Neu Statistik: Wertvolle Infos aus Kundendaten gewinnen (, aber wie?)

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
64
6
Hallo zusammen,

wir haben nunr auf die 1.4. geupdated und ich hatte angesichts der neuen Kundenverwaltung auch auf neue Auswertungsmöglichkeiten gehofft.

Mit folgenden Infos könnte doch jeder Händler sehr gut etwas anfangen:

- Anzahl Bestellungen pro Kunde
- Entwicklung der Warenkorbgrößen im Zeitverlauf ( "was kauf der Kunde wahrscheinlich bei einer zweiten (oder dritten) Bestellung?"
- Customer Lifetime Value ("was ist ein Kunde wert")
- Geografische Auswertung

Gibt es Ideen oder Hinweise wie ich diese Daten aus der Wawi rausbekomme ?

Gruß
Alex
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.641
213
Emsland
Vor Jahren hab ich schon mal angeregt, eine Spalte im Verkauf und unter Kunden anzulegen, in der die Anzahl der Käufe angezeigt wird. Somit hätte man wenigstens in der Übersicht
schon mal ein "Gefühl" für den Kunden und der geht nicht im Kundeneinheitsbrei unter.
Interessiert aber weder JTL noch die meisten JTL-Nutzer. Die Masse verkauft anscheinend eher nach dem Motto: Wham, bam ... thx und tschüß.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.641
213
Emsland
Ich lese da nur was von Statistiken etc. Das geht mit einigen Klicks auch jetzt schon. Aber wer hat z.B. Montagsmorgen schon die Zeit alle Kunden durchzuklicken?

Wichtiger wäre eine Spalte in den Ansichten "Aufträge" und "Lieferbar", denn da werden die zu versendenden Käufe gesichtet und editiert. Da könnten dann auch Mitarbeiter mit einem Blick sehen, ob Erstkäufer oder zum x-ten Mal dabei.