Statistik - Vaterartikel / Stücklistenartikel

Vox

Aktives Mitglied
3. März 2009
34
1
Hallo JTL-Forumgemeinde,

wir arbeit sehr stark mit Stücklistenartikel um neue Packungseinheiten zu generieren. Ein Vaterartikel wird daher bei uns in verschiedenen Stücklisten verwendet. Z.B. ganz konkret der Vaterartikel ist als Einheit 1 Flasche angelegt, ein Stücklistenartikel besteht aus 6 Flaschen Vaterarikel und ein anderer Stücklistenartikel aus 12 Flaschen Vaterartikel wieder ein anderer aus 16 Fl. u.s.w.

Mit der Statistikfunktion können wir die verkaufte Menge der einzelnen Stücklistenartikel einfach auswerten. Leider funktioniert die Statistikfunktion beim Vaterartikel nicht wie gewünscht. Wir würden natürlich gerne sehen wie viel Vaterartikel wir insgesamt in Summe aller Stücklistenartikel verkauft haben. Leider funktioniert die Statstikfunktion so nicht. D.h. es wird beim Vaterartikel nur die direkten Verkaufsmengen des Vaterartikels ausgewiesen aber nicht die Summe aller Stücklisten bei welchem der Vaterartikel verwendet wurde.

Weiß hier jemand Rat wie man diese Auswertung ohne zusätzlichen Taschenrechner machen kann?

Vielen Dank für euren Input vorab.

Beste Grüße

Vox

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Statistik - Vaterartikel / Stücklistenartikel

Mir geht´s wie dir - ein alter Wunsch - seit > 18 Monaten ... bislang keine Reaktion von JTL dazu ...

Vox

Aktives Mitglied
3. März 2009
34
1

OK, sehr sehr schade...

Wenn das aktuell tatsächlich als Standard nicht funktioniert (kann das noch nicht so richtig glauben), würde da nicht eine neue Statistikvorlage genügen? Hat sich jemand diesem Problem schon mal angenommen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Das Problem dürfte die Datenquelle sein, denn die Stücklilsten müssen aufgelöst und auf die Artikel runtergebrochen werden ...
Zudem brauchst du die Selektionsmöglichkeit in der Statistik selber.
Da nützt eine neue Vorlage nichts.

Vox

Aktives Mitglied
3. März 2009
34
1

Die Bestände werden bei den Vaterartikeln ja richtig ausgewiesen. Daher müssten die Daten doch ausreichen um alle Warenausgänge darzustellen...

@ MichaelVorarlberg: Hast du von JTL direkt schon eine Stellungnahme zu dem Thema bekommen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Wo werden die richtig ausgewiesen ? Natürlich sind die Daten in der DB, aber eben nicht ausbereitet/aufgelöst für die Statistik weil das nicht so programmiert wurde. Beim der Start der neuen WAWI waren an etlichen Stellen die Stücklisten nicht berücksichtigt worden, zwar immer korrekt geführt, also kein grundsätzliches Problem, aber für Information oder Aufbereitung wurde die Stücklisten einfach ausgelassen oder als Sonderfall nicht ausprogrammiert, da gibt es ellenlange Beiträge im Forum dazu mit "offenen Punkten", die teils bis heute nicht erledigt sind, aber immerhin ist nun alles da was man im Tagesgeschäft benötigt.

JTL-Stellungnahmen ist in vielen Themen da, aber nicht bei der Statistik, da war immer stillschweigen, ich "vermute" es ist viel Arbeit, weil die Statistik eine Basis hat die "dupliziert" wurde auf unterschiedliche Sichten, bei der Basis wurde aber auf die Stücklisten und deren optionale "Auflösung" vergessen - somit ein "Riesenaufwand" das zu überarbeiten mit einem Nutzen der JTL die Arbeit nicht Wert ist bzw. anderes einfach wichtiger ist, siehe WMS, Dashboard, Workflow, Formularverwaltung & Co. - einerseits verständlich, andererseits sollten Lücken auch irgendwann mal geschlossen werden. :)

Man sollte es am Leben erhalten, aber ich und du sind offensichtlich die Einzigen denen das fehlt, daher - wenn kein Bedarf / keine Lobby an "Lückenschluss" oder Designfehler-Korrektur, dann kommt auch nichts ...

Wenn du das Kundenfeedback ansiehst, dann ist JTL auf/für mehr als 1-2 Jahre schon mit Arbeit mehr als eingedeckt.
Also ? Was tun ? -> Warten

Man kann schon neidisch sein auf WMS, wenn du das ansiehst und die Changelogs dazu, dann hat man fast den Eindruck es gibt nur noch WMS - doch das ist getrennt, unterschiedliche Teams und für die WAWI wird wohl was größeres geplant sein, man weiß nix, aber ich denke da wird was kommen.

Und um Schluß, was lernt man ? Gratis ist Gratis und man lehnt sich besser zurück, optimiert woanders ... und ... wartet.

Vox

Aktives Mitglied
3. März 2009
34
1

In der Artikelhistorie unter "Korrekturbuchung" werden die Wareneingänge und -ausgänge der Vaterartikel richtig ausgewiesen. Wenn die Statistik auf die hier aufgeführten Warenausgänge zugreifen könnte müsste es doch funktionieren?!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schließe mich deinem Schlußwort an ... und ... warte ;)

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.571
1.035

Hallo,

auch für uns wäre das ein wichtiges Feature, da wir derzeit bei vielen Produkten entweder auch mit Bündelungen arbeiten oder aber auch einige Artikel als Lageratikel extra angelegt haben und im Verkaufsartikel andere Daten erfasst haben (Bestand läuft dann also über den Lagerartikel und Statistikauswertung ist nur im Stücklistenartikel möglich).

Wie ihr schon sagt, wäre es schön, wenn man eine ungefähre Planung hätte, wann soetwas kommt, da natürlich viele andere Tools solche Features (ähnlich wie in anderen Bereichen) schon haben und es einem das Leben schon deutlich vereinfachen würde, wenn man detaillierte Statistikauswertungen quasi automatisiert machen könnte.

Auf der anderen Seite ist es natürlich nunmal "Gratis-"Software und man hat sich irgendwie an JTL gewöhnt. Also reihe ich mich mal bei euch mit ein und warte ebenfalls...

Vielleicht gibt es ja noch einmal ein Statement von JTL dazu...

Gruß,
Verkäuferlein