SQL Error -1 preforming exec - ES NERVT NUR NOCH!

D********t

Guest
Tritt in letzter Zeit verstärkt auf und es nervt einfach nur noch, ein normales Arbeiten ist kaum noch möglich. Es lässt sich auch kein festes Muster zuordnen, mal geschieht es beim Senden der Auftragsbestätigung, dann ist die gesendete Mail einfach leer und man muss die ein zweites Mal rausschicken, was gegenüber dem Kunden natürlich recht peinlich ist, mal beim Zahlungsabgleich, dann ist die Vorlagen einfach nicht vorhanden, mal beim Umschalten von Auftragsübersicht zu Kunden oder Artikeln und so weiter und immer wieder zwischendurch. Geändert habe ich an der Datenbank nichts, das einzige was ich in letzer Zeit gemacht habe, war Antivir gegen Avast auszutauschen, nun weiß ich nicht, ob Antivirenprogramme vielleicht auch Datenbankverbindungen scannen und der Fehler dadurch ausgelöst wird. Andere Threads im Forum bringen leider auch keine Lösung.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: SQL Error -1 preforming exec - ES NERVT NUR NOCH!

Wie ich dieses Avast Ding hasse. Ich mag und bleib bei AntiVir.

Hast du denn mal die Log-Datei aktiviert? Müsste dir als erfahrener User doch als erstes einfallen. ;)

D********t

Guest

Die Log Dtei ist aktiviert, nur das man dieser immer nur sehr wenig entnehmen kann.

Bei Antivir nervt mich das Popup, zudem funktionierten 2 Wochen lang keine Updates, der Balken blieb immer nach 1/3 stehen, aufm Firmenrechner, aufm Mediacenter und aufm Laptop von Freundin. Auf diese Art von aktuellen Schutz (haha) kann ich gern verzichten.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

hier scheint ein Problem mit der Datenbankverbindung zu bestehen.
Die Meldung wird angezeigt, da die aktuelle Verbindung beendet wurde und eine neue Aufgebaut werden mußte.

Wie sind die Netzwerkeinstellungen?
DHCP , Leases vergabe, WLAN aktiv?
Schutzsoftware mal vorübergehend zum testen ausmachen.

Irgendetwas muss die Abläufe stören.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

...ohne hier werbung in eigener sache machen zu wollen und der probleme die ich beim einlesen der preisliste mit der ameise durch den kernel habe.
schaut euch mal eset smart security an (ESET - Antivirus-Software mit Schutz vor Spy- und Malware - ESET - Antivirus Software mit Schutz vor Spyware und Malware)
ich habe vorher wirklich alles probiert aber etwas schnelleres, resourcenschonenderes und gründlicheres habe ich bisher nicht gesehen. ich setze es seit 2 jahren ein und bin davon überzeugt. seht dies bitte als hinweis der nichts mir der frage hier zu tun hat. also einfach mal schauen oder es lassen und keine diskussion hier anschieben - da hat sowieso jeder seine eigene meinung.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

oder Microsoft Security Essentials - ist Kostenlos.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

stimmt - und ist auch nicht schlecht...
allerdings bleibt immer der beigeschmack "was will ms alles von mir wissen" :D

D********t

Guest

Hallo,

oder Microsoft Security Essentials - ist Kostenlos.

So hatte Avast jetzt mal ne Weile deaktiviert, seit dem kam der Fehler nicht mehr. Hab die Microsoft Security Essentials jetzt installiert, keiner nervenden Popups und man merkt kaum was davon. Danke, guter Tip :).

Zitat von Gerhard:
Sollen wir eine Spendensammlung ins Leben rufen?

Darum geht es mir nicht, normalerweise nutze ich Linux, da braucht man den ganzen AV-Schnickschnack nicht, ich hab da nur ClamAV laufen, der lööft völlig unbemerkt im Hintergrund und auch nur, damit ich nicht mal aus Versehen irgendwelche Mail-Viren weiterleite. Da die WaWi aber nun mal nicht auf Linux läuft, muss ich Windows nutzen, was aber nicht automatisch heißt, das ich bereit bin Geld für AV Programme auszugeben. Thats all!

D********t

Guest

Problem besteht immernoch, eben einfach nur beim anklicken eines Auftrages kam die SQL-Fehlermeldung, direkt danach hat sich die WaWi mit Fehlermeldung (JTL-WaWi.exe hat ein Problem gemeldet und muss beendet werden) geschlossen.

Wie sind die Netzwerkeinstellungen?
DHCP , Leases vergabe, WLAN aktiv?

Momentan Standard des Routers, DHCP an und automatische IP-Vergabe. WaWi-Rechner ist über WLAN angebunden, von der Seite gibts aber garkeine Probleme. Da SQL-Server und WaWi auf ein und demselben Rechner laufen, hat das bestimmt auch nichts mit dem WLAN zu tun.

Schutzsoftware mal vorübergehend zum testen ausmachen.

Irgendetwas muss die Abläufe stören.

Ja leider. Avast ist wie gesagt inzwischen deinstalliert, jetzt fahre ich Microsoft Security Essentials. Ansonsten ist keine automatische Schutzsoftware installiert, die Windowsinstallation ist eigentlich auch noch recht frisch. Im Log steht ausser der SQL-Fehlermeldung auch nichts.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Ich vermute es liegt am WLAN, habe auch eine Weile damit experimentiert.

Aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte man immer ein Netzwerkkabel benutzen.

Du merkst vermutlich gar nicht das die WLAN Verbindung nur kurz unterbrochen war und schon hast du keine Verbindung zum SQL Server.

Teste doch mal mit Kabel. oder geht das gar nicht..

D********t

Guest

Ich vermute es liegt am WLAN, habe auch eine Weile damit experimentiert.

Aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte man immer ein Netzwerkkabel benutzen.

Du merkst vermutlich gar nicht das die WLAN Verbindung nur kurz unterbrochen war und schon hast du keine Verbindung zum SQL Server.

Teste doch mal mit Kabel. oder geht das gar nicht..

Ich versteh nicht ganz, was das WLAN mit dem SQL-Server zu tun hat, wenn WaWi und Server auf ein und demselben Rechner laufen (WaWI-Standardinstallation)? Bitte klär mich jemand auf. Theoretisch müsste eher irgendwas auf dem Rechner selbst die Verbindung unterbrechen.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Okay Karsten du hast recht, bin von Client ausgegangen, wenn natürlich auf selben Rechner läuft ist es Quatsch...

Villeicht sollte ich so früh morgens noch nicht antworten :rolleyes:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Was sagt die Rechnerleistung...

Oder wird es Zeit für einen Neuen :rolleyes:

Ist ja bald Weihnachten, gönn dir was :)

D********t

Guest

Was sagt die Rechnerleistung...

Oder wird es Zeit für einen Neuen :rolleyes:

Ist ja bald Weihnachten, gönn dir was :)

Ne Rechner ist Ok, Athlon 7750 Dual Core (2x 2700 Mhz), 4 GB G.E.I.L. Ram, Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 . Hab aber evtl. den Speicher oder die Festplatte in Verdacht, ab und an friert der Rechner auch komplett ein, war aber auch vor diesen Komponenten schon passiert. :mad:.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

kann auch mit WLAN zusammenhängen.
Wird die Bandbreite geswitch z.B. von g auf b gibt es Änderungen an TCP/IP. Da kann es kommen das aktive Verbindungen geschlossen werden. Auch wenn Verbindung auf gleichem Rechner aufgebaut ist.

Falls es der gleiche Rechner ist, mal unter ODBC Einstellugnen -> eazy -> Weiter -> "Clientkonfiguration" Button statt TCP/IP auf Pipes umstellen.

digimediashop

Aktives Mitglied
16. November 2009
34
0

Hallo Leute,
habe seit heute das selbe Problem. Immer wenn ich den Artikel eine Kategorie zuweisen möchte, ob nun mit Hand oder mit der Ameise, habe ich diesen erwähnten Fehler.

Hat es irgend etwas an der Datenbankzerstört, das die Kategorien nicht mehr zugewiesen werden können?

Was können wir tun?

Mfg
Silko