Stornobelege?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hallo,

am Freitag war ich auf den JTL Stammtisch in Köln.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da im Verkauf unter Stornobelege eine Vorlage für den Kunden, in der Aktuellen 1.6.4 gibt es da nichts.
Kommt dieses oder ist es nur als zusätzliche Übersicht gedacht?

Grüße Uwe
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo Uwe,

die Frage kann ich Dir nicht zu 100% beantworten, es wird aber aktuell (1.6.40.0) die Vorlage der Rechnungskorrektur für die Ausgabe verwendet.

Man hat jetzt also 3 Nummerkreise, die auf die Rechnungskorrektur zurückgreifen:
- Rechnungskorrektur (Beleg für Erstattungen mit Rechnungs-/Auftragsbezug)
- Stornobelege Rechnung (Nummernkreis vorbelegt als SRE)
- Stornobelege Rechnungskorrektur (Nummernkreis vorbelegt als SGU)

Theoretisch kann es auch noch einen 4. Beleg geben, der aber keinen eigenen Nummernkreis hat:
- Gutschrift (Beleg für Abrechnung durch einen selbst, z.B. ohne Auftragsbezug bzw. Vergütung für eine Leistung des Gutschriftempfängers)

Ansonsten wäre es gut, wenn @Manuel Pietzsch oder @Markus Hütz da nochmal was zu der weiteren Planung sagen, ob da auch noch die Ausgabe an den Endkunden vorgesehen ist oder dies nur interne Belege bleiben sollen, bzw. eine extra Vorlage dafür bereitgestellt wird.

Auch die Benennung des Belegs wird ja wahrscheinlich eine Relevanz für das FA haben.

Gruß
Verkäuferlein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Ansonsten wäre es gut, wenn @Manuel Pietzsch oder @Markus Hütz da nochmal was zu der weiteren Planung sagen, ob da auch noch die Ausgabe an den Endkunden vorgesehen ist oder dies nur interne Belege bleiben sollen, bzw. eine extra Vorlage dafür bereitgestellt wird.

Hi,

ein separater Druck steht noch nicht zur Verfügung. Aktuell, leider tatsächlich umständlich gelöst, kann man den Stornobeleg öffnen, das Kontrollkästchen "Ausgabe" aktivieren und dann "Schließen". In der erweiterten Ausgabe kann dann ein Vorlagenset für Stornobelge innerhalb der Gruppe "Rechnungskorrektur" ausgwählt werden.

Ich überarbeite den Prozess gerade. Sobald ich da einen akzeptablen Vorschlag habe werde ich den hier kommunizieren, damit ihr evtl. noch Feedback gegeben könnt bevor wir das angehen.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sar.no und SLiPCoR

tds

Aktives Mitglied
21. Februar 2018
8
5
Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen auf die 1.6.42.3 umgestellt. Bei den Stornobelegen habe ich auch zunächst nach Speicher - / Mail-Möglichkeiten für die Stornobelege gesucht.

Es wäre wünschenswert, wenn es für beide Stornobeleg-Arten eigene Ausgabeeinstellungen / -Vorlagen gäbe. Für stornierte Rechnungen Storno-Rechnung und für Rechnungskorrektur Storno Rechnungskorrektur.

Leider kann man bei den Vorlagen keine neue Gruppe selbst anlegen, sonst hätte man das Rechnungsformular bzw. Rechnungskorrektur-Formular einfach anpassen können.

Der Fensteraufbau sollte sich an den anderen Fenstern orientieren (Ausgabe-Optionen, Kundendaten, Link zum zum Basisbeleg (falsche Rechnung / Rechnungskorrektur) usw. enthalten.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@tds
In der 1.6.43.0 gibt es jetzt in der Listview schonmal den Button für die Belegausgabe.

@Markus Hütz
Wie plant Ihr da, wird es zusätzliche Vorlagen für die beiden Stornobelege geben oder wie wird das in der Wawi gesteuert, dass man pro Beleg eine korrekte (vom FA gewünschte) Bezeichnung angeben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sar.no

lx777__

Aktives Mitglied
22. Juli 2019
75
8
Wurde das inzwischen gelöst?
Stehe gerade vor der selben angesprochenen Thematik und würde mir separate Ausgabemöglichkeiten wünschen - bspw Workflow > wenn Rechnung oder Rechnungskorrektur storniert dann Ausgabe > Speichern
 

sar.no

Aktives Mitglied
27. August 2018
25
5
Mit dem Workflow kannst du das Problem umgehen. Lege eine gesonderte Vorlage für Rechnungsstorno unter Rechnungskorrekturen an und richte hierfür den gewünschten Workflow ein. Bedingung hierfür "Belegnummer beginnt mit SRE". (Für Gutschiftenstornos "Belegnummer beginnt mit SGU").
Aber natürlich ist ein separates Formular für Stornobelege von Seiten JTL nach wie vor wünschenswert. Und ein manueller Workflow ebenso.
Hoffe, das hilft dir weiter.
VG Sarah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen