Neu Statistik Sortierung

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
256
51
Das Statisitik Modul bekomme ich nicht so eingerichtet wie ich es gerne möchte, vielleicht mach ich da aber auch einen Fehler...

Folgende Einstellungen zum Nachvollziehen:

Auftragspositionen > Betrag > Eigene Vorlagen
Gruppieren nach: Datum: Monat
Auffächern nach: Plattform Artikeltyp

Zeitraum:
Dynamisch : Letzte 12 Monate

Hier zeigt er mir den aktuellen Monat leider nicht an. Ist das so gewollt?

Sortierung letzte 365 Tage
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was dort berechnet wird...
Sortierung letzten 300 Tage
Hier wird der aktuelle Monat ganz am Anfang dargestellt (links) ?

Ich möchte eine Auflistung der letzten 11 Monate + den aktuellen ganz vorn(rechts)

Wawi 1.9.6.5

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Mach doch Datum von-bis, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruppieren kannst du trotzdem nach Monat ...

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
256
51
Das funktioniert leider nicht da ich das Dynamisch haben möchte inkl. dem aktuellen Tag/Monat.
Ist ne Umsatz Statistik

Eine Auffächerung nach von bis wäre fix und zeigt mir zudem bei aktuellen Datum falsche Werte für den aktuellen Monat an.
Kann jetzt nicht nachvollziehen was da berchnet wird...

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.371
428
Flensburg
Entsprechende SQL-Kenntnisse vorausgesetzt könntest Du Dir eine Eigene Übersicht ganz nach Deinen Wünschen bauen. Die Query kannst Du auch für einen Eigenen Export nutzen, oder direkt bspw. in Excel (PowerQuery), um das Ganze auch grafisch darzustellen.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
256
51
Entsprechende SQL-Kenntnisse vorausgesetzt könntest Du Dir eine Eigene Übersicht ganz nach Deinen Wünschen bauen. Die Query kannst Du auch für einen Eigenen Export nutzen, oder direkt bspw. in Excel (PowerQuery), um das Ganze auch grafisch darzustellen.
Außerhalb von JTL kein Problem, da benutzen wir schon andere Statistiken, da das Statistik Modul doch sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat.
In der Tat momentan Excel aber Plan ist hier PowerBI zu nutzen.

Hier ging es mir aber um eine Umsatzstatistik, die im Dashboard angezeigt werden soll und momentan ist die Lösung:

Gruppieren nach: Datum:Monat:Jahr
Auffächer nach: keine
Einschränkung: Dynamisch
Letzten 13 Monate

so wird der aktuelle Monat ganz rechts dargestellt 1/2025 und die anderen absteigend bis 1 /2024 links daneben
ganz links ist dann leider noch der Monat 12/2023 mit falschen Werten.

Halt nen Kompromiss für eine grobe Übersicht

Trotzdem Danke für die Antwort

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.371
428
Flensburg
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, die Grafik auf eine Website zu packen und diese in einem Widget auszugeben. Klar, ist nicht profan (insbesondere wegen der Dynamisierung), aber vom Prinzip her möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen80