Statistik / Zusatzkosten Einkauf

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.321
376
Hallo

Kann mir jemand verraten, wie ich mir in der Statistikverwaltung die Zusatzkosten welche bei den Eingangsrechnungen
im Einkauf gebucht wurden anzeigen lassen kann (Zusatzkosten haben bei uns keine Auswirkungen auf den Druchschnitts-EK,
erhöhen den Gesamtpreis)?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.321
376
AW: Statistik / Zusatzkosten Einkauf

So Jungs, Vaddertach ist vorbei. Erzählt mir doch mal, wie ihr euch einen Überblick über die Nebenkosten in der Warenbeschaffung verschafft. Es muss doch irgendwo möglich sein, an die Daten zu kommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.880
1.563
AW: Statistik / Zusatzkosten Einkauf

Was meinst du denn genau mit Zusatzkosten die sich nicht auf EK auswirken sollen ? EK = Einkaufspreis, EP = Einstandspreis, für die Berechnung vom Lagerwert bzw. durchschn. EP verwendet man den EP und nicht den EK.
Die WAWI kennt allerdings nur den dEK.
Es wäre eine längere Diskussion, hatten wir schon mal.
Frachtkosten gehören an sich zum EP, da es direkte Kosten sind.
Arbeitsaufwand dazu eher zu den kalkulatorischen Kosten.

-> Einstandspreis ? Wikipedia

Analog dazu gab es mal den Gewinn, dann hieß er in de WAWI "DB1" und nun wieder Gewinn (nach Diskussion über DB1).
Die WAWI stellt dies daher nur eingeschränkt dar.
Das Ganze ist recht komplex.
Daher musst du einfach schauen wie du das generell handhabst damit der "Gewinn" eben das aussagt was du gerne hättest.

Alleine wegen der unzureichenden (zeitversetzten) Berechnung bei Wertbuchung über ER in der WAWI, verwende ich diese bis heute nicht, würde es aber gerne. :)
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.321
376
AW: Statistik / Zusatzkosten Einkauf

Ich meine das gar nicht so kompliziert und will auch keine weiteren Berechnungen damit anstellen.

In der Wawi kann ich beim Erfassen der Eingangsrechnung auch die Zusatzkosten erfassen (zumindest werden sie in der Wawi so genannt -
buchhalterisch richtig wäre wohl die Bezeichnung "Bezugsnebenkosten bzw. Transportkosten"). Hier bietet die Wawi die Option "Auswirkung auf den DurchschnittsEK ja/nein, Auswirkung auf den
Gesamtpreis ja/nein" - aber ist ist für meine Frage eigentlich sekundär.

Über diese Kosten hätte ich einfach gerne einen Überblick. So nach dem Motto: Was habe ich im laufenden Jahr bei welchem Lieferanten an Bezugsnebenkosten, sprich Porto, Verpackung, Spedition usw. gezahlt?

Beim Steuerberater wird alles komplett auf Wareneingang gebucht (da das Konto Warenbezugskosten eh über das Konto Wareneingang abgeschlossen wird).
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.321
376
AW: Statistik / Zusatzkosten Einkauf

Ich meine das gar nicht so kompliziert und will auch keine weiteren Berechnungen damit anstellen.

In der Wawi kann ich beim Erfassen der Eingangsrechnung auch die Zusatzkosten erfassen (zumindest werden sie in der Wawi so genannt -
buchhalterisch richtig wäre wohl die Bezeichnung "Bezugsnebenkosten"). Hier bietet die Wawi die Option "Auswirkung auf den DurchschnittsEK ja/nein, Auswirkung auf den
Gesamtpreis ja/nein" - aber das ist für meine Frage eigentlich sekundär.

Über diese Kosten hätte ich einfach gerne einen Überblick. So nach dem Motto: Was habe ich im laufenden Jahr bei welchem Lieferanten an Bezugsnebenkosten, sprich Porto, Verpackung, Spedition usw. gezahlt?

Beim Steuerberater wird alles komplett auf Wareneingang gebucht (da das Konto Warenbezugskosten eh über das Konto Wareneingang abgeschlossen wird). Somit habe ich dort in den Auswertungen keine
Zahlen über die Bezugsnebenkosten. Da ich aber jede Eingangsrechnung in der Wawi erfassen und eben diese Kosten auch aufgeführt werden, möchte ich diese gerne auswerten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.880
1.563
AW: Statistik / Zusatzkosten Einkauf

Tja, dann müsstest du dem Buchhalter sagen er solle die Nebenkosten separat buchen, dann hast du die Auswertungen ... :) ... dafür ist die Buchhaltung ja da.
Für die grobe Margenberechnung der WAWI würde ich diese Kosten allerdings in den dEK einfließen lassen, denn z.B. Versandkosten sind direkte Kosten die den Einkauf verteuern.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.321
376
AW: Statistik / Zusatzkosten Einkauf

Schade. Ich bin davon ausgegangen, da die Daten ja in der Wawi erfasst werden, könnte ich auch darauf zugreifen.
Vielleicht erbarmt sich ja irgendwann jemand bei JTL und baut das in der Statistikverwaltung ein.

Alles noch mal in der Buchhaltung aufzudröseln macht das Ganze nur unnötig teuer. Außerdem kostet es dann mal wieder meine
Arbeitszeit - denn der Steuerberater bekommt alles von mir fertig vorkontiert...
 

Ähnliche Themen