachfolgenden Tickets mit erstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenschBlau

BenschBlau

Neues Mitglied
1. Juli 2020
8
0
Hallo Enrico,

auf unseren Rechnungen und Angeboten.

Ja im ersten Moment ist das auch so, aber spätestens nach der ersten Rechnung / Angebot ist es umsortiert.

Danke

Nachtrag (sorry) - nach dem Druck auf speichern werden die Artikel umsortiert.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.577
824
Da das drei verschiedene Fachbereiche betrifft musste ich die Thematik in drei Tickets aufteilen.
Hier ist einmal das Ticket zur Sortierbarkeit von Stücklistenkomponenten in den Artikeldetails:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48602

Sobald das umgesetzt wurde kann das zweite Ticket angegangen werden:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48603

Und ebenso darauf aufbauend sollte die Sortierung dann auch per Ameise gesetzt/geändert werden können:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48604

BenschBlau

Neues Mitglied
1. Juli 2020
8
0
Leider aber gefühlt zu wenig Votes. Wenn man mal schaut was für andere Vorschläge hochgevotet werden. Ich würde mich immer noch freuen wenn das Umgesetzt wird. Ist eine der Sachen die uns am meisten stört.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktion und Stücklisten (Stückiste in Stückliste) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Stückliste Artikeldaten exportieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikeletiketten für Stückliste ausdrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gelöst: Varkombis zur Stückliste eines Kinderartikels hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit Größe und Menge im Var.Kombi und Stückliste erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Dotliquid Positionsliste einer Stückliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Stücklistenartikel umstellen "Nicht erlaubter Zustand: Stückliste erstellen. Grund: Artikel ist Komponente einer Stückliste." JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel umstellen "Nicht erlaubter Zustand: Stückliste erstellen. Grund: Artikel ist Komponente einer Stückliste." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Teillieferung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste Produktion FBA - vorproduziert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 12er Pack per Stückliste oder Variante User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Gelöst JTL-Shop4 und Konfigurator => Warenkorb leert sich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Konfigurator in POS fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Konfigurator mit mehrere Möglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stücklisten & Konfigurator Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Artikel (Radiobutton) im Konfigurator nebeneinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmale im Konfigurator User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator - Reihenfolge Komponenten festlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Konfigurator - Bilder aller Komponenten anzeigen lassen zur Auswahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Konfigurator - Beschreibung der Komponente immer anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator zeigt falschen Lagerbestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Konfigurator nicht kompatibel mit Vorbestell-Funktion Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator mit artikelabhängiger Auswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Nova Template umbauen - Warenkorb Button und Konfigurator Button - Kunde soll selbst entscheiden können Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Konfigurator und Abnahmemengen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator für Platten - individuelle Zuschnitte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Beschreibungstext Artikel Konfigurator auf Rechnung und co User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL - Verkauf - Ansicht beim Start , letzte Ansicht bzw. Sortierung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Individuelle Sortierung der Artikel in der Artikelübersicht/Kategorieansicht Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Artikelübersicht im Shop, keine Sortierung möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung Variationskombinationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Im Berichtscontainer Positionen Sortierung nach "Artikel.EigeneFelderAlsText" "Lagerort" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Artikelanzeigen im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sortierung bei der Bestellung nach Nr. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sortierung von Aufträgen nach Artikeln für Versandprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehlende Such-Sortierung im Backend nach Verfügbarkeit JTL-Search 5
Neu Sortierung von Variationen WooCommerce-Connector 0
Neu Sortierung der Variationen ändert sich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1