Neu SQL Log Datei oder tempdb auslagern?

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
40
2
Hallo Zusammen,
Ideal sollte man ja mit 4 Festplatten arbeiten und sowohl mdf, log-Datei und tempDB ein eigenes Laufwerk geben. Wenn ihr aber nur 3 Platten realisieren könnt, würdet ihr dann eher mdf und log auf eine Platte und tempDB eine eigene spendieren oder tempDB mit auf mdf und log auf eine eigene Festplatte? Also aus Performance-Sicht. Alles sind SSD Platten…
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.262
337
Beim Aufbau eines Datenservers ist die Aufteilung auf mehrere Platten ein "Best Practice" aus Zeiten von sich drehenden Festplatten, wo ein Lese-/Schreibkopf wie bei einem Plattenspieler positioniert werden muss.
Damit dieser Kopf nicht ständig aufwendig hin und herspringen muss, weil die das log immer nur sequentiell geschrieben wird, aber auf die mdf wird zufällig zugegriffen, hat man die unterschiedlichen Dateien auf physisch getrennte Laufwerke geschoben. Beim Einsatz von SSD's ist das aber nicht mehr so interessant, da hier eh nur auf Speicheradressen angesprochen werden, ohne das irgendwas mechanisch bewegt wird.

Wenn man einen Hochverfügbarkeits Datenbankserver aufbauen muss, wird man diese Trennungen zwar immer noch machen, bei der JTL Datenbank wirst du aber vermutlich keine Geschwindigkeitsvorteile erkennen können, wenn du auf mehrere Laufwerke verteilst.

Falls du dir schon mehrere SSD's gekauft hast, dann kannst du das Transaktionslog auf die mit der besten Schreibleistung machen. Die mdf auf das Laufwerk mit der besten mixed-mode Leistung.
Falls du dir aber noch nichts eingekauft hast, würde ich dir empfehlen lieber darauf zu achten, dass du Enterprise SSD kaufst.
 

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
40
2
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe schon alle Platten. Da es dieselben sind spielt es also keine Rolle. Ich würde dann einfach mdf-und ldf auf einer Platte lassen und tempDB auf die andere. Sind alles Enterprise Platten.
In diesem Zuge stellen wir auch auf die Standardlizenz von SQL Server um. Kann ich mich mit dieser Umstellung die wir zwar eigentlich wegen der 10GB Begrenzung machen, denn auf einen Performance-Schub freuen, weil der Server jetzt mehr als 1 GB RAM nutzen kann?

VG Dirk
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Aus heutiger Sicht würde ich empfehlen, halt zu schauen, dass keine Datenbank (egal ob jetzt mdf, ldf oder die TempDB-Dateien) auf dem Systemlaufwerk liegt. Das ist noch so der "wichtigste" Punkt würde ich sagen, da bei einem "Volllaufen" der Festplatte durch ein enormes Wachsen der Datenbanken das System nicht mehr sicher hochkommen würde. Aus dem selben Grund könnte man überlegen, TempDB von der eigentlichen DB zu trennen. LDF und MDF zu trennen halte ich unter den aktuellen Gegebenheiten nicht mehr für wirklich hilfreich.
Die Backups sollten noch auf einer anderen Platte "zwischengespeichert" werden, bevor die den Computer verlassen um extern sicher untergebracht zu werden.

Eigentlich gibt es für den SQL Server meistens zwei Begrenzungen: Einmal die Anbindung. Das Ding muss vernünftig an das restliche System angebunden sein - hat man über das Netzwerk ne Latenz ist die Performance hinüber, egal was man da treibt.
Der zweite Punkt ist der RAM: Selbst eine SSD ist schnarchlangsam im Vergleich zum RAM - je mehr Daten der SQL Server im RAM halten kann desto besser.
Aber: Das sind nur Erfahrungen. Um sicher zu sein müsste man konkret auf den Server schauen, also wo genau die Engpässe gelegen haben - und dann kann man sagen, ob ein Ausbau von XY einen Performanceschub bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5

Ähnliche Themen