Neu Startseite vorschalten?

FranzHaas

Aktives Mitglied
17. März 2014
28
0
Ich möchte eine allgemeine Startseite mit einem kleinen Produktfilm vor meiner Shopseite JTL- Shop 4.02 platzieren. Wie kann ich das am besten realisieren? Beispiel: Wenn der Kunde www.fluxxx.eu startet, soll zunächst eine allgemeine Infoseite erscheinen, auf der ein kleiner Film abläuft, wenn der "Filmbutton" geklickt wird. Evtl ein wenig Text dazu. Andernfalls startet die Shopseite durch einen "Shopbutton" oder nach einer gewissen Zeit automatisch. Eine charakteristische Startseite wäre z.B. "www.bodalgo.com/de".
Für Vorschläge oder bereits realisierte Umsetzungen wäre ich sehr dankbar!!

LG Franz
 

MSPShop

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2006
184
7
Hückelhoven
Alternative zur Variante wie in der PN beschrieben,
das Video auf die Startseite einbinden und den eventuell den Banner verschieben.

Gruss Sven
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.356
125
2 Varianten:

1. lass den shop in einem unterordner laufen (/de zum beispiel oder was auch immer), im root kannst du dann machen was du willst...
2. per plugin aus der stratseite bei erstaufruf(!) eine „entkommerzialisierte Zone“ machen... klickt man weiter kommt der shop, geht man zurück zur startseite kommt auch der shop mit der eigentlichen startseite...

kann man schön mit spielen... habe aber leider kein praxispeispiel...
 

Baltazar80

Aktives Mitglied
18. Januar 2014
77
1
Hallo,

der Thread ist schon etwas älter, aber ich stehe aktuell vor dem selben Problem, ich möchte gerne eine Startseite einem bereites laufenden Shop vorschalten.
Wie wäre das umsetzbar? Wenn ich den Shop in einen Unterordner verschieben sollte, das ist ja fast die gleiche Arbeit wie ein kompletter Domainumzug oder und dann müssten auch alle Lizenzen der Plugins angepasst werden oder?
Was gäbe es denn da noch für Möglichkeiten?

Wie schwer ist denn so ein Shopumzug, denn am liebsten wäre es mir, wenn der Shop dann direkt unter der Domainendung .store oder .shop laufen würde, also z.B. www.domain.de die startseite, und www.domain.shop dann der JTL Shop.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

web-seo-consulting

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
859
65
Küps
Wie lange läuft dein shop schon?
Weil man sollte auch SEO technisch die Sache im Auge behalten.

Wenn es nur ein paar Seiten sind dann kann man diese auch mit reinen HTML Seiten aufbauen und pflegen. Also einfach eine index.html in das Shopverzeichniss legen und dann sollte die aufgerufen werden.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.448
665
Berlin
Hallo,

der Thread ist schon etwas älter, aber ich stehe aktuell vor dem selben Problem, ich möchte gerne eine Startseite einem bereites laufenden Shop vorschalten.
Wie wäre das umsetzbar? Wenn ich den Shop in einen Unterordner verschieben sollte, das ist ja fast die gleiche Arbeit wie ein kompletter Domainumzug oder und dann müssten auch alle Lizenzen der Plugins angepasst werden oder?
Was gäbe es denn da noch für Möglichkeiten?

Wie schwer ist denn so ein Shopumzug, denn am liebsten wäre es mir, wenn der Shop dann direkt unter der Domainendung .store oder .shop laufen würde, also z.B. www.domain.de die startseite, und www.domain.shop dann der JTL Shop.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Ein Shop Umzug ist nicht schwer, das sollte in max. zwei Stunden abgewickelt sein, das verschieben eines Shops in ein Unterverzeichnis ist noch weniger kompliziert, wenn man die Möglichkeit hat das über die Linux Shell zu machen.
Ja die Lizenzen müssen dann auf die geänderte Domain umgeschrieben werden, das ist nicht unbedingt bei allen möglich, das sollte man vorher prüfen.

SEO technisch halte ich mich mal raus, der Knaller ist das aber vermutlich nicht.
 

web-seo-consulting

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
859
65
Küps
Der Knaller ist es nicht.
Ich bin gerade dabei einen großen Shop für einen Relaunch vorzubereiten, dazu kommt noch Umstieg von Magento auf Shopware und da muss jeder URL danach wieder passen oder umgeleitet werden. Der Shop macht einen guten Umsatz und die 25 Mitarbeiter wollen auch danach noch was zum essen haben.

Solche Sachen sollte man gut vorbereiten
 

Baltazar80

Aktives Mitglied
18. Januar 2014
77
1
Wenn es nur ein paar Seiten sind dann kann man diese auch mit reinen HTML Seiten aufbauen und pflegen. Also einfach eine index.html in das Shopverzeichniss legen und dann sollte die aufgerufen werden.
Das klingt ja eigentlich am einfachsten, würde das denn so funktionieren?
Also d.h. ich lege eine Startseite als index.html an, und in dieser kann ich ja dann z.B. zur der index.php verlinken mit "Zum Shop" zum Beispiel. Und der Shop bleibt einfach auf der Domain, so wie es ist.
Würde das so gehen, wäre das so einfach zu lösen?
 

web-seo-consulting

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
859
65
Küps
Ob die index.html oder index.htm oder sonstwie heißen muss, musst du beim Provider erfragen.

Alternativ kannst du auch viel über die .htaccess machen.

Kannst dich ja gerade mal melden wenn du Hilfe brauchst. Für 1-2 Fragen habe ich schonmal Zeit die kurz zu bequatschen.
 

Baltazar80

Aktives Mitglied
18. Januar 2014
77
1
Ob die index.html oder index.htm oder sonstwie heißen muss, musst du beim Provider erfragen.

Alternativ kannst du auch viel über die .htaccess machen.

Kannst dich ja gerade mal melden wenn du Hilfe brauchst. Für 1-2 Fragen habe ich schonmal Zeit die kurz zu bequatschen.
Danke für deine Hilfe, meinst du per PN melden?

Ich habe jetzt schon mal das mit der index.html Datei probiert, und einfach mal "Zum Shop" verlinkt.
Das funktioniert auch soweit, dass die index.html geöffnet wird beim Seitenaufruf, jedoch wenn ich dann im Shop bin und auf die Shopstartseite möchte, geht das nicht mehr, dann wird immer die index.html aufgerufen.