Neu SQL Datenbank

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
515
16
Hallo Leute,
wenn ich alles bin, aber kein erklärter SQL Profi. Allerdings für einfach Sachen reicht es.
Ich bräuchte mal jemanden, der mir weiterhelfen kann. Meine Recherche im Netz hat nicht das Ergebnis gebracht, nach dem ich gesucht habe, oder was wahrscheinlicher ist, ich habe die Ergebnisse nicht verstanden.

Was will ich machen?
Ich habe bei der Anlage von Attributen nicht richtig zugeordnet mit dem Ergebnis, das alles in der Tabelle der Attribute abgelegt worden ist. Das gehört das aber nicht hin und soll da wieder weg.
Von Hand geht das nicht, denn das sind über 50.000 Datensätze. Ich kann aber auch nicht einfach die Tabelle löschen, denn da sind ja auch Dinge drin, die da hingehören.
Ich suche also einen Befehl zum Löschen, der "von, bzw. ab Zeile 154 - 50.000" geht.
Wie müsste der Befehl aussehen?
Delete from tabelle Where?????
Wer kann mir da weiterhelfen? Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen. :)
Gruß Joachim

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.978
52
Enger
Delete from tabelle where kAttribute > 150 and kAttribute < 50000 -> so würde von 151 bis 49999 alles gelöscht.

Immer ne Sicherung vorher machen

• Gefällt mir
Reaktionen: utuz

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
676
83
Bamberg
Hallo Joachim,

einfach die Einträge in Tabelle Attribute löschen macht keinen Sinn, da man so nicht die ganzen Verweise zu den anderen Tabellen löscht.
Es gibt Verknüpfungen zu den Artikeln, zu den Attributgruppen usw.

Du kannst das nur machen wenn Du eine vollständige delete Anweisung kennst, also wenn Du den Query per Hand erzeugen kannst den JTL absendet, wenn Du es im Backend von JTL machen würdest.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
515
16
@Dustin
Danke.
Ich mache immer Sicherungen vorher. Bin da ein gebrantes Kind. Erfahrung macht klug. Auch wenn das nicht für immer und ewig gilt. Kommt eben steht's was neues und schon wieder mal in die Falle getappt.
@Dustin
Edit, auch diese Tabellen habe ich im Blick.

@timo
Ich passe schon auf und wenn doch was in die Hose geht, dann einlesen vom Backup.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß Joachim

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
515
16
@Dustin,
noch mal kurz nachgefragt.
Delete from tabelle where kAttribute > 150 and kAttribute < 50000 ->
Für "tabelle" müsste dann ja wohl auch kAttribute stehen?
Gruß Joachim

EDIT
wenn ich das so eingebe "Delete from tAttribut where kAttribut > 175 and kAttribut< 23691->"
kommt diese Meldung
Meldung 102, Ebene 15, Status 1, Zeile 1 Falsche Syntax in der Nähe von '>'.

Habe dann verschiedene Varianten probiert und mit dieser hat es geklappt.
Delete from tAttribut where kAttribut > 175 and kAttribut < 23691 ;
Wenn man es reinkopiert hat, dann wird kAttribute rott unterstrichen.
Löscht man es dagegen und und fängt mit k an zuschreiben öffnet sich ein Auswahlfeld wo man kAttribute auswählen kann und schon geht es.
Wiedermal eine Erkenntnis dazu gewonnen.

Zuletzt bearbeitet: