Neu Stornieren einer Bestellung wenn Lieferschein schon existiert aber keine Rechnung

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
174
9
Hallo zusammen,

ich hab dazu schon einige Forenbeiträge durchgelesen aber die Lösung war für mich noch nicht dabei.
Wir haben eine Bestellung, da wurde der Lieferschein und das Versandlabel schon erstellt, jedoch noch keine Rechnung.
Der Kunde hat dann storniert.

Darauf hin habe ich eine Retoure angelegt (Stornieren war ja nicht mehr möglich, da Lieferschein schon existierte).
Jetzt kann ich aber immer noch nicht stornieren, er sagt immer noch, dass ein Lieferschein existiert darum kann er nicht stornieren.
Den Lieferschein kann ich nicht löschen, da ja eine Retoure vorliegt.

So jetzt zur Frage:
1) Hätte ich keine Retoure anlegen dürfen, sondern direkt den Lieferschein löschen müssen? Dann wäre eine Stornierung möglich gewesen?
2) Wie bekomme ich diesen Auftrag aus dem System?

VG
Rudolf
 

Anhänge

TheOggy

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
837
8
Berlin
1) also wenn es bei uns mal so vorkommt, dann lösche ich einfach den Lieferschein und lass die Artikel dabei gleich wieder einbuchen. Der Auftrag kann ja dann storniert werden.
2) vielleicht kannst du die Retoure löschen, weiß aber nicht ob es noch andere Wege gibt.
 

SteinSchleuder

Aktives Mitglied
29. April 2015
28
4
Habe das selbe Problem. War Gott sei Dank nur eine Testbestellung, aber trotzdem blöd.

Was ich auch seltsam finde. Die Retoure habe ich über den Packtisch abgewickelt, in der JTL-Wawi im Reiter (F9-Retoure) taucht die Retoure aber nicht auf.
Wie zum Teufel soll ich die Retoure nun löschen? Im Packtisch geht das leider nicht.

Viele Grüße von der Steinschleuder
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
865
142
@radonshop Ja, es wäre einfacher gewesen, den Lieferschein zu löschen und dann den Auftrag zu stornieren. Aber das nutzt dir ja nun nix mehr.

Du könntest jetzt den Lieferschein auf versendet setzen. Vorher die Mailadresse aus dem Auftrag löschen falls ihr Versandbenachrichtigungen oder Rechnungen automatisiert sendet - wir wollen ja den Kunden nicht verwirren.
Dann die Rechnung erstellen. Anschließend die Retoure einbuchen und eine Rechnungskorrektur erstellen.
Damit wurde ich Ware einmal hin und her gebucht und eine offene Rechnungsposition gibt es auch nicht mehr.
Das Ganze kannst du noch mit einem Kommentar in der Retoure dokumentieren falls mal jemand fragt, was das für eine Aktion war. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Bestellung automatisch stornieren für bestimmte (betrügerische) Besteller JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auftrag (ohne Rechnung) stornieren nach Lieferung und Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Gelöst Stornieren aber Auftrag nicht in JTL POS Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Lizenzdomain bei einer Free Community Lizenz - was genau muss ich da angeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support Rechnung/Lieferschein/Versandetikett in einer Email als PDF anhängen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Gesamtstückzahl einer Lieferantenbestellung im Formularkopf Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Importvorlage DHL geht seit einer Woche nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versuch einer obskuren Datenbanksicherung ist schief gegangen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Gesamtnettosumme in einer Zeile ausgeben in Formular 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet GELÖST: Problem beim Import einer Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Aufträge an den Versand via dotliquid in einer Mail übergeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NOVA: Unterschiedliche Bildhöhen in einer Zeile Templates für JTL-Shop 1
Neu eBay Template erstellen anhand einer Designvorlage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Übertragung einer Maximal-Abnahme/Produkt-Limit pro Produkt von JTL WaWi zu WooCommerce WooCommerce-Connector 0
Gelöst JTL-Pos stürzt bei Anwahl einer Var-Kombi ab Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL-Pos stürzt ab bei Anwahl einer Var-Kombi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Zwei separate Onlineshops mit Multishoplizenz und einer Wawi nutzen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Hat einer von euch Erfahrung mit DataWow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich Sidepanel_Left einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu [Suche] Freelancer oder Service-Partner für die Anpassung einer JTL Ebay Vorlage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Artikel in mehrere Shop-Kategorien kopiert – was passiert nun beim Löschen einer Kategorie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dotliquid Positionsliste einer Stückliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Stücklistenartikel umstellen "Nicht erlaubter Zustand: Stückliste erstellen. Grund: Artikel ist Komponente einer Stückliste." JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel umstellen "Nicht erlaubter Zustand: Stückliste erstellen. Grund: Artikel ist Komponente einer Stückliste." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung LS-POS und JTL-POS an einer Datenbank machbar? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Diskussion Workflow - Email an alle Mitglieder einer Kundenkategorie JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Hilfe zu Automatisierungs-Schritte: Ist es möglich aus einer Lieferantenbestellung die Erstellung eines Auftrages zu automatisieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bild in einer Box im Footer zentrieren Templates für JTL-Shop 4
Neu Rechnungen wird bei einem Artikel auf zwei Seiten gedruckt statt auf einer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Suche nach einer günstigen Spedition für geringes Versandaufkommen User helfen Usern 2
Gelöst Erstellung einer neuer Seite über das Adminpanel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Idealo Export Shop 4: Mehrere Werte in einer Zelle exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
OnPage Composer auf alle Artikel einer Kategorie anwenden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Shop 5 NOVA in einer Kategorie eine andere Ansicht Templates für JTL-Shop 7
Neu Änderungen in EINER .diff Datei sehen Templates für JTL-Shop 4
Beantwortet Linkgruppe: Spezialseite lässt sich immer nur in einer Linkgruppe anordnen Einrichtung JTL-Shop5 3
Staffeln die für alle Produkte einer Kategorie gültig sind Einrichtung JTL-Shop5 0
In Diskussion Bestell/Rechnungsdatum der letzten Bestellung ausgeben. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Kundendaten übertragen bei Online Bestellung Onlineshop-Anbindung 0
Neu Ablagegenehmigung bei Bestellung abfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: Pflichtfreitext-Angabe des Kunden verschwindet im Warenkorb & demnach auch in Bestellung + WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Auf welcher Pickliste ist eine Bestellung zugeordnet JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow aus Einkaufsliste Bestellung erzeugen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestellung bei paypal enthält mehr Artikel als Bestellung in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung versendt - keine eMail bei unregestrierten Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einkauf - Bestellung - Gesamtgewicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bestellung von JTL-Kunde automatisch in unsere JTL-Wawi übermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FMB: Viele Pending Bestellungen in JTL Wawi obwohl Bestellung im SC angeschlossen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 24
Neu Datenbank-Abfrage Lampe an wenn neue Bestellung eingegangen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen