Stückliste - Chaos

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17
Hallo Leute, wir haben heute auf 099888 ein update gemacht. Alles lief sehr gut. Unsere Wawi (der Server mit Datenbank) liegt auf einem "echten" Server und wir haben 7 Clients. Nun zum Problem: alle Stücklisten Artikel (etwa 90) haben alle Reservierungen und einen negativen Bestand, obwohl die Einzelartikel ausreichend Bestand aufweisen. Damit sind sie im Shop nicht lieferbar. Ein manueller Wareneingang ist auf Grund der Stückliste auch nicht möglich. Wie kann man das lösen? Hat jemand einen Tipp? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.260
683
AW: Stückliste - Chaos

... hast du mal direkt JTL angefragt? Ich vermute dass es die bestände nun verklopft hat, ein falscher klick und man hat den Ärger.

Ich kann nur IMMER WIEDER sagen, "Leute, macht eine VM und setzt das System parallel auf, arbeitet paar Tage an 2 Systemen um das Verhalten kennenzulernen".

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Hallo Leute,

wir haben den Fehler selbst gefunden und natürlich auch parallel ein Ticket bei JTL erstellt. Aber wenn etwa 50 Top Artikel im Shop nicht lieferbar sind, kann man schon mal nervös werden :)

Der Fehler stellte sich wie folgt dar: bei uns sind alle Artikel mit dem Haken "Lagerbestand darf kleiner NULL werden" ausgestattet gewesen. Dies wurde auch so in die neue Wawi übernommen. Dadurch ergaben sich chaotische Lagerbestände im Minus Bereich ausschließlich bei den Stücklistenartikeln. Wir haben jetzt bei einfach bei einem Artikel, der Bestandteil des Stücklistenartikels ist, den Haken "Überverkäufe ermöglichen" herausgenommen und schon werden alle Bestände der Stücklistenartikel korrekt angezeigt.

P.S. Wir hatten am Webinar teilgenommen, seit etwa 2 Monaten mehrere Testsysteme laufen. Aber das war in dieser Form nicht vorhersehbar ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Hi !

Ich habe auch so ein Problem, bei mir wird allerdings "verfügbar = 0" angezeigt wenn der Artikel in der Stückliste eine Minus-Verfügbarkeit hat, Ticket bei JTL ist seit dem Wocheende offen und es dauerte 2 Tage bis ich JTL davon überzeugen konnte dass dies falsch ist. Nun sind sie dran ... aber nicht mit hoher Prio.

SG,
Michael

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8

@baumbart: Hab' genau das glieche Problem. Hast du eine Antwort auf dein Ticket schon bekommen?

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
248
62

Hier ein weiteres Stücklisten-Problem:

Wir haben in der Wawi Stücklisten aus einem Grundartikel.
z.B.
Grundartikel: "TEE kg", Einheit "kg", "Stückzahl teilbar", wird nicht im Shop angezeigt

daraus haben wir Stücklisten gemacht:
- Artikel: "Tee 50g im Beutel", Einheit "Stück", (Stückzahl teilbar ist hier ausgegraut), Artikel im Shop sichtbar
- Artikel: "Tee 100g im Beutel" ...

Diese Artikel werden seit kurzem (ab der V. 0.9.9.888?) im Shop (3.16) als teilbar dargestellt, obwohl die Stücklisten nicht teilbar sein sollen.

Unter dem Artikel "TEE 50g im Beutel" steht nun: "Von diesem Produkt können Sie auch ungerade Mengen erwerben". Also auch 1,74 Beutel ...

Gruss, Pannscheck

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

@pannscheck: Das ist ein "neuer" Bug, poste das in einem eigenen Beitrag anstatt dich hier anzuschließen - ich hoffe JTL macht mal ein Round-Up für die Stücklisten, denn hier liegt einiges im Argen ... und das seit Freigabe der neuen WAWI.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

hm...da werden wir doch noch mit dem Update warten müssen; wir haben 95% Stücklistenartikel. :(

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Hallo Simone !

Die echten (aktuellen) Bugs werden sicherlich bald mal korrigiert, aber es sind Lücken bei Einkaufsliste + Im Zulauf die mehr als lästig sind, denn für Stücklisten sind diese Werte immer 0 - somit ist ständig Nachschau nötig und das nervt und kostet Zeit. Ich habe den Eindruck, dass Stücklisten mehr und mehr zu einem Stiefkind bei JTL werden, das weckt in mir kein gutes Gefühl, auch gibt es für uns innerhalb der WAWI keine brauchbare Alternative zu den Stücklisten. Auch der Bug im Shop 3.16 mit den Stücklisten (Basisartikel muss im Shop sein, was zuvor nicht der Fall war) wurde nicht kommuniziert, sondern nur wer´s selber entdeckte konnte es korrigieren.

Hat sich Tom aus dem Forum verabschiedet ?!

SG,
Michael

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Moin Michael, nein, der Tom schreibt auch hier unter dem Account. Wir wollten halt nicht mehr unter dem alten Account schreiben (Google und Co.-Problematik)

Du hast doch Shop 3.17; kannst du mal bitte nachschauen, ob der "Überverkaufbug mit den gespeicherten Warenkörben" weg ist. Wäre sehr nett.
Info:
Kunde hat im gespeicherten WK ein Produkt, was aktuell nicht mehr auf Lager ist, kann es aber dann mit dem gespeicherten WK kaufen.
lg
Tom und Simone ;)

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein

Hallo Thomas - schau Dir mal die neue Veersion 890 an - dort soll der Fehler gefixt worden sein. BTW ich warte immer bis zu 3 Tage nach einer neuen Version und lese fliessig mit, was an neuen Fehler hinzugekommen ist bevor ich das Update fahre. Gemäß Changelog sollte das aber Euer Problem lösen.

Gruß
Lars

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Hallo Thomas,

mit Packliste arbeiten wir nicht und wir verschieben das Update auf die "neue" Wawi aus anderen Gründen. Unsere Kombi shop/ eA/wawi läuft bis auf die 2 "Überverkaufsbugs" des Shops 3.16 sehr gut und das wollen und können wir im Moment nicht gefährden. Trotzdem vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und deinen Tip. :) :)
vg
Tom