Neu SQL Server 2012 Datenbank voll

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
520
37
Ich habe bei mir auf dem Server MS SQL Server 2012 intstalliert. (11.0.2100)
Nun ist mein DB voll mit 10GB.
Diese kann ich leider auch nicht erweitern, da hier meine Lizenz nicht ausreicht.
Muss ich nun auf einen neuen SQL 2016 updaten?
Oder gibt es auch eine Art Lizenz für 2012 um die DB grösse zu ändern?

Ich kenne mich leider nicht zu 100% damit aus, würde mich über ein paar Tipps freuen.

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
520
37
Danke.
Nur geht denn überhaupt ein Upaten von 2012 auf 2016 ohne Probleme?
Ich lese hier ständig was von, 2012 auf 2014 dann auf 2014 express und dann 2016 etc.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
Wir haben uns 2016er Lizenz gekauft und dann auf 2014 das Update gemacht.

Die 2016er Version schieben wir nach, wenn uns es passt ...

Ob es klare Handlungsanweisungen zu Updates gibt, kann ich nicht sagen ... sollte für mich kein Problem darstellen (ohne Gewähr).

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
520
37
ALso ich habe nun auch eine 2016er Standard Lizenz.
Ich hatte gestern den kompletten SQL 2012 Express dann entfernt.
Danach den SQL 2016 installiert. JWL Wawi brachte ich leider nicht ans laufen.
Also wieder SQL2012 installiert und die Wawi lief sofort wieder.

Gibt es denn im Wiki eine Handlungsanleitung für den SQL 2016 ?
Ich finde immer nur ein paar Teile daovn, dass meiste bezieht sich aber auf den SQL 2014.
Ich bin nun am überlegen die 2016er als Update einzuspielen, in der Hoffnung er übernimmt alles.

Ich wußte z.B nicht was ich alles installieren musste, einiges davon stand überhaupt nicht in der Liste, welches beim 2012er laut WIKI noch drinne stand.
Die Frage ist nun, kann ich einfach das Update 2016 Standard Edition über die 2012 Express Version drüberbügeln?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
Wir haben problemlos das Update auf 2014 drüber installiert.

Ihr solltet aber Anforderungen von JTL beachten, nicht dass ihr eine uralte Version nutzt.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
ALso ich habe nun auch eine 2016er Standard Lizenz.
Ich hatte gestern den kompletten SQL 2012 Express dann entfernt.
Danach den SQL 2016 installiert. JWL Wawi brachte ich leider nicht ans laufen.

? Natürlich nicht da die Datenbank eine andere Version hat.

Vorgehen:
Update starten - egal welche Version, Sprünge über mehrere Versionen sind kein Problem.
Das SQL Server Update migriert die Daten selbst (falls notwendig)

Vorher den Server zu deinstallieren, dann eine komplett andere Version zu installieren und dann zu hoffen das das läuft ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann.

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
520
37
... Nur als Info: Lizenz ist beantragt, ich sollte vorerst diese Version dann installieren, siehe Bild...

Macht er dann dieses Update automatisch?
Wenn ich das Setup starte, dann kommen 3 Fenster.

upload_2018-2-22_13-11-28.png

Wenn ich nun Benutzerdefiniert wähle, dann habe ich einige Auswahlfelder, wo ich mir sicher bin was ich hier auswählen müsste.
Bzw kam das gestern, bei der kompletten Neuinstallation ohne SQL 2012 Express. Wenn ich nun wieder Benutzerdefiniert wähle, würde der dann upgraten?
Ich möchte keinen Fehler machen, weil install und deinstall, da sind mal eben 5 Stunden weg.

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
520
37
Hab es nun soweit hinbekommen.. Nun kommt ein Fehler, dass man die Express nicht auf die Evaluation Edition updaten kann.
Das Problem, ich bekommen meinen Key erst die Tage.
Meine DB ist auf Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
Anforderungen siehe JTL Guide.

Datenbank-Bereinigung siehe Post #2

Vor allem mal das JTL-Datenbereinigungstool verwenden und aufmerksam durcharbeiten,
damit lässt sich schnón vieles lösen.

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
520
37
Habe ich alles schon gemacht.
Wie gesagt, ich kann meine DB nicht updaten, da man dies von MS wohl nicht möchte.
Express auf Evaluation geht nicht.
Gibt es denn irgendwo eine Testversion die "Standard" wo ich in 4-5 Tagen den Key nachtragen kann.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
Sorry, das glaube ich aktuell leider noch nicht :)

Poste doch bitte mal den Report hier, damit man sieht welche Tabellen das Problem sind, die wichtigen wurden sicherlich nicht bereinigt.

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
520
37
Danke für deine Hilfe, nur ich möchte UPDATEN !
nichts bereinigen, lese doch mal bitte weiter oben.
Ich bekommen beim Update halt diese Meldung.

upload_2018-2-22_14-40-23.png

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
520
37
So habe nun meinen Key, bzw. die Lizenz erhalten.
Wenn ich Upgrade durchführe, dann ist er was am installieren keine Ahnung was genau.
Seltsamerweise ist das SQL 2014 dann noch immer auf dem Rechner.
Rufe ich nun den SQL 2016 den Konfigurationsmanager auf, dann steht da auch schon JTLWAWI, das hat er übernommen.
Fehlt hier aber nicht dann noch das Management Studio? Denn das hat er nicht installiert für Version 2016

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
Also bei nem Upgrade die Edition zu wechseln geht so oder so nicht.
Normal wäre das vorgehen, alte Version backup erzeugen, SQL Server 2012 Express deinstallieren. Neue Version installieren.
Normal installiert er die neue ja auch in einen anderen Ordner!!! Daher findet er die DB nicht automatisch, daher Backup machen
Dann halt wenn alles installiert ist, JTl mit dem neuen Server verbinden, Backup wieder einspielen und alles ist gut, alternativ einfach einen SP kontaktieren, das ganze Prozedere sollte, sofern der Server nicht verkonfiguriert ist oder nicht alle Updates drauf sind, in unter einer Stunde erledigt sein.

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
520
37
Danke für deine Rückmeldung.
Das Problem ist, wenn ich den SQL 2016 installiere, weiß ich nicht so genau was ich alles installieren soll.
In der Grundkonfiguration, braucht der SQL schon seine 1-2 Stunden um zu installieren.
Danach wollte ich das Management Studio von July 2016 installieren.
Ich werde aber nun den Server neu aufsetzen, mit Windows Server 2016, da der Server eh zugemüllt ist.
Schön wäre es natürlich, wenn es von JQL ein SQL 2016 installations Kit geben würde, wie auch das derzeitige SQL 2014, was man bei der installation von JTL Wawi gleich fertig runterladen kann.