Neu Statistik - Auswertung alle Rechnungen nach EU Ländern

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
548
60
Hi,

ich möchte für unseren Steuerberater eine Auswertung machen, mit allen Rechnungen eines Monats, aufgeschlüsselt nach EU Land und dessen Steuersatz
und diese per CSV exportieren.
Hat da jemand eine Idee für mich


z.B.

Ausgangsrechnungen für den Monat 07/2021 (alles nur fiktive Daten um das Beispiel darzustellen)
LandMenge der RechnungenMwst. Satzges. Netto
Deutschland10019%25000.00
Deutschland357%5000.00
Spanien1520%3000.00
Frankreich1721%4100.00
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
548
60
Danke für deine Info. Glaubst du dass man das mit der Statistikfunktion nicht lösen kann ?
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Danke für deine Info. Glaubst du dass man das mit der Statistikfunktion nicht lösen kann ?

Doch das kann man locker mit der Statistik machen! Alle Parameter sind da, Lieferländer und Mwst. etc. Du musst nur verschiedene Auswertungen machen Betrag bzw. Anzahl
und diese dann zusammenfügen :) Und in der Statistik kann man sich ja Vorlagen bauen und abspeichern,dann muss man nur immer den Zeitraum ändern...

Es kommt immer drauf an wie Fit man mit den einzelnen Programmen ist..... Ich finde die Ameise persönlich zu kompliziert, tausend möglichkeiten irgendwas einzustellen....
Am Ende nutzt die Ameise dieselbe SQL Datenbank wie die Statistik, sollte das gleiche bei rauskommen....

Und Excel ist auch mächtig, aber wenn man sich ein wenig Einarbeitet, dann geht es auch.....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Du musst nur verschiedene Auswertungen machen Betrag bzw. Anzahl
und diese dann zusammenfügen :)

Stimmt, wenn du dann mal vormachst die Statistik oben zu erhalten, gruppiert und summiert nach Zeitraum, Land und %-Satz ... ;)
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Aber gerne doch, wir starten die Statistik mit F12 und dann stellen wir ein (Alles wichtige habe ich mit blau makiert):

Bild 1.png

Verkauf/Rechnungspositionen/Betrag
Standartvorlage pro Monat Netto

Reiter Allgemein / Gruppieren nach: Monat Jahr
Auffächern nach: Lieferadresse: Land

Zeitraum : Dieser Monat

Rabatte beachten


Und nun müssen wir im Reiter Filter noch einstellen:

Bild 2.png

Reiter Filter / Reiter Bestellungen / Reiter Mehrwertsteuer

Hier können wir nun für jedes Land ein Mehrwertsteuersatz anklicken, in dieser Auswertung zb. den Normalsteuersatz aller der EU Staaten / Deutschland 19% / Bulgarien 20% /
Niederlande 21% usw. ganz einfach alles anklicken von 17 bis 25 %... (Achtung Ungarn!)

Dann können wir die Auswertung starten und bekommen den Nettoumsatzbetrag pro Land für den Normalsteuersatz ausgerechnet,hier Deutschland 19%! Wir haben leider nur ein Ladengeschäft in Deutschland,daher sieht das jetzt natürlich nicht so groß aus, aber wenn jemand in alle EU Staaten liefern würde dann wären noch mehr Länderspalten da!

Das ganze könnte man jetzt exportieren.

Nun nochmal den Reiter Mehrwertsteuer bearbeiten und alle ermäßigten Steuersätze anklicken, aber wieder pro Land nur einen! Frankreich hat zb.ermäßigte Steuersätze von
2,1 / 5,5 / 10 %, das heisst man muss für Frankreich 3 Auswertungen machen, sonst zählt die Statistik einfach alle drei zusammen.....

Für Deutschland wäre das nun 7%.

Auswertung wieder starten und die entsprechenden Daten sind da !

Soweit verständlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conny

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Aber dann hast du wie viele Durchläufe gemacht und CSV-Dateien die du dann manuell noch zusammenführen/kopieren musst ?!

Sicherlich kann das Ding viel, gerade bei den Selektionen, aber mit SummierungEN und Übersichten steht man dann ziemlich im Niemandsland.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
548
60
Hi Ihr Beiden,
das sind zwar schon gute Lösungsansätze, aber leider ist es noch nicht so ganz das was ich will.
Ich muss einem Sachbearbeiter einmal im Monat zumuten können auf einen Knopf zu drücken und dann hat er die Auswertung.
Per Ameise ist es ja kein Problem eine CSV zu erzeugen. Nur wie bearbeite ich die am besten per Script so, dass ich meine Auswertung bekomme?
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
548
60
Hi,
nur noch mal für andere in meiner Situation. Denke dass das Thema OSS Auswertung nicht mich alleine betrifft.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Daten per Ameise exportiert (dafür habe ich eine kleine Batch Datei erstellt um immer den letzten Monat zu exportieren)
Diese wird in Excel importiert und mit ein paar Klicks eine Pivot Tabelle erstellt.
Fertig ist die Auswertung

Danke noch mal für Eure Unterstützung

b12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mskgmbh

mskgmbh

Mitglied
26. Oktober 2021
14
1
Hi,
nur noch mal für andere in meiner Situation. Denke dass das Thema OSS Auswertung nicht mich alleine betrifft.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Daten per Ameise exportiert (dafür habe ich eine kleine Batch Datei erstellt um immer den letzten Monat zu exportieren)
Diese wird in Excel importiert und mit ein paar Klicks eine Pivot Tabelle erstellt.
Fertig ist die Auswertung

Danke noch mal für Eure Unterstützung

Den Anhang 70280 betrachten
Hallo Conny,

ich finde die Idee und Umsetzung spitze. Leider bin ich nicht grad ein Profi, was Excel angeht, wär es möglich,
von dir eine Unterstützung, oder Anleitung oder ähnliches zu bekommen?

Vielen Dank im voraus

Schöne Grüße Max
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
548
60
Hi,

ich habe mal eine Anleitung für unsere Firma geschrieben. Du musst verschiedenes auf dich anpassen. Hauptsächlich die Export Datei.

Schau mal ob dir das weiter hilft: Anleitung
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Export der Rechnungen mit der Ameise, dann im Excel entsprechend sortieren, gruppieren, Teilergebnis.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass JTL hier einen Bug hat.

Hab mit folgenden Einstellungen exportiert:
1637488483080.png

Nach dem Export erhalte ich von der Ameise die Meldung 2198 Datensätze exportiert.
In Excel sind es dann aber nur 1978 Datensätze :eek::eek::eek:.
Gemerkt habe ich das als ich für OSS hieraus Auswertungen gezogen habe und diese einer Plausibilätsprüfung unterzogen habe.

Auffällig ist das der Durchnummerierung immer dann abbricht, wenn auch im vorhergehenden Datensatz Müll steht.
Da findet sich im Feld "Bezahlt" auch noch der Name des Käufers.

Somit dieses Feld testweise durch eine Freispalte ersetzt.
Also nochmal exportiert.
Diesmal anderer Datensatz und verstümmelter Inhalt im Feld "Zahlungsdatum":

Und auch ab hier reissen die Nummern dann ab, wie man hier sehen kann:
1637489517749.png
Rechnung von RE10695 bis RE10734 fehlen.

Ich hab dann den gleichen Export nochmal durchgeführt. ooooooh diesmal die Zerstümmelung an einer anderen Stelle.
Mehrfach wiederholt, das hängt.
Bug oder Anwendungsfehler? Wer hat eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht.

Freue mich auf Antworten. Vielleicht auch vom JTL-Team.
Tom
 

Anhänge

  • 1637489388259.png
    1637489388259.png
    3,5 KB · Aufrufe: 2
  • 1637489456175.png
    1637489456175.png
    5,1 KB · Aufrufe: 2

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
548
60
Die Daten werden ja als CSV Datei exportiert.
Hier solltest du dir die Original Datei mal mit einem Editor wie z.B. Notepad++ anschauen.
Wenn dort schon die Daten zerstört sind, könntest du Probleme mit deiner Datenbank haben. Hier würde ich ein Ticket bei JTL aufmachen.
Ansonsten hast du Probleme beim Importieren der Daten in Excel. Da würde ich mal die Import Parameter prüfen.
Du kannst ja auch mal deine Festplatte prüfen, nicht dass da schon Probleme vorhanden sind. Z.B. chkdsk c: /F /R
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wir verwenden noch die WAWI 1.5.36.

Dort gibt es Export "Rechnungen" und "Rechnungen (neu)" - wir lassen diese parallel laufen um die Summen zu vergleichen ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Die Daten werden ja als CSV Datei exportiert.
Hier solltest du dir die Original Datei mal mit einem Editor wie z.B. Notepad++ anschauen.
Wenn dort schon die Daten zerstört sind, könntest du Probleme mit deiner Datenbank haben. Hier würde ich ein Ticket bei JTL aufmachen.
Ansonsten hast du Probleme beim Importieren der Daten in Excel. Da würde ich mal die Import Parameter prüfen.
Du kannst ja auch mal deine Festplatte prüfen, nicht dass da schon Probleme vorhanden sind. Z.B. chkdsk c: /F /R

Das es sich um ein CSV handelt kann es auch sein, dass du Steuerzeichen oder Sonderzeichen in den Feldern gespeichert hast (z.B. im Namen), welche sich nicht mit CSV vertragen und beim Import in Excel die Anordnung zerstören.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Das es sich um ein CSV handelt kann es auch sein, dass du Steuerzeichen oder Sonderzeichen in den Feldern gespeichert hast (z.B. im Namen), welche sich nicht mit CSV vertragen und beim Import in Excel die Anordnung zerstören.
Denke es ist ein Bug bei JTL. Hab nochmal exportiert. Dabei alle Felder ausgewählt. Dann ging es.
Die Ameise kommt wohl beim Zusammenstellen der gewünschten Spalten durcheinander.
 

mskgmbh

Mitglied
26. Oktober 2021
14
1
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein. Bisher hab ich das nur mitgelesen und auch so gemacht.
Aber seit dem letzten Update von JTL wurde hier an der Ameise rumgeschraubt und der Export
funktioniert so nicht mehr. Hat jemand von euch das Problem auch und schon lösen können?

Schöne Grüße Max
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Statistik / Auswertung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Favoriten Auswertung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nicht alle Unterkategorien werden angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen