SQL Service Update

toito

Mitglied
26. Dezember 2024
32
0
Danke, jetzt klappt es. Habe es auch mit dem obigen SQL Befehl geschafft die Version auszulesen, das richtige Paket herunterzuladen und ein Update durchzuführen :) Noch habe ich JTL-Wawi nicht aufgegeben. Die Lernkurve ist aber doch ganz schön steil (will von OrgaMax auf etwas besseres umsteigen).
 

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
32
8
Ich würde auch gerne updaten.

Aktuell installiert: 14.0.2105.1 / RTM / Express Edition (64-bit)

Als Updaten werden hier auf der Microsoft-Seite mehrere angeboten:
DDR 14.0.2105.1 (habe ich wohl "schon"...)
CU31 14.0.3456.2 / September 2022
CU31+GDR 14.0.3525 / April 2026

Nächste Frage: Ist ein Update auf eine aktuellere SQL-Version "einfach" machbar? Falls ja, wie?

Und noch letzte Frage zum SQL Server Management Studio:
installiert: 14.0.17289.0 - neueste: 20.2.37.0

Einfach nur das neue installieren und fertig? Das Programm dient ja nur zur Verwaltung und ist nicht die DB selber. D.h. ohne das Studio bzw. bei einem Fehler würde trotzdem noch alles funktionieren?
Das "Update" selber habe ich gemacht, die alte SSMS17 ist aber immer noch da. D.h. da sind beide Instanzen einfach parallel vorhanden und man könnte die 17er deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.071
1.603
SSMS ist im Endeffekt nur ein Viewer - da sollten die aktuellen Versionen für aktuelle SQL Server installiert sein, aber das ganze ist abwärtskompatibel.

Update von Major Versionen beim SQL ist ein wenig heikel. Das kann mit einem direkten upgrade funktionieren, wenn nicht darfste aber halt basteln bis das alte wieder läuft. Ich würde vorschlagen eine aktuelle Version parallel als namen Instanz zu installieren, zu einem definierten Zeitpunkt die Datenübertragung zu machen und den neuen dann parallel laufen zu lassen. Den alten dann einfach abschalten, an den Clients auf den neuen Server verweisen und gut ist.
Falls was schief läuft kann der alte einfach wieder gestartet werden (natürlich nicht wenn auf dem neuen vorher bereits länger gearbeitet wurde sondern nur für die Zeit der Umstellung bei auftretenden Problemen). So nimmst Du den Druck aus der Umstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maestro

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
32
8
SSMS ist im Endeffekt nur ein Viewer - da sollten die aktuellen Versionen für aktuelle SQL Server installiert sein, aber das ganze ist abwärtskompatibel.

Update von Major Versionen beim SQL ist ein wenig heikel. Das kann mit einem direkten upgrade funktionieren, wenn nicht darfste aber halt basteln bis das alte wieder läuft. Ich würde vorschlagen eine aktuelle Version parallel als namen Instanz zu installieren, zu einem definierten Zeitpunkt die Datenübertragung zu machen und den neuen dann parallel laufen zu lassen. Den alten dann einfach abschalten, an den Clients auf den neuen Server verweisen und gut ist.
Falls was schief läuft kann der alte einfach wieder gestartet werden (natürlich nicht wenn auf dem neuen vorher bereits länger gearbeitet wurde sondern nur für die Zeit der Umstellung bei auftretenden Problemen). So nimmst Du den Druck aus der Umstellung.
Alles klar, dann beschränkte ich mich auf die "kleinen" Updates

Als Updaten werden hier auf der Microsoft-Seite mehrere angeboten:
DDR 14.0.2105.1 (habe ich wohl "schon"...)

Welches empfielt sich aber dann zum Update:
CU31 14.0.3456.2 / September 2022 oder CU31+GDR 14.0.3525 / April 2026
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 0
welche Microsoft SQL Server Version läuft am stabilsten? JTL-Wawi 2.0 1
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 2
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 3
CSV Exportvorlage - SQL Abfrage Eigenes Feld JTL-Wawi 2.0 4
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Neu SQL Lagerbestand minus in Aufträgen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kundenstammdaten - "Eigenes Feld" in SQL auslesen JTL-Wawi 1.9 2
Neu AddOnLiability Service GLS Österreich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 0
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL PayPal Checkout 2.3.0 ... 1. Update klappte nicht, 2. Update nun Eintrag doppelt Plugins für JTL-Shop 19
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Automatische Pickliste geht nicht mehr seit Update JTL-Wawi 2.0 0
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 7
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Update 2.0.2. WMS Mobile Server JTL-Wawi 2.0 8
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Shop 5.7 update empfhalen Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Update fehlgeschlagen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 13
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Datenbank-Update bricht ab Installation / Updates von JTL-Shop 8
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen