Neu SQL Server Performance - Verbesserungsvorschlag

EDVanced-Concept

Aktives Mitglied
25. Januar 2021
5
3
Moin Moin erstmal,
ich bin neu hier und beschäftige mich seit ca. 2 - 3 Wochen mit JTL-Wawi (Version 1.5.44.0).
Im Rahmen einer Testinstallation ist mir aufgefallen das die Wawi an einigen stellen etwas zähflüssig läuft bzw. kurzfristig hackelig ist.
Dies habe ich zunächst auf den Umstand abgeschoben das in der Standardinstallation der SQL-Server Express verwendet wird. In meiner Testinstallation Windows Server 2012 R2 mit SQL Server Express 2017 in einer Hyper-V VM.
Da ich eigentlich mit Oracle- und MySQL-Datenbanken zu tun habe, dachte ich zunächst einmal an die Performance von MS SQL-Server im allgemeinen und die der Express Edition (eingeschränkte Resourcennutzung) im speziellen.
Im Forum / bei Youtube fand ich dann den Hinweis auf das cfgtool zur Verbesserung der Datenbankperformance, dieses ist in der aktuellen Version nicht verfügbar und durch JTLDiag ersetzt worden, zunächst kein Problem.
Leider funktioniert die Einbindung der "SQL-Server-Konfiguration" nicht (als einziger Punkt, die anderen arbeiten ohne Probleme (siehe Symbole am Rand):
JTL-Diag01-Bug.PNG
Die Einbindung von "SQL-Server-Konfiguration" schlägt bei jeder Variante fehl, unabhängig davon ob die Sitzung aufgezeichnet wird, welches Authentifiztierungsverfahren genutzt und ob die Datenbank über Standard oder direkte Angabe ausgewählt wird, JTLDiag bringt immer die Fehlermeldung.

Worum es aber eigentlich geht:
Da der SQL-Mitschnitt funktioniert, fand ich die Ursache für das teilweise hacklige Verhalten des Clients:
JTL-Diag02 -Perf.PNG
Dieses Statement korreliert ziemlich offensichtlich mit dem am Client beobachtetem Verhalten.
Es werden lediglich sämtliche Tabellen des aktuellen Datenbankschemas mit dem Datum des letzten Updates ausgelesen (778 Rows):
JTL-Diag03 -Perf.PNG

Vermutlich erklärt sich das dadurch das der SQL-Optimizer hier nicht greift, durch eine kleine Änderung am Statement läßt sich die Performance deutlich verbessern:
Statt "SELECT * FROM ..." einfach "SELECT TableName, LastUpdate FROM...":
JTL-Diag04 -Perf.PNG
Die obere der beiden Abfragen in der zur Zeit implementierten Form, die Untere mit der geringfügigen Änderung aber gleichem Ergebnis (zumindest wie ich es lt- Ausgabe SQL-Konsole beurteilen kann.

Diese Abfrage wird z.B. bei Aufruf eines bestehenen Artikels / Kunden genutzt, bei Lieferanten ist dieses nicht enthalten. Über Zweck und Notwendigkeit dieser Abfrage kann ich nur Vermutungen anstellen.
Optimalerweise wird diese entfernt, sollte sie aber notwendig sein wäre ich für eine Implementierung der optimierten Version sehr dankbar.

Ansonsten bin ich mit dem was ich bisher gesehen habe sehr zufrieden, für ein kostenloses Produkt sehr ausgereift (für ein kostenpflichtiges wäre es das auch, aber es sei noch einmal gesondert erwähnt).

Wenn ich nächste Woche die Installation beim Kunden vornehme wird dieser sicher auch über dieses Verhalten stolpern, insbesondere da der Grund für die Umstellung auf JTL-Wawi unter anderem die schlechte Performance des bisher verwendeten Produktes ist.

Hinweis für Serverbetreiber:
Falls der verwendete Server (in meinem Fall HP-Proliant) eine BIOS Option zum Thema Performance anbietet, dann immer Static High Performance oder je nach Modell entsprechendes auswählen, das gibt der Datenbankperformance insgesamt einen deutlichen Schub.

EDVanced-Concept

Aktives Mitglied
25. Januar 2021
5
3
Ergänzung:
Nach ein wenig rumprobieren....
Es scheint sich um ein Installationsproblem zu handeln, aufgetreten ist dieses direkt ab Neuinstallation JTL-Wawi 1.5.44.0.
Nachdem ich mich mit dem Thema "automatische Backup JTL-Wawi auf SQL-Server Express" beschäftigt hatte und erfolgreich einen Export erstellt habe, musste ich natürlich die "Rücksicherung" ausprobieren (JTL-Datenbankverwaltung). Nach erfolgreicher Rücksicherung trat dieses Problem nicht mehr auf, d.h. das vorgenannte Statement läuft "normal":
JTL-Diag05-Perf_solved.PNG
Möglicherweise tritt dieses Problem nicht bei jeder Neuinstallation auf, d.h. falls es im Rahmen einer Neuinstallation von JTL-Wawi zu Hackligkeiten kommt, dann könnte man mal einen Blick auf JTLDiag - "SQL-Mitschnitt" werfen um zu prüfen ob ggf. mit diesem Statement ein Problem auftritt. Datenbanksicherung und Datenbankwiederherstellung könnte es dann ggf. lösen.

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
Hallo EDVanced-Concept,
wir haben das gleiche Problem und danke für die hilfreiche Analyse.

2021-06-09 09_01_38-Window.png

Allerdings hat bei uns eine Datenbankwiederherstellung nichts genutzt, bzw. wir hatten sie aus einem anderen Grund machen müssen. Kann evtl. das Problem auch dadurch selbst entstehen? Denn das Problem war nicht immer da, betrifft aber alle Arbeitsplätze mit 2 Clients und den Datenbankrechner.

Ich wundere mich nur, dass JTL sich dazu noch nicht geäußert hat. Nun bin ich in Datenbankbearbeitung nicht versiert. Wo kann man denn den Befehl dauerhaft ändern? Und sollte man es wirklich? Wäre toll wenn sich auch JTL dazu äußern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh-si