Statistik Detailtabelle ohne Funktion?

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Hallo,

in den Diagrammdetails der Statistik kann man ja angeben, das eine Detailtabelle erstellt werden soll.

Ich fummel hier schon den ganzen Tag rum aber es wird keine Detailansicht erstellt, lediglich Gesamtsummen. Hab' mittlerweile alle Kombinationen durch, nur einzelne Artikel/Kategorien etc. berücksichten etc.

Funktioniert die Detailtabelle schon oder ist das eine erst noch kommende Funktion (ja, ich weiss, das Statistik-Modul ist noch nicht fertig).

Cheers!

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Statistik Detailtabelle ohne Funktion?

Bin ich der einzige, bei dem das nicht funktioniert? Wenn ja, was mache ich falsch?

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
194
24

würde mich auch wunder nehmen! vorallem: wann kommen bessere statistik möglichkeiten?

grüsse

istwasesist

Aktives Mitglied
21. Juni 2010
36
0

mich würde das auch interessieren, unser kunde macht den einsatz vom wawi abhängig von den statistik möglichkeiten. vorgabe: auflistung der verkäufe der einzelnen artikel mit variationen über einen bestimmten zeitraum.

ich bin da mit meinem kunden einer meinung: ohne ein solches reporting ist das wawi nicht professionell einsetzbar. man muss doch wissen was seine topseller sind und welche nicht...

thuhn01

Guest

man muss doch wissen was seine topseller sind und welche nicht...

Ich habe den Mist zwar während meines Informatik-Studiums ebenfalls gelernt, aber bis heute nicht begriffen wofür das gut sein soll.

Wieso muss ich wissen was sich am Besten verkauft? Zur Preisgestaltung?
Das würde bedeuten dass ich meine Kunden grundsätzlich betrüge.

Zur Lagerhaltung? Wenn Lager voll dann Lager voll.
Bestellen? Wenn Hersteller nicht liefert dann liefert er 10 genauso wenig wie 1000

Statistik:
"Glaube nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast."
<Zitat Prof. Dr. Ulrich Eisenecker - c/c++ EU-Beauftragter >

IMHO will sich ein Chef der eine Wawi-Auswahl an der angebotenen Statistik-Funktion fest macht nur "wichtig tun". Vermutlich hat er sonst nichts zu tun und will bunte Bildchen schauen...

istwasesist

Aktives Mitglied
21. Juni 2010
36
0

thuhn01, man muss wissen was seine topseller sind wenn man für jede saison seine produkte neu gestaltet, was zum beispiel in der modebranche der fall ist.

ansonsten: hast du in deinem studium nicht gerlernt das solche postings wie deins einfach nur digitale verschmutzung ist.

thuhn01

Guest

thuhn01, man muss wissen was seine topseller sind wenn man für jede saison seine produkte neu gestaltet, was zum beispiel in der modebranche der fall ist.

ansonsten: hast du in deinem studium nicht gerlernt das solche postings wie deins einfach nur digitale verschmutzung ist.

Danke für die Information über mich :rolleyes:

Zur Mode:
Du willst mir also erzählen dass Du über eine Statistik, die sich auf die Verkäufe der Vergangeheit bezieht, "vorhersehen" kannst was die Pferdeschwanztragenden Designer entwerfen und in den Zeitschriften bewerben?

:biggrin: Cool - Die Glaskugel kannst mir mal borgen. :biggrin:

Es ist Fakt dass die Kunden niemals das tun was Du erwartest sondern grundsätzlich (jetzt mal auf Mode bezogen) wie Lemminge einem singenden Freak - bspw. aus DSDS - nach äffen. Oder hätte Dir Deine Glaskugel - per Statistik - sagen können dass Du nun ganz schnell verschiedenfarbige SCHNÜRSENKEL ins Programm aufnehmen musst?

OT Ende.

Wenn Du tatsächlich erweiterte Statistiken benötigst musst Dir einfach die Rechnungsdaten über die AMEISE ziehen und in den entsprechenden Statistiktools (die es erstaunlicher Weise zu Hauf im INet gibt) aufarbeiten lassen. Besser noch: die für Dich zutreffenden Regeln selbst erstellen und berechnen.

Hier handelt es sich um eine Wawi, Grundfunktionalität im Bereich Statistik schön und gut - wer es unbedingt haben will...OK... Aber es gibt nun wirklich dringendere Baustellen

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Uns würde die Anzahl des verkauften Artikel X per Monat über einen definierten Zeitraum schon reichen :)

Die Daten liegen vor, werden zT auch schon ausgewertet. ZB in den Artikeldetails aber da nur vergangener Monat/6/12/24 Monate.

Praktisches Beispiel:

Wir haben einen Artikel, dessen Verkaufszahlen in den letzten Wochen massiv angezogen hat. Dieser wird aber immer wegen Mindestabnahmemenge in Kombination mit anderen beim Lieferanten bezogen. Da wir auch saisonalen Einflüssen unterliegen, bestelle ich nicht gerne aus dem Bauch heraus sondern hätte schon konkrete Zahlen über den Absatz in der Vergangenheit.

Aber davon mal abgesehen, meine ürsprüngliche Frage wurde noch nicht beantwortet:

Funktioniert die Detailtabelle nun oder mache ich was falsch?

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Detailtabelle. In dem Kontrollkästchen ist das Häkchen aktiviert und wenn ich es mir anschließend in der Vorschau anschaue, steht unten in der Tabelle, in der die Kriterien für die Statistik aufgelistet sind "Detailtabelle erstellen: nein".

Mich würde auch interessieren, woran das liegt, da wie schon erwähnt, das Kontrollkästchen aktiviert ist und die Änderungen übernommen wurden.

Es wäre schön, wenn darüber jemand etwas genaueres weiss.

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3

Uns würde die Anzahl des verkauften Artikel X per Monat über einen definierten Zeitraum schon reichen :)

Die Daten liegen vor, werden zT auch schon ausgewertet. ZB in den Artikeldetails aber da nur vergangener Monat/6/12/24 Monate.

?

Wo kann ich das sehen? in der Wawi?

Detailtabelle geht bei mir auch nicht.

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

hallo zusammen,

gibt es hier schon was neues?
eine auswertung wieviel von einem produkt in einem zeitraum x verkauft wurden u.a. mit informationen zu preis, bestellmenge und aktuellem lagerbestand wären hiflreich.
die statistiken von jtl reichen so nicht aus. wie stellt ihr zum beispiel fest, wenn eine produkt bsp. die mindestbestellmenge erreicht hat und somit u.u. nachbestellt werden muss?
wie gebt ihr eine detail übersicht über die verkauften artikel aus? ...?

vg f

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin

Bei uns geht die Detailtabel auch nicht.
Wir haben einen Report für das Kassenbuch erstellt in dem der Kunder Barverkauf mit seinen einzelnen Rechnungen aufgeführt sein soll, ghruppiert nach Monaten. Und in der Vorschau sehen wir, daß wir im Monat November XYXXXXX,XX Euro Umsatz mit dem Kunden Barverkauf gemnacht haben, die einzelen Belege aber nicht.