Neu sql express - 2 ssd´s - wie einrichten?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Es wird ja empfohlen den sql server auf 4 festplatten zu verteilen wie hier in der Dokumentation beschrieben:

  • Festplatte 1: Installieren Sie den SQL-Server auf derselben Festplatte, auf der auch das Betriebssystem installiert ist.
  • Festplatte 2/3: Speichern Sie sowohl die .mdf-Datei als auch die .log-Datei auf getrennten Datenträgern.
  • Festplatte 4: Wählen Sie als Speicherort der Temp-DB ebenfalls eine eigene, idealerweise die schnellste Festplatte.

Mir reicht die geschwindigkeit die ich derzeit mit allem auf einer SSD habe, aber nun habe ich eine zweite eingebaut und frage mich was ich auf diese auslagern kann/soll.

.mdf . log oder temp-db auf die zweite oder alle drei?

Auf dem gleichen Rechner läuft auch noch die Kasse und es liegen die Kundendaten für meine andere Geschäftssoftware. Alles auf c:

Der Rechner http://www.shuttle.eu/de/produkte/discontinued/barebones/ds437/
fadisiert sich meist. Wir haben 1-2 POS Vorgänge pro Stunde, und die beiden Wawi datenbanken sind 350 MB und 130MB mit wenig bewegungen.

Noch eine Besonderheit, die 1. SSD ist eine 840 evo auf Sata 6GB die zweite wo derzeit alles läuft eine 850 evo mSata mit 3GB Anbindung. Die Sequenzielle Transferrate ist auf dem SATAIII natürlich höher, aber die 850er ist beim zufällig schreiben schneller.
ssd.png

Also, was wo hin?
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Sind an dem Thema auch grad dran und freuen uns wenn hier "sachdienliche" Hinweise gepostet werden. :D
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Mir reicht die geschwindigkeit die ich derzeit mit allem auf einer SSD habe, aber nun habe ich eine zweite eingebaut und frage mich was ich auf diese auslagern kann/soll.

.mdf .log oder temp-db auf die zweite oder alle drei?

Gute Frage, da häng ich mich gleich dran.

Wir stellen auch grad etwas um (Neu 2x 850 Evo Pro -> Raid 1) und dann bleibt unsere derzeitige 840 Pro übrig. Da würd ich ich auch gern Teile der WaWi hinlagern für performance -> daher die selbe Frage, was dorthin :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.708
1.615
Berlin
Hab ich nicht gelesen, das die temp Datei auf jeden Fall auf einer anderen Platte liegen sollte?
Es gab ja auch Diskussionen, ob es reicht, wenn Platten gesplittet werden, auch da sind sich aber alle nicht so ganz einig habe ich das Gefühl.

Ich weiß nur, merke ich das es irgendwo bei jemanden richtig lahm ist, kommt ein SQL spezi, bevor ich da selbst rumdoktor.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
575
Würde uns auch interessieren, vor allem wieviel mehr Performance dann erfahrungsgemäß gewonnen werde konnte.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Gute Frage, da häng ich mich gleich dran.

Wir stellen auch grad etwas um (Neu 2x 850 Evo Pro -> Raid 1) und dann bleibt unsere derzeitige 840 Pro übrig. Da würd ich ich auch gern Teile der WaWi hinlagern für performance -> daher die selbe Frage, was dorthin :)
Hallo Raimund.

Glaube eher SAS drives und raid 10 oder so oft besser, und/aber mit ssd muss man so einiges war immer so wen sql und co nicht default einstellen. ( habe ich nicht im kopf)
https://www.google.de/search?q=sql+...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=ggiBWOiMC-mA8Qfkw5z4Aw

köntest den link suchanfrage goo... aber erweitern mit ssd

Basis raid sql steht so hier einiges >
http://sqlmag.com/storage/sql-server-storage-best-practices

dort steht auch ;)
Moving tempdb to SSD. Tempdb tends to have very high levels of random writes, which can lead to SSD burnout. Therefore, if you use SSDs for tempdb, use enterprise-grade SSDs, use a RAID 1 or RAID 10 mirrored implementation, and plan for the SSDs' replacement cycle. In addition, you might look into PCIe DRAM implementation for tempdb. DRAM storage provides higher levels of write performance and doesn't experience SSD burnout. However, DRAM storage can be expensive.

SSD burnout prevention:
https://technet.microsoft.com/en-us/video/

TEMDB:
http://sqlmag.com/sql-server/tempdb-affecting-your-day-day-sql-server-performance


http://sqlmag.com/storage/using-solid-state-disks-sql-server-storage-solutions
 
Zuletzt bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Aber bitte auch auf das Datum der Artikel achten.
So groß ist der Unterschied der Lebensdauer zwischen HDD und SSD nicht mehr
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Klar, auch ein redudanter Server, inklusive einer 6kVA UPS (daneben muss natürlich noch ein Diesel stehen) wär besser. Zusätzlich dann aber auch noch gleich ein direktes Glasfaserkabel zum CIX, hmm.... da wir ja auch international verkaufen, ab besten auch gleich eins zum LINX und PARIX. Sicherheitshalber noch eine Photovoltaikanlage am Dach, sollte dann das ganze noch abrunden (falls es mal einen Dieselengpass gibt).
Hm, vielleicht noch ein paar Basisjobler, die unten im Keller darauf warten, die Hand-Strom-Kurbeln zu bedienen, falls alles ausfällt?

Dieser unnötigen SSD runtermacherei ist schon lang obsolet. Für Klein und Mittelbetriebe ist eine consumer SSD vollkommen ausreichend (meine Meinung). Ich setze überall consumer Platten ein und hatte noch nie Ausfälle/Probleme oder ählniches (auch nicht mit den allerersten Versionen von den SSD Platten) auch nicht mit lahm werdenden Controllern etc..

So, kommen wir jedoch zum wesentlichen Punkt und zur eigentlichen Frage des Beitrags hier :)



Der sagt das und das ist gut, sagt aber dann wieder, andere finden das ganz anders - naja, also holen wir die Würfel ;)


Alt, kein Bezug zu SSDs, macht (mich) auch nicht schlauer



Viel bla bla, behandelt auch nicht die Fragestellung von Christian, cdx, wawi-dl oder mir.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Alles alt ist ok.
Ziemlich viel basis sachen sind noch gleich.

NUR den SSD's werden besser yep. ;)
Ist auch nicht direkt ein Antwort auf die fragen, aber man kan dort ziemlich viel finden lesen auch für andere Forum user die hier mitlesen, für ein art planung vorab.

Hier findet man vielleicht den rest auf dieser webseite https://www.mssqltips.com/sql-server-tip-category/9/performance-tuning/

tempdb
https://www.mssqltips.com/sql-server-whitepaper/27/demystify-tempdb-performance-and-manageability/
Glaube wen man die extra platte auf wen es nicht ein freie controller (throughput) gibt pci adapter und dan benutzen., weil wen throughput von bereits benutzte controller/bus bereits ziemlich oder voll ausgelastet ist dan bringt die dort nicht viel, problem ist den tempdb hat dan kein Raid oder?


When using local SSD drives, you do still want to use RAID for the drives to protect from single disk failures. It’s key

to remember that if your tempdb drive goes offline, the whole instance goes offline. Even if you only use a simple

RAID mirror, it will greatly reduce the chances of tempdb going offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Korrektes Datumsformat in SQL-Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen