Neu Steuersatz ändern (Kleinunternehmer zu USt) - Variantenartikel werden nicht mehr importiert

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
43
2
Hallo,
ich bin für Unterstützung dankbar.

Aufgabenstellung
Ich will alle Artikel auf 19% umstellen.

Herangehensweise
1. Alle Artikel und Variantenkombinationen exportieren
2. Steuerklasse, Steuersatz anpassen
3. Artikel zurückschreiben

Problem:
Es werden keine Variantenkombinationen im Testlauf zurückgeschrieben.
LOG: Datensatz xxx: Variationswertname 1: Die Kombination aus Variation und Variationswert ist nicht zugeordnet! Es muss mindestens eine Variation enthalten sein. #DATENSATZ WIRD NICHT IMPORTIERT#
Den Variationsname kann ich aber in der Exportauswahl "Artikelstammdaten" gar nicht auswählen.
Wen ich "Variationskombinationen" auswähle, kann ich problemlos zurückschreiben, aber Steuerklasse und -satz werden hierbei nicht aktualisiert, selbst wenn ich die Spalten von Hand im csv einfüge.
Selten habe ich übrigens auch 2 Variationswerte.

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.393
1.653
Du machst es Dir viel zu kompliziert.
Die Artikelnummer und den Steuersatz - mehr musst Du nicht importieren.
 

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
43
2
Und Netto-VK in Brutto-VK umtragen, damit nicht alle Endpreise hochspringen.
Leider sind dabei alle VarKombis auf die Bretter gegangen, nur die Vaterartikel wurden beim Import angepasst.
Ich muss gestehen, ich wollte nicht warten. Deswegen habe ich die ca. 100 Vaterartikel manuell auf die Varkombis vererbt und Aufschläge manuell nachgetragen.
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.393
1.653
Was heißt "Auf die Bretter gegangen"?
Tatsächlich hatte ich jetzt vergessen, dass du den Preis dann auch noch mal importieren solltest, entschuldige bitte.
Preise kann man aber eben auch direkt in den Kindartikeln importieren.
 

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
43
2
Das ist die Meldung bei allen Artikeln mit Vater
LOG: Datensatz xxx: Variationswertname 1: Die Kombination aus Variation und Variationswert ist nicht zugeordnet! Es muss mindestens eine Variation enthalten sein. #DATENSATZ WIRD NICHT IMPORTIERT#
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.393
1.653
Was für einen Import versuchst Du zu fahren?
Für den Preisimport brauchst Du nur Artikelnummern, keine Variationsdaten.
 

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
43
2
Artikelstammdaten, nur mit den relevanten Spalten
Ich habe ein einen Auszug aus dem überarbeiteten Export File angehängt. Nach Export habe ich die Spalte Netto-VK in Brutto-VK umbenannt und wieder importiert.
Artikel ohne Vater und Vaterartikel wurden anstandslos eingelesen, Kindartikel wurden abgelehnt.
Das log habe ich 1 zu1 angehängt. Hier fällt auf, dass der Vaterartikel ART10 zwar importiert wird, aber nicht als Vaterartikel. Entweder ist die Fehlermeldung unglücklich oder es stimmt was nicht, da der ART10 tatsächlich der Vaterartikel ist. Datensatz 1: 'Identifizierungsspalte Vaterartikel' (Spalte 3) ist leer. Der Artikel wird als normaler Artikel und nicht als Vaterartikel importiert.
Der Artikel soll ja als Vaterartikel importiert werden und in Spalte 3 soll kein Vaterartikel stehen. Das ist nicht mehrstufig.
Mir kommt der Verdacht auf, dass eigentlich beim Import die Spalte "Ist Vaterartikel" ausgewertet werden sollte. Da steht eine 1 korrekterweise drin
 

Anhänge

  • files.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.393
1.653
Ok, das Problem dürfte sein, dass Du überhaupt eine Vaterartikelspalte zugeordnet hast. Das ist in diesem Szenario gar nicht notwendig.
Sowohl Vater als auch Kinder haben ihre eigenen Artikelnummern und können direkt damit upgedatet werden.
Wenn Du eine Spalte Vaterartikel zuordnest, dann geht die Ameise davon aus, dass du da einen Artikel einem Vater unterordnen möchtest.
Lass mal diese Spalte weg, dann sollte der Import problemlos durchlaufen.
 

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
43
2
Ok, das Problem dürfte sein, dass Du überhaupt eine Vaterartikelspalte zugeordnet hast. Das ist in diesem Szenario gar nicht notwendig.
Sowohl Vater als auch Kinder haben ihre eigenen Artikelnummern und können direkt damit upgedatet werden.
Wenn Du eine Spalte Vaterartikel zuordnest, dann geht die Ameise davon aus, dass du da einen Artikel einem Vater unterordnen möchtest.
Lass mal diese Spalte weg, dann sollte der Import problemlos durchlaufen.
ah, ok. Ich probiere das aus. Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
E-Mail zu Rechnung ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu Preise in JTLPos ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen