In Diskussion Standard // Default Kategorie

Noname82

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
84
7
Moin,

wie löst Ihr das Problem mit der Standard Kategorie?

Momentan übertrage ich alles mit dem Connector und ändere es später via csv im Presta ab.

Würde ich das nicht machen würde mein Export Feed trotzdem Daten ausgeben aber so Firmen wie Idealo sagen dann können wir nicht zuordnen weil die Kategorie fehlt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Noname82

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
84
7
Moin,

jeder Artikel hat eine Default Kategorie die du setzen kannst. Das geht aber wohl nicht mit der Wawi. Ich habe mal drei bilder mehr hinzu gefügt.

ohne Default.png
Default setzen.png

default gesetzt.png
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
OK.
Ist das für den "normalen" Shopbetrieb irgendwie relevant (z.B. für Statistik, Kategorisierungen, Sortierungen....) oder nur für z.B. Idealo etc. ?
So tief bin ich in Presta noch nicht drin.
 

Noname82

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
84
7
Moin,

jo ganz wichtig besonders für Idealo oder viel mehr wenn du das Moussiq Modul im Einsatz hast. Die meisten mappen anhand der Kategorie und EAN wie z.B. Pricerunner und Idealo.
 

martin-hofman-nnetprofit

Aktives Mitglied
7. September 2016
3
0
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem mit der Standardkategorie in Presta und JTL-WAWI / JTL-Connector. Bei allen Artikeln fehlen die Standardkategorie nach dem Shop-Abgleich. Wenn man innerhalb dem Shop über die Kategorien navigiert, sieht alles normal aus. Aber wird z. B. ein Produkt direkt über einen Link aufgerufen (z. B. über Google) fehlt die Breadcumb. Leider benutzt mein Theme eine Variable aus der Breadcrumb und ohne diese Variable funktioniert das Theme nicht richtig...

Wird der Artikel über das Prestashop-Backend aufgerufen und gespeichert ohne etwas zu ändern, wird die Standard Kategorie übernommen.
Ich kann schlecht nach jedem Shop-Abgleich alle Produkte im Backend aufmachen und neu abspeichern...
Gibt es hier für einen Workaround?

Danke schon mal im Voraus
 

Noname82

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
84
7
Das was du machen kannst ist ein Manueller Import der Standard Kategorie! Ist ein Schritt mehr hilft aber.
 

martin-hofman-nnetprofit

Aktives Mitglied
7. September 2016
3
0
@Nico82 @daniel.jtl
Danke für die schnellen Antworten

@Nico82 Also du meinst aus der WAWI die Produkte als CSV exportieren und anschließend in Presta (Erweiterte Einstellungen->CSV-Import) importieren?
Und dann übernimmt er automatisch die Standard Kategorie bei den Artikeln?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man eben nichts automatisiert (was ja auf den Connector zutrifft) standardmäßig setzen kann.
Sowohl in der Wawi als auch in Presta ist ja eine Mehrfach-Zuordnung zu Kategorien möglich. Die "Standard-Kategorie" in Presta ist dann wiederum ja eine bewusste Auswahl aus der Gesamtmenge aller zugewiesenen Kategorien.
Sobald also mehr als eine Kategorie zugewiesen wäre, müsste der Connector hier "raten" bzw. willkürlich irgendwas setzen...
 

martin-hofman-nnetprofit

Aktives Mitglied
7. September 2016
3
0
Aber nimmt Presta nicht automatisch die erste Kategorie wenn keine Standard Kategorie gesetzt worden ist?
Jedenfalls, wenn nach Shopabgleich noch keine Standard Kategorie bei einem Artikel gesetzt worden ist und ich im Prestashop Backend einfach nochmal im Anschluss einen Artikel abspeichere ohne etwas geändert zu haben, wird automatisch die erste Hauptkategorie als Standard Kategorie gesetzt.

Könnte man das nicht so ähnlich machen?
Oder könnte ich z. B. einen Controller so überschreiben, dass dieser bei Erstellung eines Artikels via JTL-Connector schon automatisch die Standard Kategorie setzt?
Hat das jemand Erfahrung damit gemacht?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja, man könnte als Notlösung die erste Kategorie dann auch als Standard-Kategorie setzen. Es gibt aber ja sicherlich Fälle wo das nicht unbedingt gewünscht ist.

Das "Überschreiben" eines Controllers ist aufgrund mehrerer Punkte definitiv nicht zu empfehlen. Wenn man selbst Änderungen am Connector vornehmen möchte, sollte man sich auch die Plugin-Schnittstelle und Entwickler Doku ansehen:
http://docs.jtl-connector.de/en/latest/
 

Steph78

Aktives Mitglied
8. November 2017
1
0
Hallo,

wir haben für den Prestashop ein Modul programmiert was uns die Standard Kategorien setzt.
Wenn man das ganze drum herum weg lässt bleibt diese 2 SQL-Anweisungen für den Presta übrig:

UPDATE `"._DB_PREFIX_."product` SET id_category_default = ".$meineDefaultKategorie." WHERE id_product=$produktID
UPDATE `"._DB_PREFIX_."product_shop` SET id_category_default = ".$meineDefaultKategorie." WHERE id_product=$produktID

Übrigens können wir auch mit dem Modul eigene JTL-Eigenschaften für den Prestashopfilter zugänglich machen.
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
Hallo Steph78,
ich bin grundsätzlich an dem "Modul" interessiert, ist es aber ein weiteres Modul für PS oder ein veränderter Connector (klar auch in Form eines Moduls zum installieren in PS) ?

Was kann ich damit denn noch machen, also welche weiteren Funktionen zum Übertragen von Wawi>PS stehen damit zur Verfügung? Probleme scheints ja noch einige zu geben, z.B. der Grundpreis als wichtigstes zu nennen. Was wurde da gelöst oder ist das noch nicht soweit?

Ich nutze für die Zukunft wohl nicht weiter PS, sondern ThirtyBees. Sollte aber wohl kompatibel sein bzw. kannst du dazu Infos geben?

danke
 

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
Hallo,

wir haben für den Prestashop ein Modul programmiert was uns die Standard Kategorien setzt.
Wenn man das ganze drum herum weg lässt bleibt diese 2 SQL-Anweisungen für den Presta übrig:

UPDATE `"._DB_PREFIX_."product` SET id_category_default = ".$meineDefaultKategorie." WHERE id_product=$produktID
UPDATE `"._DB_PREFIX_."product_shop` SET id_category_default = ".$meineDefaultKategorie." WHERE id_product=$produktID

Übrigens können wir auch mit dem Modul eigene JTL-Eigenschaften für den Prestashopfilter zugänglich machen.

Hey Steph,
Wie genau funktioniert das Modul bei euch? setzt Ihr z.B. die Kategorie "Home" oder "Start" als Hauptkategorie oder habt ihr da für jede Kategorie ein eigenes Modul/eine eigene Einstellung?
z.B. Kleidung-Herren-Shirts und Kleidung-Herren-Jacken werden automatisch als Standard gesetzt oder nur die Oberkategorie Kleidung?
Falls letzteres der Fall ist, wie habt Ihr das mit der Navigation gelöst, Prestashop zeigt ja dann immer nur den Link zur "Home" Kategorie über dem Artikelbild. Dann Landet der Kunde ja immer wieder bei der Startseite?

Beste Grüße
 

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
18
4
Habe aktuell das gleiche Problem, sobald ich iwas in der Wawi im Produkt ändere - Setzt er die Hauptkategorie auf die alphabetisch erste Kategorie die im Produkt gesetzt ist.
Dabei fliegen meine Permalinks völlig durcheinander weil sie sonst immer für die tiefste Kategorie waren und jetzt dann nach Alphabet die erste Kategorie erhalten.. -.- Jemand ne Lösung?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu $Xselling->Standard->XSellGruppen in Produktliste bzw. get_product_list ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 23
Neu Artikel mit VarKombiartikel, je nach Kategorie anderer VarKombi als Standard Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorie Namen erweitert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Kategorie spezifisch Artikel sortieren JTL-Wawi 1.8 17
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen