Neu Steuer fehlt manchmal

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
Ich weiß leider gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll.
Bei 2-3 RG im Monat fehlt einfach die MwSt.

Es handelt sich bei diesen Rechnungen immer um DE Rechnungen - für Deutschland ist der Steuersatz von 19% angelegt.
Der Fehler tritt auf bei Bestandsartikeln und bei Freipositionen - auch für Freipositionen funktioniert das normalerweise mit den 19%.

Nach meinem Verständnis ist unsere JTL so angelegt, das jeder Auftrag in DE für jede Position 19% ausweist - auch für Versandoptionen, solange die nicht manuell auf 0% gesetzt wird (was eben nie der Fall ist).

Dennoch kommt es jeden Monat vor, das 2-3 Rechnungen (von ca. 500RG) keine MwSt ausgewiesen haben.

Ich habe diesen Monat einen Auftrag erstellt, über mehrere Scanstifte. 1 Kunde hat 10 gekauft - 1 Kunde nur einen. Ich habe den Auftrag mit den 10 Stiften erstellt, dupliziert und dann die Stückzahl geändert.
Die RG mit den 10 Stiften hat 19% - die andere RG mit nur einem Stift hat 0%

Ich weiß einfach nicht woher das kommt, oder wo hier eine falsche Einstellung sein soll.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt und eine Lösung gefunden?

LG
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
So wie du das beschreibst, kann es alles und nichts zugleich sein. Daher zunächst mal ganz von vorne:
  • Welche Wawi-Version verwendest du
  • Welche Plattform ist betroffen
  • Holst du die Aufträge durch den Worker oder manuell ab
Welcher Steuersatz genommen wird, entscheidet die Software, die den Auftrag anlegt. Das ist i.d.R. nicht die Wawi (z.B. der Connector). Es ist wesentlich einfacher, wenn du zu dem konkret auftretenden Fall direkt ein Ticket aufmachst.
 

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
Hallo,

wir nutzen die JTL Wawi 1.5.8.1.
Wir nutzen EazyAuction für Ebay und LS-POS für die Kasse. Hier sind jedoch nie Probleme entstanden.
Die Rechnungen mit den 0% entstehen, wenn ein manuell für einen Kunden im System einen Auftrag erstelle und ihn dann zur Rechnung mache.

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Fall ein Ticket erstellen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4DT.GmbH