Gelöst Startseite füllen -Wie ?

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo zusaammen,

ich habe mir einen JTL Shop 4 als Testshop installiert und versuche nun das Ganze ans Laufen zu bekommen. Erste "Hürden" habe ich schon genommen, die Synchronisation mit der Wawi klappt und inzwischen versendet das Ding auch eMails ( warum erwähnt niemand im Installationsleitfaden, dass man in den Einstellungen die Angaben für den Absender ausfüllen MUSS .. :rolleyes: )

However - Es fehlt mir auf der Startseite der Inhalt .. Header und Footer werden angezeigt, der Inhalt bleibt einfach ein weißer Bereich.
Unter Inhalte->Eigene Seiten finde ich im Bereich "hidden" (?!) die Startseite, deren Seitentyp auf "Spezialseite" mit dem Wert "Startseite" eingestellt ist. Wenn ich zusätzlich unten bei "Inhalt" etwas eingebe, wird genau DAS auf der Startseite in dem weißen Bereich angezeigt.
Wie bekomme ich denn jetzt einen Artikelkatalog oder etwas in der Art eines Shops auf die Startseite ?
( p.s. über die Suche kann ich Artikel finden und in den Warenkorb legen ... es sind also welche da. )

Danke für Tipps - es ist ein ziemlich dichter Wald, den man vor Bäumen nicht sieht .. .😎

Gruß
Mike
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Die Startseite kann im Standard nur den Startseitentext (eigene Inhalte die Du ja schon gefunden hast) und Artikellisten wie sie im Admin unter "System -> Globale Einstellungen -> Startseite" definierbar sind, anzeigen. Dabei müssen die Artikel über die WAWI auch entsprechend markiert werden. Bestseller hingegen ermittelt der Shop anhand der Verkauften Einheiten, Sonderangebote sind Artikel mit einem in der WAWI definierten aktiven Sonderpreis.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Danke erstmal für die Antworten ...
So weit, so gut. Aber ich verstehe nicht recht, was ein Shop ohne sichtbare Produkte/Katalog dgl. soll ?! Also mal zum Verdeutlichen des Zustandes folgender Screenshot .. leerer_Shop.jpg

Irgendwie ist das ziemlich nutzlos ...

Gruß
Mike
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
So weit, so gut. Aber ich verstehe nicht recht, was ein Shop ohne sichtbare Produkte/Katalog dgl. soll ?!
Dann scheint wohl, entgegen Deiner Anmerkung aus dem ersten Thread, die Anbindung bzw. die Synchronisierung zum Shop nicht korrekt verlaufen zu sein. Sind denn die angelegten Kategorien und Artikel überhaupt für den Webshop aktiviert in der WAWI und die Sichtbarkeit entsprechend definiert?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Hallo Mike,
bei Dir sind so wie es aussieht garkeine Kategorien im Shop oder die anzeige wurde aktiviert, Prüfe mal die Templateeinstellungen ob Du evtl. das Megamenü deaktiviert hast. Im Evo Template wird beim Artikel auch die zugehörige Kategorie angezeigt. Wird dort dann anstatt des Kategorienamens vielleicht nur " Startseite " angezeigt? Falls ja wurden vermutlich die Kategorien entweder in der Wawi für den Shop nicht aktiviert oder die Kategorien sind für die Kundengruppen unsichtbar geschaltet. Das gilt es dann zu prüfen. Siehe beigefügten Screenshot.

Was die Boxen angeht die man auf der Startseite anlegen kann, schau dazu mal folgende Guides.

https://guide.jtl-software.de/jtl-shop-4/optik/boxen-verwalten/
https://guide.jtl-software.de/jtl-shop-4/optik/darstellung-von-artikeln-in-boxen-anpassen/
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Tipps - ich schaue mir das heute noch an und berichte. :)
Ich bin halt wirklich noch ganz am Anfang und muss mich erstmal durch die Fülle von Dokumentationen durcharbeiten, man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll... Für einen Insider ist das vermutlich alles glas-klar, aber für einen ( technisch nicht ganz doofen ) Einsteiger eben trotzdem sehr komplex und nicht ad-hoc überschaubar.

Auf den ersten Blick aber: Doch, die Kategorien und Artikel sind für den Shop aktiviert und sichtbar und sie wurden auch übertragen, denn ich kann sie über die Suchfunktion ja finden und verwenden ..

Also ich schau mir das später nochmal an - zunächst die Arbeit, dann das "Vergnügen" ;)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo @Mike73 ,

ich glaube, hier handelt es sich um ein Missverständnis.

Natürlich ist die Startseite leer! Sie steht ja auch ganz zu Deiner Verfügung.
Du, und nur Du bestimmst, was und wie dort erscheinen soll.

Deshalb musst Du das Sache umgekehrt angehen.
Wie stellst Du Dir die Startseite vor? Wie soll sie aussehen, was soll drauf sein?
Die Bestseller? Die Sonderangebote? Oder einige Kategorien? Oder ein Bild/Bilder und gestalteter Text?

Wenn Du weißt, wie es werden soll, schaust Du weiter wie man das realisieren kann.
Bilder und Texte gestaltest Du frei.
Sollen Artikel mit drauf sein, kannst Du Dich bei den Artikellisten in den Startseiteneinstellungen bedienen, die @martinwolf erwähnt hat.
Für alle oder nur bestimmte Kategorien wie gesagt das Plugin Frontpage Categories.
Zusätzlich kannst Du ggf. die Boxen für die Startseite nutzen.

Ist ein bisschen Arbeit, aber so das Konzept angelegt. Es gibt keine Vorgaben.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo @fibergirl und alle anderen ,

Ich habe jetzt etliches ausprobiert. Mich beschleicht der Verdacht, dass die Anleitungen/Guides unvollständig oder fehlerhaft sind bzw. Einstellungen voraussetzen, die nicht erwähnt werden.

Ich habe nun herausgefunden, dass es nicht ausreicht, in der Wawi die Kategorien oder Artikel für den Shop sichtbar zu machen. Die sichtbaren Artikel und Kategorien werden zwar übertragen, aber nicht angezeigt. Erst nachdem ich in den Einstellungen der Wawi zur Shopanbindung eine Wurzelkategorie eingestellt hatte ( die Wurzel des allgemeinen Kategoriebaumes lässt sich da gar nicht einstellen ) , wurde das bisher unsichtbare "Megamenü" mit den Kategorien gefüllt.

Die "Startseite" bleibt aber weiterhin leer.
  • Was bedeutet die Einstellung "Seitentyp" : Spezialseite? Warum hat die Einstellung auf die angezeigte Startseite keine Auswirkungen?
  • Warum befindet sich die Startseite unter Inhalte->Eigene Seiten im Bereich "hidden"(Templatename:hidden) und was bedeutet das in dem Falle?
  • Unter welchen Umständen werden die unter System->Globale Einstellungen-> Startseite ausgewählten Inhalte angezeigt?

Fragen über Fragen auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Aber vielleicht kommt ja noch mehr Licht ins Dunkel.

So. genug für heute.

Gruß
Mike
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Hi Mike, den Spezialseitenstatus bitte nicht ändern, dier ist wichtig für die generelle Funktion der internen verlinkungen, Das ganze im einzelnen aufdröseln wie es unter der haube funktioniert kann ich leider an der stelle nicht, wie die unterschiedlichen Boxen auf die Startseite kommen hatte ich weiter oben als Guidelinks ja beigefügt, die sind auch eigentlich vollständig was das anlegen der Boxen betrifft. Wenn du selbst in der Wawi eine Oberkategorie angelegt hast worin du alle anderen Kategorien hast das kann leider keiner wissen das du so vorgegangen bist, aber auch das ist im Guide eigentlich beschrieben,

https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/onlineshop-an-jtl-wawi-anbinden/
--> Bitte beachten Sie, dass alle Kategorien/Artikel, die sich außerhalb der Wurzelkategorie befinden, für den Onlineshop direkt deaktiviert werden. <--

Was die generelle darstelung der Startseite angeht zusätzlich zu den Boxen, Sonderpreis, Bestseller, Topangebote usw. kannst du auch eigene Inhalte definieren wie es fibergirl bereits erwähnt hat.

Ansonsten wenn dieses nicht ausreichend ist dann helfen Dir evtl. Plugins wie der Dropper wo du das Layout der Seiten bestimmen kannst, oder aber einmal einen Servicepartner mit ins Boot holen wenn hier absolute unklarheit über die Gestaltung besteht, dennn ich denke ich eine Art Anleitung oder Schritt für Schritt Schulung im Forum zu bewerkstelligen ist relativ schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo Rainer und vielen Dank fürs Antworten.

Wenn du selbst in der Wawi eine Oberkategorie angelegt hast worin du alle anderen Kategorien hast das kann leider keiner wissen das du so vorgegangen bist,
Nein, ich hatte eben KEINE eigene Oberkategorie angelegt. Ich habe derzeit drei Kategorien mit weiteren Unterkategorien und Artikeln, die direkt in der Wurzel des Kategoriebaumes angehängt sind. Im Guide ist das so beschrieben wie Du sagst. In allen Screenshots ist die "Wurzelkategorie" leer. So hatte ich das anfangs auch. Und da ging es eben nicht. Erst nachdem ich eine der Kategorien als Wurzelkategorie ausgewählt hatte, funktionierte zumindest das Menü. Dass alles oberhalb und neben dieser Kategorie (=Wurzelkategorie) nicht in den Shop kommt, war mir bewusst.
Ich hab jetzt die Shopdaten nochmal gelöscht ( Zurücksetzen-Funktion ) und in der Wawi die Sichtbarkeit für den Shop bei allen Kategorien und Artikeln nochmal abgeschaltet, außerdem die Wurzelkategorie aus den Settings wieder entfernt. Danach die Sichtbarkeit für eine Kategorie wieder aktiviert und den Abgleich gemacht. Siehe da - jetzt geht auch das Megamenü. ohne Wurzelkategorie. Frag mich .. ich weiß nicht, was jetzt anders ist. ( Vielleicht funktioniert es jetzt, WEIL ich die WURZEL des Kategoriebaumes als Wurzelkategorie explizit ausgewählt habe ( vorher hatte ich das Feld einfach unbeachtet leer gelassen ) .

Also jetzt nochmal zur Startseite zurück. Woran kann es denn liegen, dass die in der Konfiguration für die Startseite aktivierten Boxen nicht angezeigt werden? Es sollte zB mindestens ein Artikel unter "Neu im Sortiment" angezeigt werden. Die entsprechende Einstellung in der Wawi hab ich bei dem Artikel vorgenommen und alles wieder abgeglichen. Dass die anderen Boxen ohne passende Artikel nicht angezeigt werden, will mir ja einleuchten. Aber für diese Box gäbe es eben diesen Artikel und da könnte die auch angezeigt werden, oder nicht? Ich habe im Inhaltsbereich zurzeit nur die Breadcrumbs mit dem Häuschen. sonst nix.

Aber ich bin ja schon mal froh, dass der Katalog in Form des Megamenüs nun sichtbar ist. Das war ne schwere Geburt. ;)


Danke und viele Grüße
Mike
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Jetzt läufts. Danke, Rainer!

Nun tuts im Grunde, was es soll und ich kann mich an die Gestaltung machen.

Danke nochmal für alle Tipps!

Gruß
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer S
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen