Offen Standard Lieferadresse festlegen

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
58
4
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn man einem Kunden eine Standard Lieferadresse zuordnen könnte.
Bislang kann man zwar die Lieferadresse im Auftrag mit dem Button „Neue Lieferadresse wählen…“ auswählen, aber manchmal ist dies etwas umständlich.

Es gibt einige Händler die per E-Mail, Fax oder Telefon bestellen und die Rechnungs- und Lieferadressen sind dabei verschieden. Aber immer die gleichen.
Da man die abweichende Lieferadresse nicht standardmäßig festlegen kann muss man immer daran denken, dass der Kunde eine andere Lieferadresse als Rechnungsadresse hat.

Könnte man vielleicht in der Wawi unter Kunden -> Lieferadressen... -> Bearbeiten eine Zusatzoption "als Standard verwenden" einbauen?

Gruß
PellePelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

Notetec

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
116
1
AW: Standard Lieferadresse festlegen

Ja, und um meinen Vorredner zu supporten und den ganzen Thread zu "pushen": Für mich wäre dieses Feature auch sehr wichtig!

Clax

Aktives Mitglied
23. Mai 2012
1
0

Hallo zusammen!

Auch wir haben das Problem, dass einige Kunden abweichende Lieferadressen haben. Nun habe ich versucht, die eigentliche Anschrift wegzulöschen und nur die eigentliche Lieferadresse bei den LAs zu speichern, aber wenn ich einen neuen Auftrag mit dem Kunden erstelle, muss ich den Haken bei RA=LA erst wieder weggeben. Es wäre seeeeeeeeeehr hilfreich, wenn man da einen "Standard"-Haken hätte. Sogar unser altes Programm konnte das. Und wenn wir jetzt wieder mit zusätzlichen Listen arbeiten müssen, damit wir nicht darauf vergessen, dass der und der Kunde eine eigene Lieferadresse hat, wird das ganze mühevoll und vor allem fehleranfällig.....
Vielen Dank!

LG, das Clax-Team!

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
58
4

Nach über 1,5 Jahren würde ich gerne noch einmal anmerken, dass wir die Option einer "Standard abweichenden Lieferadresse" weiterhin sehr gerne begrüßen würden.
Ein nettes Häkchen bei -> Kunden -> "Kunde auswählen" -> Lieferadressen... -> "Setzten als standard Lieferadresse" würde uns einige Abläufe deutlich erleichtern.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ganz fett unterschrieben!!

die Lieferungen an falsche Lieferadressen hat uns schon viel Geld gekostet

einfach in den Kundendetails eine Haken "primäre Lieferadresse" einbauen

sollte doch nicht so kompliziert sein ;)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Oder eine Meldung beim Erstellen eines Auftrages, das beim Kunden abweichende Lieferadressen vorliegen. Gerade bei Umtauschaufträgen ist es so, dass sich der Kunde die ursprüngliche Bestellung an ein Packstation liefern lassen hat, man es beim Folgeauftrag aber bei der Rechnungsadresse belässt, weil man nicht daran denkt nachzuschauen, ob ggf. Lieferadressen vorliegen. Ich hatte dieses Thema vor Jahren übrigens auch schonmal angestoßen...

Section5

Aktives Mitglied
9. März 2013
13
0

Wäre für uns auch eine riesige Erleichterung, weil bei uns viele Kunden eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse haben, und es so leider immer wieder passiert, das versehentlich an die Rechnungsadresse geliefert wird, was natürlich jedesmal mit Kosten und Unannehmlichkeiten verbunden ist.

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier

Mit dieser Vorgehensweise kannst Du die Lieferadresse dann aber auch so beim Kunden speichern. Klappt einwandfrei... ;)

BlackLions

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
113
0
Trier

Also, sollte so funktionieren:
Kunde > Angebot oder Auftrag > Häkchen bei Lieferadresse (Lieferadresse=Rechnungsadresse) rausnehmen und bei (LA beim Kunden speichern) Häkchen setzen. Die Lieferscheine werden dann mit der Lieferadresse gedruckt und die Rechnungen mit der Rechnungsadresse.