Neu Stammkunde sichtbar im Reiter Aufträge

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
180
7
Hallo
in der WAWI möchte ich unter Aufträge gern sofort sehen, ob der Kunde schon weitere Bestellungen ( egal ob versendet oder nicht ) hat

Dazu habe ich eine Idee: Workflow Kunde als Stammkunde anlegen ( wie ist aber die Bediungung hierfür ?)
und dann das Feld Kundengruppe sichtbar machen.

Ist das richtig vom Ansatz her ?

Wie macht ihr das so ?

Es geht mir darum:

AMAZON Kunde schreibt E.Mail - manchmal mit ALTER Bestellnummer - ich würde dann einfach gern schnell sehen, ob es ein Kunde ist, der mehrere Bestellungen getätigt hat und er vielleicht eine andere Bestellung eigentlich meint.


Sicherlich haben andere auch das Problem.

Wie lößt ihr das so ?


DANKE FIONA
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hi,

vielleicht hilft das hier weiter - wäre für eine eigene Übersicht:

SQL:
SELECT
    ab.cAuftragsNr AS 'Auftragsnummer',
    ab.cExterneAuftragsnummer AS 'Exgterne Nummer',
    ab.dErstellt AS 'Datum',
    k.cName AS 'Kundengruppe'
FROM
    Verkauf.tAuftrag ab
    LEFT JOIN tKundenGruppe k ON k.kKundenGruppe = ab.kKundengruppe
WHERE
    kKunde = (
        SELECT
            kKunde
        FROM
            Verkauf.tAuftrag
        WHERE
            kAuftrag = @Key
            )

Viele Grüße
Mirko
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
180
7
Hi,

vielleicht hilft das hier weiter - wäre für eine eigene Übersicht:

SQL:
SELECT
    ab.cAuftragsNr AS 'Auftragsnummer',
    ab.cExterneAuftragsnummer AS 'Exgterne Nummer',
    ab.dErstellt AS 'Datum',
    k.cName AS 'Kundengruppe'
FROM
    Verkauf.tAuftrag ab
    LEFT JOIN tKundenGruppe k ON k.kKundenGruppe = ab.kKundengruppe
WHERE
    kKunde = (
        SELECT
            kKunde
        FROM
            Verkauf.tAuftrag
        WHERE
            kAuftrag = @Key
            )

Viele Grüße
Mirko
Halli Hallo,
danke für die Idee, aber das ist an einer ungünstigen Stelle, wo das sichtbar wird.

Ich bräuchte die Info " Stammkunde " gleich in der großen Übersicht, wo alle Bestellungen sichtbar sind.

also im Reiter " Verkäufe "

Ich dachte an einen Workflow, wo ich Kunden zu "Stammkunden" deklariere. ABer es fehlt mir die Idee mit einer Bedinung,
eigentlich: Kunde hat schoneinmal gekauft -> aber wie heisst die richtige Bedinung - ich finds nicht :(
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Also da fällt mir nur die Farbe ein. Diese kann man per Workflow setzen und auch in der Verkaufsübersicht gut wahrnehmen.

Die obige Abfrage etwas abgewandelt im Workflow in eine erweiterte Eigenschaft rein - zb Menge > 1 = Stammkunde.
Als Aktion dann die Farbe setzen.

SQL:
{%- capture query -%}
SELECT
    COUNT(ab.cAuftragsNr) AS 'Auftragsnummer',
FROM
    Verkauf.tAuftrag ab
    LEFT JOIN tKundenGruppe k ON k.kKundenGruppe = ab.kKundengruppe
WHERE
    kKunde = (
        SELECT
            kKunde
        FROM
            Verkauf.tAuftrag
        WHERE
            kAuftrag = HTML clipboard {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}@Key
            )
{%- endcapture -%}
{{query | DirectQueryScalar }}

Evtl. ist das ja was für euch.
 

AnjaS

Mitglied
15. November 2022
7
0
Wir haben das Glück an jedem Arbeitsplatz zwei Bildschirme zu haben und arbeiten daher mit der 360°-Sicht, da hast du alle wichtigen Details zu der Kundenakte auf einen Blick und siehst so auch, ob hier schon Aufträge zu gelaufen sind, diese bereits beglichen wurden und wie viele Reklamationen der Kunde bereits hatte. Ist zwar nicht direkt das, was du dir wünschst, aber vielleicht eine Überlegung wert.
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
180
7
Wir haben das Glück an jedem Arbeitsplatz zwei Bildschirme zu haben und arbeiten daher mit der 360°-Sicht, da hast du alle wichtigen Details zu der Kundenakte auf einen Blick und siehst so auch, ob hier schon Aufträge zu gelaufen sind, diese bereits beglichen wurden und wie viele Reklamationen der Kunde bereits hatte. Ist zwar nicht direkt das, was du dir wünschst, aber vielleicht eine Überlegung wert.
Hallo, meinst du das Service Desk ? Mit dem arbeiten wir im Moment nicht, wir haben Greyhound als CRM.
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
180
7
Du kannst in der Wawi (wir haben aktuell die 1.6.46.1) unter dem Bereich Kunden die 360°-Sicht ausklappen lassen. Ich hab es dir mal in dem Bild markiert.
ahh ok. Das ist super nett.

Aber für unseren Fall zu aufwendig.

Ich habe mir jetzt mal einen Workflow gebastelt, mit MirkoWK Vorschlag - keine Ahnung ob das so klappt, ich teste

1. Workflow - Bereich Kunden -> Bedingung von MirkoWK -> Stammkunde größer als 1
Werte setzen: Kundengruppe -> Suchen -> Stammkunde ( Stammkunde habe ich vorher im Bereich Kunden angelegt )

2. Workflow - Bereich Kunden -> Bedingung von MirkoWK -> Stammkunde größer als 1
Workflow- Ereignis auslösen: Kunde wird Stammkunde
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
180
7
ahh ok. Das ist super nett.

Aber für unseren Fall zu aufwendig.

Ich habe mir jetzt mal einen Workflow gebastelt, mit MirkoWK Vorschlag - keine Ahnung ob das so klappt, ich teste

1. Workflow - Bereich Kunden -> Bedingung von MirkoWK -> Stammkunde größer als 1
Werte setzen: Kundengruppe -> Suchen -> Stammkunde ( Stammkunde habe ich vorher im Bereich Kunden angelegt )

2. Workflow - Bereich Kunden -> Bedingung von MirkoWK -> Stammkunde größer als 1
Workflow- Ereignis auslösen: Kunde wird Stammkunde
achso und jetzt blende ich ich im Reiter Verkauf: "Kundengruppe" ein. .. bin gespannt
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
180
7
Also da fällt mir nur die Farbe ein. Diese kann man per Workflow setzen und auch in der Verkaufsübersicht gut wahrnehmen.

Die obige Abfrage etwas abgewandelt im Workflow in eine erweiterte Eigenschaft rein - zb Menge > 1 = Stammkunde.
Als Aktion dann die Farbe setzen.

SQL:
{%- capture query -%}
SELECT
    COUNT(ab.cAuftragsNr) AS 'Auftragsnummer',
FROM
    Verkauf.tAuftrag ab
    LEFT JOIN tKundenGruppe k ON k.kKundenGruppe = ab.kKundengruppe
WHERE
    kKunde = (
        SELECT
            kKunde
        FROM
            Verkauf.tAuftrag
        WHERE
            kAuftrag = HTML clipboard {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}@Key
            )
{%- endcapture -%}
{{query | DirectQueryScalar }}

Evtl. ist das ja was für euch.
Hallo nochmal. Ich bekomme leider eine Fehlermeldung. Falsche Synthax in der Nähe von Clipboard.... was kann das sein ? DANKE
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hi,

da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen - hier die korrigierte Version:

SQL:
{%- capture query -%}
SELECT
    COUNT(ab.cAuftragsNr) AS 'Auftragsanzahl',
FROM
    Verkauf.tAuftrag ab
    LEFT JOIN tKundenGruppe k ON k.kKundenGruppe = ab.kKundengruppe
WHERE
    kKunde = (
        SELECT
            kKunde
        FROM
            Verkauf.tAuftrag
        WHERE
            kAuftrag = {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}
            )
{%- endcapture -%}
{{query | DirectQueryScalar }}