Neu Staffelpreise je Kundengruppe via Ameise -- Bug?

bullit134

Aktives Mitglied
4. August 2019
14
1
Liebe Community,

per JTL-AMEISE möchten wir je Kundengruppe Staffelpreise prozentual rabattieren.
Dazu haben wir die .csv mit diesen Feldern:

ArtikelnummerArtikelnameWawi: Shopkunden NettoWawi: Händler NettoWawi Staffel 1: Shopkunden ab MengeWawi Staffel 1: Shopkunden ProzentWawi Staffel 2: Shopkunden ab MengeWawi Staffel 2: Shopkunden ProzentWawi Staffel 3: Shopkunden ab MengeWawi Staffel 3: Shopkunden ProzentWawi Staffel 1: Händler ab MengeWawi Staffel 1: Händler ProzentWawi Staffel 2: Händler ab MengeWawi Staffel 2: Händler ProzentWawi Staffel 3: Händler ab MengeWawi Staffel 3: Händler Prozent
AZ-3683No-Name Artikel
15,46​
13,9​
2​
5​
4​
10​
6​
15​
2​
5​
4​
10​
6​
15​

Wir öffnen die Ameise / Import und gehen auf Preise / Bestände (Quick-Sync). Die .csv-datei mit den o.g. Feldern und Werten wird geladen. Unter den Einstellungen setzen wir bei "Aktualisierung von Preisen eines Artikel" den Wert auf "Alle Preise aktualisieren".
Die Kundengruppenpreise und die Staffelpreise werden aus der .csv erkannt und scheinen korrekt zu sein.

Wir führen den Import durch und stellen fest, dass bei den Kundengruppen "Händler" und "Shopkunden" die gleichen Staffelpreise angelegt sind. Beide Staffeln basieren auf 15,46 Euro. Dabei hätte die Staffel für die Kundengruppe "Händler" auf dem Basispreis von 13,90 Euro erstellt werden müssen.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Version: JTL-Wawi 1.5.47.4

Beste Grüße,
Lars Rensing
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Hallo Lars,
das ist kein Bug. Reduzierungen für Staffeln basieren auf den Standard-VK:
1643811483548.png
Wenn ihr die Berechnung ausgehend vom Kundengruppenpreis wollt, müsst ihr die Berechnung selbst durchführen und der Ameise die fertigen Preise übergeben.
 

bullit134

Aktives Mitglied
4. August 2019
14
1
Hallo Enrico,

wir möchten die Staffelpreise via Ameise hochladen. Auch via Ameise und trotz individueller Kundengruppenpreise nimmt JTL immer, egal für welche Kundengruppe, die Standard-VK des Artikels? Dann bliebe uns nichts anderes üblich als eine kleine Datenbankabfrage zu bauen, die Staffelpreise selbst durch das Programm ausrechnen zu lassen und dann via .csv und Ameise hochzuladen.

Viel praktischer wäre doch, wenn man Staffelpreise auf dem Preis der Kundengruppe via Ameise hochladen könnte. Also 2 Stück = 5% # 4 Stück = 10% # u.s.w.

Gruß,
Lars
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Aus deiner Sicht absolut verständlich, aber schwierig dann zu erklären, warum die Ameise nicht die Daten importiert, die man in der Wawi auch sieht/pflegt. Man könnte jetzt auch so weit gehen und in Frage stellen, warum sich der Staffelpreis in der Wawi auf den Standard-VK bezieht und nicht auf den Kundengruppenpreis, aber dann würden wir uns noch ne Weile drehen :D
Die Antwort "War halt schon immer so" ist da sicherlich nicht zufriedenstellend und seltsamerweise ist mir jetzt auch keine ähnlich gelagerte Anfrage bekannt.

Ich kann ja hier mal ne Quasi-Umfrage machen:
Was denken die anderen User? Standard-VK oder auf Kundengruppenpreis umlenken?

Da es aber in jedem Falle etwas dauern dürfte, bis eine mögliche Änderung umgesetzt ist, würde ich Dir vorschlagen, da ein kleines Programm oder eine Excel-Automatik drüber laufen zu lassen.
 

bullit134

Aktives Mitglied
4. August 2019
14
1
Vielen Dank Enrico,

ich bastle jetzt eine eigene Lösung und bin gespannt wie die Community das sieht.

Gruß,
Lars
 

bullit134

Aktives Mitglied
4. August 2019
14
1
Lösung ist gebaut und funktioniert. Excel mit etwas VBA und Ameise. Ergebnis = Perfekt.
Wäre aber dennoch schön, sollte es da in Zukunft eine JTL-Lösung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Ähnliche Themen