SQL Error -1 preforming exec - ES NERVT NUR NOCH!

gehobi

Aktives Mitglied
4. März 2008
50
0
Schmallenberg
AW: SQL Error -1 preforming exec - ES NERVT NUR NOCH!

Hallo

ich habe das selbe Problem und der Rechner ist neu Quad 4x2,66, kein Wlan aber immer die meldung beim Upload der Artikel sonst nicht. Wie kann man diese Meldung unterdrücken?

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
411
1

Hallo, habe folgenden Fehler, wenn ich das Bild einstellen will:

Bitte um schnellstmögliche Hilfe!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
diese Meldung kann nicht unterdrückt werden.
Leider gibt der ODBC Treiber keine genaueren Informationen woran es liegt.

Wenn dieser Fehler immer auftritt bei bestimmten Aktion wie z.B. Kategoriezuordnen, dann gibt es Datenbank inkonsistenzen. Hier muss man in die DB schauen was los ist.

Bitte mal Logdatei unter Globaleinstellungen in Wawi aktivieren.
Weiterhin ODBC Verwaltung öffnen:

Die Einstellungen der ODBC-Verbindung werden unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen ODBC vorgenommen.
Wichtig: auf 64Bit Windowssystemen muss die ODBC-Verbindung unter C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe gestartet werden!

Dort Reiter Ablaufverfolgung -> Ablaufverfolgung jetzt starten Button Klicken.

Wawi beenden und neu starten. Fehler reproduzieren und beide Logdateien gezippt an support @ jtl-software.de senden.

Danach die Ablaufverfolgung in ODBC Einstellungen wieder deaktivieren und Wawi neustarten.

Soccout

Aktives Mitglied
30. September 2009
90
0

Hallo,

kann auch mit WLAN zusammenhängen.
Wird die Bandbreite geswitch z.B. von g auf b gibt es Änderungen an TCP/IP. Da kann es kommen das aktive Verbindungen geschlossen werden. Auch wenn Verbindung auf gleichem Rechner aufgebaut ist.

Falls es der gleiche Rechner ist, mal unter ODBC Einstellugnen -> eazy -> Weiter -> "Clientkonfiguration" Button statt TCP/IP auf Pipes umstellen.

habe ich gemacht, same problem, muss ich den server restarten?

D********t

Guest

Ich bin mir sicher es liegt nicht an WLAN und Co. manchmal braucht man nur 2 Sek nichts machen in der WaWi, z.B man ist gerade im Starmoney unterwegs, kehrt zurück und bei der ersten Aktion der SQL-Fehler und immer wieder zwischendruch, WLAN abschalten und Kabel bringt auch keine Änderung. Eine Umstellung auf Pipes hat übrigens nichts gebracht. MySQL zickt nicht so rum. Sorry, aber ich denke langsam, das es sich bei bei MSSQL nur um ein weiteres Schrottprodukt von Microsoft handelt...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

wir arbeiten mit WLAN, KAbel und Remote mit der wawi. Diese SQL Fehler haben wir auch jeden Tag, aber sehr planbar aus nur 2 Gründen:
1. WLAN Verbindung bricht ab, IP release (merkt der User gar nicht)
2. Computer geht in den Standby und kehrt zurück. Dann passiert es auch bei Kabel, IP-release gab es nicht, static Network.

Damit leben wir aber von Angebinn, seitdem wir die wawi einsetzen.

Das als Beobachtung von unserer Seite.

Soccout

Aktives Mitglied
30. September 2009
90
0

Allerdings, wäre das ganze Mysql könnte man es auch online verwalten, dann kann Jtl zwar nichts mehr am Hosting verdienen, allerdings wäre ich bereit dafür was zu zahlen!

Als kleiner Hinweis noch. Die Fehlermeldung kommt IMMER wenn man aus dem Standbymodus zurückkehrt! Spricht zwar für Wlandisconnect, aber das ganze ist ja Rechnerintern!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sobald der Rechner in Standby geht, werden alle aktiven Verbindungen getrennt.
Nach Standby am besten Wawi neustarten damit die Verbindung zur DB neu aufgebaut werden kann.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich bin mir sicher es liegt nicht an WLAN und Co. manchmal braucht man nur 2 Sek nichts machen in der WaWi, z.B man ist gerade im Starmoney unterwegs, kehrt zurück und bei der ersten Aktion der SQL-Fehler und immer wieder zwischendruch, WLAN abschalten und Kabel bringt auch keine Änderung. Eine Umstellung auf Pipes hat übrigens nichts gebracht. MySQL zickt nicht so rum. Sorry, aber ich denke langsam, das es sich bei bei MSSQL nur um ein weiteres Schrottprodukt von Microsoft handelt...

mySQL würde da auch nicht anders funktionieren. Wir gehen über ODBC und hier wird die Verbindung genuso getrennt werden.

Das Problem ist, das hier keine klare Meldung vorliegt.
Bei einigen sind es Fehler in der Datenbank, bei den anderen Verbindungsabbrüche.
Hier kann die Ablaufverfolgung aus ODBC und Wawi - Log evtl. weiter helfen. Sendet uns bitte diese zu, damit wir dies genauer prüfen können.

ink-und-laser.de

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
61
0

Sollte es tatsächlich am Auf- und Abbau der Verbindung handeln dann:
Feste IP Adressen bei allen Rechnern, die in Deinem System mitspielen, DHCP für alle anderen.

Ich weiss gar nicht, warum man DHCP einsetzt, wenn man ohnehin in einer festen Kofiguration, einem eigenen "System", arbeitet - macht irgendwie keinen Sinn.
Bei mir haben alle zum "System" gehörenden Rechner eine eigene IP (hinter NAT) und der Laptop vom Freund bekommt eine Adresse per DHCP aus einem Bereich, der ausserhalb der festen Vergaben agiert.

Erfolgreiches 2010
Josef G. Knust

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
411
1

Es liegt bei uns nicht an der Verbindung. Wenn ich es direkt über den Server versuche, kommt auch der Fehler! Es muss also irgendwie an der Datenbank liegen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

auch auf dem Server wird die Verbindung über TCP/IP aufgebaut.
Bitte dort unter ODBC auf Named Pipes umstellen und testen.

mikestb

Aktives Mitglied
11. September 2009
85
0

Hi

habe unter Win7 Ultimate das Problem nun auch, und zwar nach dem Update auf die 0.99629 ... habe seit Oktober kein Update gemacht.

Auf Named Pipes ist umgestellt.
\\server\pipe\MSSQL$JTLWAWI\sql\query

Ich arbeite lokal.

Zusätzlich zu diesem Fehler kommt, das die Produkte nicht angezeigt werden, es laufen farbige Balken "runter" haber keine Text Anzeige.

Die alte Version 0.9.9.651a läuft einwadfrei.

Könnte mir ein JTLler mal alle jtlwawi.exe schicken, damit ich ausprobieren kann ab welcher Version der Fehler auftritt?
Per e-mail an office@s-p-a-c-e.de

Grüße
Mike

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

wieso bist du von der aktuellen Beta 651a wieder auf die 629 zurückgegangen?

Hi

habe unter Win7 Ultimate das Problem nun auch, und zwar nach dem Update auf die 0.99629 ... habe seit Oktober kein Update gemacht.

Auf Named Pipes ist umgestellt.
\\server\pipe\MSSQL$JTLWAWI\sql\query

Ich arbeite lokal.

Zusätzlich zu diesem Fehler kommt, das die Produkte nicht angezeigt werden, es laufen farbige Balken "runter" haber keine Text Anzeige.

Die alte Version 0.9.9.651a läuft einwadfrei.

Könnte mir ein JTLler mal alle jtlwawi.exe schicken, damit ich ausprobieren kann ab welcher Version der Fehler auftritt?
Per e-mail an office@s-p-a-c-e.de

Grüße
Mike

mikestb

Aktives Mitglied
11. September 2009
85
0

da bringst Du mich jetzt in Verlegenheit :confused: .... habe ich doch nur aufs Datum geschaut 12.12.2008 :eek: ..... Danke für den Tipp, ist ja auch schon spät, sorry ......;))) ;)