SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

rennt bei uns hier schon seit Wochen und funktioniert alles 1a!!!
Es macht auch rein aus dem Gefühl heraus alles einen leicht schnelleren Eindruck, als vorher am 2005 Express ;)
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

@Diedrichs:
wir machen vor jeder noch so kleinen Änderung Backups und das würde ich auch jedem empfehlen, lieber ein Backup zu viel, als eins zu wenig.... ;)
einfach nach der Anleitung für die Installation des SQL Server 2008 im WiKi vorgehen, ob es eine direkte Update Funktion des SQL-Express gibt, kann ich gerade nicht sagen, wir haben einfach neu installiert.....
 

Marcus32

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
20
0
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 4 Wochen auf 2008 R2 gewechselt und sind bisher sehr zufrieden, läuft richtig gut.
Wir haben auch nach JTL-Anleitung installiert und dann ein Backup eingespielt, lief einwandfrei.

Ein kleines Problem haben wir allerdings: durch tägliche Artikelupdates über die Ameise (tägl. grob 60.000 Artikel) wächst unser Transactionlog auf mittlerweile 13 GB an. Einfach abschneiden wie in den älteren Versionen wurde bei R2 allerdings abgeschafft. Dafür gibt es wohl den Wartungsplan, ähm der aber bei Express nicht enthalten ist Oo.

Also wenn jemand einen Rat hat, wie ich das log File entschlacken kann, immer her damit...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

Hallo,

Nach Start von Setup der 2008 R2 Express kann man die Option:

SQL Server 2000, SQL Server 2005 oder SQL Server 2008 aktualisieren
wählen. Dann geht das Update fast von alleine. Vorausgesetzt man nutzt geliche Verison (32 o. 64 Bit)

Backup auf jeden Fall davor erstellen.


Wegen Transactionlog - bitte die neue Funktion in Wawi versuchen - Datenbank bereinigen - auch ohne das etwas angeklickt ist. Am Ende sollte die Trans. log verkleinert werden.
Wir haben dies aber nur mit 2008 versucht.
 

Marcus32

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
20
0
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

Danke für den Tipp Janusch.
Wir werden am Samstag auf die aktuelle Version updaten, anschließend werd ichs damit mal versuchen und dann hier berichten.
 

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

Ist es sinnvoll von MS SQL 2005 Express 32-bit auf SQL 2008 Express R2 64-bit umzusteigen? Wenn ja, wäre das auch für einen blonden User wie mich machbar?

Betreibe Win 7 64-bit.
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

Normal ist es kein Problem ... habe auch das Upgrade durchgeführt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch von 32 auf 64bit funktioniert ... ein Upgrade von englisch auf deutsch ist nämlich auch nicht möglich.
 

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

klingt gut, ist das auch beim Hosting bei euch möglich, oder wurde es vielleicht sogar schon umgestellt?
Danke Gruß Stefan
 

futterteam

Aktives Mitglied
16. März 2010
53
0
69181 Leimen
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

wir nutzen sie mitgelieferte Version Microsoft SQL Server 2005 Version.

Was muss man downloaden?
Ist das der Link zu Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM – Express?

Ist das immer noch kostenlos?
Warum muss ich jetzt ein MSN Konto haben?

Gibt es ein download nicht über JTL?

Dankende Grüße
Stephan
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

hi,

versuche gerade ein Update auf den 2008 Version -

brkomme im 2. Schritt (Funktionen auswählen) nen Fehler

PHP:
TITEL: Auf SQL Server 2008 R2 aktualisieren
------------------------------
Diese Seite enthält Überprüfungsfehler. Klicken Sie auf 'OK', um das Dialogfeld zu schließen. Lesen Sie die Fehlerdetails unten auf der Setupseite, und geben Sie dann gültige Parameter an, oder klicken Sie auf 'Hilfe', um weitere Informationen zu erhalten.
------------------------------
SCHALTFLÄCHEN:
OK
------------------------------

kann jemand was damit anfangen?
 

MOBAWE

Guest
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

Nach Start von Setup der 2008 R2 Express kann man die Option:

SQL Server 2000, SQL Server 2005 oder SQL Server 2008 aktualisieren
wählen. Dann geht das Update fast von alleine. Vorausgesetzt man nutzt geliche Verison (32 o. 64 Bit)

Backup auf jeden Fall davor erstellen.

Klappt das so einfach mit dem updaten im Normalfall oder haben schon mehr diese Fehlermeldung ( siehe Vorgänger ) bekommen ?

Kann man danach das alte Managment Studio deinstallieren oder sollte man dies vorher tun ? Oder sollte man erst ein neues Managment Studio installieren und da heraus ein Backup machen ??? :confused:
 

MOBAWE

Guest
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

hi,

versuche gerade ein Update auf den 2008 Version -

brkomme im 2. Schritt (Funktionen auswählen) nen Fehler

PHP:
TITEL: Auf SQL Server 2008 R2 aktualisieren
------------------------------
Diese Seite enthält Überprüfungsfehler. Klicken Sie auf 'OK', um das Dialogfeld zu schließen. Lesen Sie die Fehlerdetails unten auf der Setupseite, und geben Sie dann gültige Parameter an, oder klicken Sie auf 'Hilfe', um weitere Informationen zu erhalten.
------------------------------
SCHALTFLÄCHEN:
OK
------------------------------

kann jemand was damit anfangen?

@andi1970 Den Fehler hatte ich gestern beim testen auch, da ich vergessen hatte nach dem ich PowerShell installiert hatte nochmal den Rechner neu zu starten. Danach ging alles reibungslos mit dem updaten auf die 2008er Version.
 

tav

Gesperrter Benutzer
12. Februar 2009
85
0
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

hi

wir haben einen neuen Server-Rechner gefertigt
- Win 7
- SQL Server 2008 R2
(noch ohne WaWi)

unseren alten wollen wir abschaffen (er ist noch am laufen) +3 Clients
- Win XP
- Express
-WaWi Version 0.9.9.629

wie soll ich jetzt richtig vorgehen?
einfach WaWi installieren und Shop abgleichen lassen?
es wird wohl sehr lange dauern, wenn überhaupt klappt

Und was passiert mit dem Bestand bei reservierten Artikeln? Wird zurückgesetzt +1, bleibt weiter reserviert, oder bleibt aktueller Bestand?
 

tav

Gesperrter Benutzer
12. Februar 2009
85
0
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

erledigt:
1. WaWi alt -> Export
2. WaWi neu -> Install -> Import
3. Alle reservierten Artikel löschen (neue Such-/Lösch-/Funktion benutzen)
4. WaWi neu <-> JTL Shop abgleichen

.. und Leider mit Hilfe der neuen Such-/Lösch-/Funktion werden nicht alle reservierten Artikel gefunden... es tauchen immer noch welche auf
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: SQL Server 2008 R2 Express - Datenbankgröße 10 GB möglich

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage, die vielleicht ganz einfach zu beantworten ist.

Ich hatte die Wawi in der Testphase auf der MSSQL 2005 Express DB installiert und habe heute auf MSSQL 2008 Express aktuallisiert. Lief auch alles wunderbar reibungslos, auch der Umzug der eigentlichen DB von Laufwerk C: auf E: anhand der Microsoft-Anleitung funktionierte prima.

Da wir nun mit der Pflege der Onlineshopdaten beginnen wollen (um dann vorraussichtlich im Herbst vom derzeitigen XTC auf den JTL3- Shop umzusteigen) habe ich die bislang 4 GB große 2005er DB geleert (auch bereinigt über den JTL-Client auf dem DB-Server) und danach eben auf die Version 2008 Express updated.

Lange Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Phänomen - die DB ist leer (keine Artikel, keine Kunden ausser Max Mustermann und keine Bestellungen) immernoch 4 GB groß.

Ich mein.. es ist mir dank des 2008er SQL Express ja egal wie dick die Datenbank ist, aber sollte die nicht wieder auf ein kleines Format schrumpfen wenn ich die Inhalte lösche?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen