SSD Festplatte Daten verlust

testjo

Sehr aktives Mitglied
Es bleiben immer noch BUGS ja oder nein firmware / software fehler

Zum info hier ein "alte post" januar 2014 weil es noch Rechner gibt die benutzt werden wo zum beispiel dieser ssd festplatten controller drin sind!

Kuert Datenrettung hat die Lösung: Datenrettung für Intel SSDs mit 8MB-Bug - channelpartner.de

Liste welche Platten von welche Hersteller es dan sind und/oder möglich Daten gerettet werden können steht dort auch unten

Anwendern der Intel 320 SSD, die vom "8 MB Bug / Bad_CTX"-Fehler betroffen sind, kann geholfen werden: Kuert Datenrettung hat eine Möglichkeit zur Datenrekonstruktion gefunden.
Die werden durch mehrere Hersteller also verwendet!

Weiter ist den liste also ein indiz welches Hersteller / Platten / Controller möglich fehler haben, und zu Datenverluste führen können.
Problem ist oft mit solches die fehler sind nicht direkt als solches erkennbar, deswegen können auch BAckups fast wertlos sein, wen es Datenbank/Daten beschädigungen gibt die nicht vorher erkannt
worden sind.

Also check ob die Platten die benutzt werden nicht dabei stehen, wen ja überprüfe den extra oder besser vorsorglich austauschen / updates Firmware unsw
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: SSD Festplatte Daten verlust

OJA Firmware update ob es hilft???

Momentan ist sogar unklar, ob das Firmware-Update, das Intel rausgegeben hat, tatsächlich etwas nützt, da auch nach dem
Firmware-Update augenscheinlich noch 8 MB Fehler auftreten können, wie Anwender hier posten:
https://communities.intel.com/thread/40653
https://communities.intel.com/message/157094

Weil auch stand 8-1-2014

Dem Bochumer Experten zufolge haben viele Anwender der genannten Intel SSD-Modelle, bei denen der 8MB-Fehler bislang noch nicht auftrat, die betroffene Firmware noch immer nicht aktualisiert. Ihnen empfiehlt deshalb dringend, ein Backup durchzuführen, die aktuellste Firmware aufzuspielen und die gesicherten Daten danach wieder auf die aktualisierten SSDs zurückzuspielen.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: SSD Festplatte Daten verlust

Zum Thema Backup:
Die Backup-Funktion der Wawi versucht das Backup im Anschluss an die Sicherung einmal einzulesen (sprich ohne Änderungen an der DB "trocken" wiederherzustellen). Sollte dieses Wiedereinlesen fehlschlagen, sagt einem das die Wawi schon...

Und ansonsten gilt schon länger: SSDs sind aufgrund der begrenzten Schreibzyklenanzahl nicht für den Betrieb als Daten-Platte eines SQL-Servers geeignet. Denn der SQL-Server (egal ob MSSQL, MySQL, Postgre oder andere) schreibt und liest ziemlich häufig, warum es zu einem sehr hohen Verschleiß der betroffenen SSD-Bereiche kommt. Selbst mit "Wear Leveling" der SSD, sprich dem Verteilen über alle Blöcke, kommt es dazu, dass SSDs trotzdem stärker abnutzen als im "normalen" Einsatz.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: SSD Festplatte Daten verlust

Yep das BAckup WAWi ist ab ein bestimmte Version dazu verbesert worden.
Weiter ist ja bekant haben hier in Forum so einige .... gesagt.

Aber immerhin die User ständig drauf weisen das es mit ein SQL Database in Kombi mit SSD einstellungen und voraus setzungen so wie type und modell / qualität von Festplatte zu beachten sind, vielen typen sind nicht wirklich dazu geeignet, wen man ein Standard Rechner mit Standard SSD kauft dan aufpassen.
Ein geignete einstellung / konfig, und nachbessern mit SSD's die besser dafür geignet sind ;) ist eigentlich plicht!