Statistik - Lagerwert pro Lieferant/Warengruppe

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
100
Wien
In der Statistik habe ich keine Möglichkeit gefunden den Lagerwert auszugenben, nur im Dashboard gibt es einen für den EK und den VK.
Ich würde mir eine Filterung nach Lieferanten und/oder Warengruppen wünschen.

steschach

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Mai 2014
61
8
AW: Statistik - Lagerwert pro Lieferant/Warengruppe

Also so eine Auswertungsmöglichkeit würde ich auch sehr begrüßen, wobei ich schon daran gedacht habe, eine individuelle Auswertung über die Vorlagen (Lagerbewertung) zu realisieren. Kennt jemand eine einfache Vorlage dazu?
Ideal wäre eine Gruppierung/Zwischensummierung nach Warengruppe/Hersteller. Filterung nach Vorbild der Inventurliste.
Wundert mich auch, dass diese Auswertung noch nicht dabei ist. Meine Kunden sind auch stationäre Händler, die brauchen einen Überblick über ihr Lager bzw. bräuchten sie vor allem auch verschiedene Bewertungsmöglichkeiten zwischendurch, nicht nur anlässlich der Inventur.
Hinweis an christian1701: Gruppierung nach Lieferant wäre näher mit "Standardlieferant" zu definieren, denn ein Artikel kann ja von verschiedenen Lieferanten kommen.

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig

In der Statistik habe ich keine Möglichkeit gefunden den Lagerwert auszugenben, nur im Dashboard gibt es einen für den EK und den VK.
Ich würde mir eine Filterung nach Lieferanten und/oder Warengruppen wünschen.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum in der Statistikverwaltung keine Lagerbewertung nach den üblicheren Kriterien (Warengruppe, Lagerort, Artikelkategorie, ...) möglich ist. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt (Stichtag) ist das nicht kompliziert. Anders sieht es aus, wenn ich den Lagerbestand in der Historie, bspw. zum Monatsabschluss März 31.03. haben möchte.

Aktuell behelfe ich mir für sowas mit der Ameise:
- Artikelexport CSV mit Artikelnummer, Kategorie(n), Bestand, GLD (durchschntl. EK)
- das ganze in Excel geschaufelt und Summe Bestandswert berechnet
- und das ganze in einer Pivot ausgewertet.

Kann beliebig (je nach Wunsch) ausgebaut werden.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Also mit Boardmitteln echt nicht möglich aktuell, über SQL und ein bisschen Excel Kenntnise aber sicher möglich.

Eine Lagerbestand History, bzw den Lagerbestand zu Tag x ist Prinzipiel möglich, wenn auch sehrviel aufwendiger. Einzige woran es dabei aktuell happern würde ist eine entsprechend Korrekte Lagerwert ermittlung (Aktuell wird beim wareneingang nur der angegeben EK aus der Lieferantenbestellung aber nicht der Eingangsrechnung übernommen, wenn das eingebaut wird, ist es sogar ganz genau möglich)