Offen Standard Lieferadresse festlegen

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
55
3
AW: Standard Lieferadresse festlegen

Also, sollte so funktionieren:
Kunde > Angebot oder Auftrag > Häkchen bei Lieferadresse (Lieferadresse=Rechnungsadresse) rausnehmen und bei (LA beim Kunden speichern) Häkchen setzen. Die Lieferscheine werden dann mit der Lieferadresse gedruckt und die Rechnungen mit der Rechnungsadresse.

Hallo BlackLions,

diese Vorgehensweise wird hier jedem bekannt sein. Und genau hier besteht auch die Fehleranfälligkeit bzw. der Änderungswunsch.
1. Muss man erst einmal Wissen, dass genau bei diesem Kunden eine abweichende Lieferadresse vorhanden ist
2. Selbst wenn dies bekannt ist, besteht immer noch eine Fehleranfälligkeit den Haken ausversehen nicht zu setzen
3. Dieser Prozess ist sehr umständlich, kann hohe Kosten und Unzufriedenheit bei den Kunden verursachen

Daher sollte die standardmäßig abweichende Lieferadresse direkt beim Kunden gesetzt werden, so dass diese automatisch in einem neuen Auftrag gesetzt wird. Damit wäre dann kein weiteres manuelles Eingreifen mehr notwenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Standard Lieferadresse festlegen

Hallo BlackLions,

diese Vorgehensweise wird hier jedem bekannt sein. Und genau hier besteht auch die Fehleranfälligkeit bzw. der Änderungswunsch.
1. Muss man erst einmal Wissen, dass genau bei diesem Kunden eine abweichende Lieferadresse vorhanden ist
2. Selbst wenn dies bekannt ist, besteht immer noch eine Fehleranfälligkeit den Haken ausversehen nicht zu setzen
3. Dieser Prozess ist sehr umständlich, kann hohe Kosten und Unzufriedenheit bei den Kunden verursachen

Daher sollte die standardmäßig abweichende Lieferadresse direkt beim Kunden gesetzt werden, so dass diese automatisch in einem neuen Auftrag gesetzt wird. Damit wäre dann kein weiteres manuelles Eingreifen mehr notwenig.

stimme 100% zu!
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Standard Lieferadresse festlegen

Und um das Problem bei uns mal bildlich zu untermalen...:

lieferadressen.png

Man beachte den Scrollbalken, da sind _einige_ einmalige Lieferadressen hinterlegt. Und von diesen Kunden haben wir viele. Knackpunkt ist allerdings, das diese idR auch ein eigenes Lager haben, welches wir auch beliefern. Und eben dieses würden wir sehr gerne als Standard-Lieferadresse markieren können. Mal ganz davon abgesehen, das das Fenster "Lieferadresse wählen" nicht sortierbar ist noch da sonstwie eine logische Reihenfolge reinzubekommen ist.
 

Anhänge

  • lieferadressen.png
    lieferadressen.png
    11 KB · Aufrufe: 67

chr2012

Aktives Mitglied
16. Mai 2013
39
0
AW: Standard Lieferadresse festlegen

Hallo, ich fände die Funktion "abweichende Standardlieferanschrift", die direkt beim Kunden eingestellt werden kann und dann grundsätzlich für alle Aufträge gilt auch sehr, sehr hilfreich! Gruß, Chris
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Standard Lieferadresse festlegen

push!! wird immer wieder gerne übersehen. zudem wird bei jedem neuen Auftrag an Lieferadresse ein Datensatz bei Kunde/Lieferadressen hinzugefügt, was für mich grob buggy ist.

lg
Anton
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
AW: Standard Lieferadresse festlegen

Auch uns hat es heute mal wieder erwischt. Ein Kunde, der bislang immer über den Shop bestellte, hat eine Bestellung per mail aufgegeben. Nun haben wir festgestellt, dass das Paket bei DHL stillsteht weil der Empfänger nicht zu ermitteln ist. Bei Durchsicht der alten Aufträge war dann klar, woran es liegt: der Kunde hat eine abweichende Lieferadresse. Für diese Sendung ist der Drops gelutscht. ABER wenn mir die Wawi die Möglichkeit bieten würde, in den Kundendaten jetzt ein Häkchen zu setzen und diese abweichende Lieferadresse als Standardlieferadresse zu hinterlegen, wäre für zukünftige Bestellungen per mail oder Telefon alles in trockenen Tüchern! Das sollte doch wohl möglich sein!
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Standard Lieferadresse festlegen

push!! wird immer wieder gerne übersehen. zudem wird bei jedem neuen Auftrag an Lieferadresse ein Datensatz bei Kunde/Lieferadressen hinzugefügt, was für mich grob buggy ist.

Da bin ich mit dabei! Wir haben eine nicht unerhebliche Zahl an Kunden, in deren Auftrag wir mehrmals die Woche an jeweils neue Adressen liefern. Die Anzahl der Lieferadressen im Laufe der mittlerweile Jahre geht ins Uferlose. Und sollte dann auch noch an das eigene Lager unserer Kunden geliefert werden dauert es Ewigkeiten bis man sich die Adresse in dem zudem noch extrem unflexiblen Fenster wieder rausgepopelt hat.
 

mksl

Guest
AW: Standard Lieferadresse festlegen

Hallo miteinander,

auch ich finde es extrem unbefriedigend das keine abweichende Lieferadresse als Standardlieferadresse hinterlegt werden kann.

In der neuen 1.0 (.99960) besteht zwar bei den Lieferadressen die Möglichkeit eine als Standard zu markieren, leider funktioniert dies nicht (oder noch nicht) um diese Lieferadresse automatisch beim neuen Auftrag zu verwenden.

Ist die Umsetzung der Funktion in WAWI 1.0 vorgesehen? Eine Stellungnahme von JTL wäre toll.

Danke im Vorraus
Michael
 

bennybaer

Aktives Mitglied
10. Februar 2008
42
0
Heilgersdorf
AW: Standard Lieferadresse festlegen

Hallo miteinander, auch ich finde es extrem unbefriedigend das keine abweichende Lieferadresse als Standardlieferadresse hinterlegt werden kann. In der neuen 1.0 (.99960) besteht zwar bei den Lieferadressen die Möglichkeit eine als Standard zu markieren, leider funktioniert dies nicht (oder noch nicht) um diese Lieferadresse automatisch beim neuen Auftrag zu verwenden. Ist die Umsetzung der Funktion in WAWI 1.0 vorgesehen? Eine Stellungnahme von JTL wäre toll. Danke im Vorraus Michael
Ja für uns wäre das auch sehr wichtig! Hoffe das das in der 1.0 dann richtig funktioniert.
 

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
55
3
AW: Standard Lieferadresse festlegen

Sehr schade, dass auch nach mehr als 4 Jahren es immer noch nicht umgesetzt wird.
Inzwischen mit der Version 1.1.0.12 ist es möglich die Option "Standard" bei der Lieferadresse zu setzen, jedoch zeigt dies bislang keine Auswirkung in der Auftragserstellung.
 

alfa

Aktives Mitglied
6. September 2016
2
0
Hallo liebes JTL Team,

im Forum habe ich schon mehrere Einträge bezgl. einer Standard Lieferadresse gefunden. Leider hat sich bis dato wohl noch nichts in der Sache getan.
Wir benötigen diese Funktion ebenfalls dringend, da nun schon einige Pakete und Paletten nicht an der Liefer- sondern der Rechnungsadresse beim Kunden angekommen sind. Das verursacht hohe Kosten, Verärgerung und Unverständnis beim Kunden und sollte vom ERP-System her vermeidbar sein.

Der Button "Standard" ist ja bereits vorhanden, leider muss man bei einem neuen Auftrag dennoch manuell prüfen, ob eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse hinterlegt ist.

Ist die funktionierende Umsetzung dieser Funktion geplant?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Bis JTL das Problem angeht, haben wir uns eine "Krücke" gebastelt:
Wenn es eine abweichende Lieferadresse gibt, haben wir dies einfach mit dem Vermerk "Achtung Lieferadresse!" im Feld
"Kommentar" bei den Kundenstammdaten eingetragen und uns einen Workflow eingerichtet. Dieser Workflow sendet uns eine
email mit dem Eintrag, sobald für einen solchen Kunden eine Bestellung eingeht / angelegt wird. Zudem wird der Auftrag rot markiert.
 

alfa

Aktives Mitglied
6. September 2016
2
0
JTL hat via Ticketsystem bestätigt das man die Aufragsbearbeitung ohnhin überarbeitet. Dann soll auch diese Funktion kommen, wann das allerdings geschieht ist noch unklar.
@ Simone_die_Echte: Wie habt ihr den Workflow realisiert, ich denke das würde die Problematik für uns auch erst mal etwas entschärfen.
 

Ähnliche Themen