Neu Stammkunden-Webshopbestellungen "zur Ansicht" retournieren...

xxROLLINGSTONExx

Aktives Mitglied
5. September 2017
9
3
Hallo @Community.

Wir haben so eben unseren Stammkunden im Webshop, das bestellen zur Ansicht ermöglicht und direkt ein Logik-Problem mit der Retourabwicklung dieser "unbezahlten Aufträge".

Ein kurzes Beispiel:
Ein Stammkunde (welcher unsere neue Funktion als erstes dankend angenommen hat) bestellt 2 Hosen, 2 Hemden und eine Jacke zur Ansicht. Nun sendet er uns eine Hose (gefällt nicht) und die Jacke (Änderungsauftrag für die interne Schneiderei) zurück. Da für diesen Auftrag bis dato noch keine Rechnung erstellt wurde, ist bei der Retourabwicklung auch kein verrechnen mit Rechnungskorrektur möglich -eigentlich soll ja auch nur eine Position retourniert werden und die Jacke mit einem neuen Lieferschein (nach der Bearbeitung der Schneiderin) und der Rechnung der gesamten Bestellung, abzüglich der retournierten Artikel, per DHL-Paket versendet werden.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich aus einem bestehenden, bereits ausgeliefertem Auftrag heraus, einen zweiten Lieferschein erzeugen um damit den erneuten Versand inkl. Tracking-ID, Versandbestätigung etc. anzustoßen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Lösungsvorschläge parat hättet...

Beste Grüße
 

xxROLLINGSTONExx

Aktives Mitglied
5. September 2017
9
3
Danke für die schnelle Antwort.

Wir würden gerne eine Lösung finden mit der wir die vorzeitige Rechnungsstellung umgehen können. Unsere Buchhaltung sollte nicht unnötigen Komplikationen ausgeliefert werden...
Da wir einige Mitarbeiter haben die zu unterschiedlichen Zeiten auf einen Vorgang zugreifen müssen, wäre ein Lösung optimal bei der verschiedene Angestellte den Überblick behalten können!

Momentan behandeln bzw. verrechnen wir die Retour-Artikel mit einer dafür angelegten Zahlungsart " Verrechnung durch Retourabwicklung" und erstellen dann eine Rechnung aus dem ursprünglichen Auftrag, in der die Retourbeträge gutgeschrieben werden und der Restbetrag als zu zahlender Betrag errechnet wird. Diese Pakete werden vorübergehend ohne neuen Lieferschein und mit manuell erzeugtem DHL-Label versendet.

So soll es natürlich nicht allzu lange Zeit ablaufen...

Eigentlich funktioniert unser Vorgehen soweit recht gut, allerdings ist mir das ausliefern ohne Lieferschein und das manuelle erstellen der DHL-Labels ein Dorn im Auge!
 
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